Aktivieren nicht möglich

iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 08. Juni 2026 14:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juni 2026 21:56

Unten auf dem Display ist zu lesen „Mit WLAN versuchen“….

Das heisst wohl dann, dass das iPad beim Versuch, es zu aktivieren, schlicht keine Netzwerkverbindung hatte (wenn es kein Cellular-Modell ist).

Also vielleicht erstmal erneut mit einem WLAN testen.

9 Antworten

08. Juni 2026 22:15 als Antwort auf Can54

Hallo Can54,

auf dem Foto sieht man zwar ein WLAN-Symbol, trotzdem kann die Aktivierung scheitern, wenn das iPad über dieses WLAN nicht wirklich ins Internet kommt oder der Aktivierungsserver gerade nicht erreicht wird.

Ich würde es zuerst ganz ruhig mit einem anderen WLAN versuchen, möglichst ohne Vorschaltseite, also nicht Hotel-, Bahn- oder öffentliches WLAN. Außerdem würde ich das iPad vorher etwas laden lassen, der Akkustand wirkt auf dem Foto sehr niedrig.

Wenn es damit weiterhin nicht klappt, wäre der nächste sinnvolle Schritt tatsächlich die Aktivierung über einen Mac oder PC mit aktueller Software, so wie es auch auf dem iPad angezeigt wird.

Wenn du ein iPhone oder iPad (Wi-Fi + Cellular) nicht aktivieren kannst - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

08. Juni 2026 21:48 als Antwort auf Netcracker

Hallo Can54,

Netcracker schrieb:
Ich lese „iPadOS16“….
Mglw. handelt es sich um ein altes Gerät, mit dem keine sicheren Serververbindungen mehr möglich sind.

ich habe mal ein wenig in der Mactracker-App gegründelt und komme zu folgendem Schluss.

Das letzte iPad Pro mit dem breiteren Rahmen könnte ein iPad Pro (2. Gen.) vom Juni 2017 - Oktober 2018 sein. Dieses Gerät hat noch einen Lightning-Anschluss. Das Hintergrundbild verorte ich hier eher auf iPadOS 15, möglich wäre hier noch ein Update auf iPadOS 17.7.11.

Helfen könnte hier (wie von christine33 empfohlen) eine Wiederherstellung mithilfe eines Computers (Mac oder PC). Wie du dabei vorgehst, erklärt dir diese Anleitung. Wenn du deinen iPad-Code vergessen hast

Ich weiß, dass es hier nicht um einen vergessenen Code geht. Der in dieser Anleitung beschriebene Ablauf kann dir aber bei der Wiederherstellung helfen.

08. Juni 2026 15:48 als Antwort auf Can54

Hat einen breiten Rahmen - sieht nach einem älteren Gerät aus… Wo ist das her? Ansonsten dem Verkäufer zurück geben - der soll sich zum Problem äussern und es notfalls beheben. - Was ist den da für ein Stecker dran? Ein lightning? Das spräche für ein älteres Gerät. Versuchst Du das ipad im wlan zu aktivieren? - Vielleicht ein paar Infos mehr. Welches ipad, du willst es mit deiner appleID aktivieren, wo gekauft, …. Sonst rätseln wir hier. Danke.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aktivieren nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.