Option-Taste funktioniert nicht – @ und # lassen sich nicht eingeben
Taste ; Option funktioniert nicht. Ich kann kein. @ und kein # schreiben.
[Vom Moderator bearbeitet]
[Original-Titel: Tastatur]
MacBook Air 15″, macOS 15.6
Taste ; Option funktioniert nicht. Ich kann kein. @ und kein # schreiben.
[Vom Moderator bearbeitet]
[Original-Titel: Tastatur]
MacBook Air 15″, macOS 15.6
Hallo luise83,
ergänzend zu Netcracker würde ich vor einer Reparatur erst kurz die Tastaturbelegung prüfen. Wenn sich vor allem Zeichen wie @ oder # nicht schreiben lassen, kann auch ein falsches Tastaturlayout oder eine geänderte Eingabequelle beteiligt sein.
Schau bitte einmal in den Systemeinstellungen unter „Tastatur“. Im Bereich „Texteingabe“ kannst Du bei den Eingabequellen prüfen, ob die passende Tastaturbelegung ausgewählt ist, zum Beispiel „Deutsch“, falls Du eine deutsche Tastatur verwendest.
Hilfreich wäre auch ein kurzer Test: Funktioniert die Option-Taste bei anderen Zeichen oder Kurzbefehlen noch? Falls sie generell nicht reagiert, wäre eine Prüfung durch Apple danach tatsächlich der nächste ruhige Schritt.
Liebe Grüße! 🌺
Hallo luise83,
ergänzend zu Netcracker würde ich vor einer Reparatur erst kurz die Tastaturbelegung prüfen. Wenn sich vor allem Zeichen wie @ oder # nicht schreiben lassen, kann auch ein falsches Tastaturlayout oder eine geänderte Eingabequelle beteiligt sein.
Schau bitte einmal in den Systemeinstellungen unter „Tastatur“. Im Bereich „Texteingabe“ kannst Du bei den Eingabequellen prüfen, ob die passende Tastaturbelegung ausgewählt ist, zum Beispiel „Deutsch“, falls Du eine deutsche Tastatur verwendest.
Hilfreich wäre auch ein kurzer Test: Funktioniert die Option-Taste bei anderen Zeichen oder Kurzbefehlen noch? Falls sie generell nicht reagiert, wäre eine Prüfung durch Apple danach tatsächlich der nächste ruhige Schritt.
Liebe Grüße! 🌺
Funktioniert sie nur beim @ und # nicht ? Hast du die Tastaturbelegung bzw. das Tastaturlayout mal überprüft ?
Um was für einen Mac geht es überhaupt (Typ, MY, macOS)?
Zeit für eine Reparatur:
Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät checken.
Nach einem Kostenvoranschlag kannst du dich entscheiden: reparieren lassen, oder nicht?
Weiteres Angebot einholen, ja oder nein?
Option-Taste funktioniert nicht – @ und # lassen sich nicht eingeben