Option-Taste funktioniert nicht – @ und # lassen sich nicht eingeben

Taste ; Option funktioniert nicht. Ich kann kein. @ und kein # schreiben.

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: Tastatur]

MacBook Air 15″, macOS 15.6

Gepostet am 08. Juni 2026 14:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2026 03:17

Hallo luise83,

ergänzend zu Netcracker würde ich vor einer Reparatur erst kurz die Tastaturbelegung prüfen. Wenn sich vor allem Zeichen wie @ oder # nicht schreiben lassen, kann auch ein falsches Tastaturlayout oder eine geänderte Eingabequelle beteiligt sein.

Schau bitte einmal in den Systemeinstellungen unter „Tastatur“. Im Bereich „Texteingabe“ kannst Du bei den Eingabequellen prüfen, ob die passende Tastaturbelegung ausgewählt ist, zum Beispiel „Deutsch“, falls Du eine deutsche Tastatur verwendest.

Hilfreich wäre auch ein kurzer Test: Funktioniert die Option-Taste bei anderen Zeichen oder Kurzbefehlen noch? Falls sie generell nicht reagiert, wäre eine Prüfung durch Apple danach tatsächlich der nächste ruhige Schritt.

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juni 2026 03:17 als Antwort auf luise83

Hallo luise83,

ergänzend zu Netcracker würde ich vor einer Reparatur erst kurz die Tastaturbelegung prüfen. Wenn sich vor allem Zeichen wie @ oder # nicht schreiben lassen, kann auch ein falsches Tastaturlayout oder eine geänderte Eingabequelle beteiligt sein.

Schau bitte einmal in den Systemeinstellungen unter „Tastatur“. Im Bereich „Texteingabe“ kannst Du bei den Eingabequellen prüfen, ob die passende Tastaturbelegung ausgewählt ist, zum Beispiel „Deutsch“, falls Du eine deutsche Tastatur verwendest.

Hilfreich wäre auch ein kurzer Test: Funktioniert die Option-Taste bei anderen Zeichen oder Kurzbefehlen noch? Falls sie generell nicht reagiert, wäre eine Prüfung durch Apple danach tatsächlich der nächste ruhige Schritt.

Liebe Grüße! 🌺

Option-Taste funktioniert nicht – @ und # lassen sich nicht eingeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.