Wie findet ihr Liquid Glas?

Also findet ihr es schön, oder nervt es euch?

Gepostet am 08. Juni 2026 15:12

Antworten
36 Antworten

08. Juni 2026 16:47 als Antwort auf iPhone_F85

Hallo iPhone_F85, nichts auf der Welt findet ungeteilte Zustimmung. Es gibt hier Nutzer, denen Liqued-Glass gefällt, andere sind einfach genervt. Deine Einstellung zu dieser Option lässt sich aus deinem Anfangsthread leider nicht ableiten.

Wenn du dich fragst, ob und wie du weitere Einstellungen vornehmen kannst, helfen dir vielleicht meine Benutzer-Tipps.

Liquid Glass auf dem iPhone

Hier zeige ich dir, wie du die Transparenz reduzieren oder ganz deaktivieren kannst. Die komplette Deaktivierung wirkt sich jedoch auch auf andere Bereiche aus.

Liquid Glass ab iOS 26.2

Dieser Tipp beschäftigt sich damit, wie du die Anzeige der Icons einfärben oder die farbige Darstellung nahezu an vorherige Versionen von iOS angleichen kannst.

08. Juni 2026 22:22 als Antwort auf Netcracker

ich kenne mehrere Nutzer, die über iOS 26 und das damit verbundene Liquid Glass schimpfen, besonders da die Lesbarkeit und Erkennbarkeit sich massiv verschlechtert hat. Für mich der Hauptgrund warum wohl das iPhone 17 Pro das nun in die Jahre gekommen 14 Pro nicht ersetzen wird. Das 17er ist das erste iPhone, das ich nicht einmal so weit vorbereitet habe, dass es eingesetzt werden könnte. Außer ein paar Tests mit Safari (die katastrophal ausfielen - sorry ist nun einmal meine Hauptnutzung) liegt es nur rum und bootet alle drei Tage

Insgesamt ist Liquid Glass von jungen Frauen designed worden, die eine Vorliebe für Pastellfarben haben, dass ist evolutionär geprägt, mit dem Alter ändert sich die Vorliebe zu eher kräftigen Farben, die auch Männer vorziehen. Es hat seinen Grund warum Mädchenzimmer und die junger Frauen oft in Pastellfarben sind.

Für ein Smartphone ist es nicht unbedingt die beste Wahl, da wären der Verzicht auf Durchsichtigkeit und kräftige Farben besser

09. Juni 2026 21:20 als Antwort auf Netcracker

@alle, Ihr zeigt schön, wie sich iOS von einem nutzerorientierten, intuitiven OS zu einem nur noch für Spezialisten bedienbarem OS entwickelt hat und die langjährigen Nutzer jede dieser kleinen Änderungen murrend akzeptierten, wie ein Frosch im Kochtopf.

Natürlich ist der Nutzer schuld, er kann ja unter Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit die Parameter einstellen oder war es unter Bedienhilfen (eigentlich mal entwickelt für Personen mit Einschränkungen) -> Anzeige & Textgröße (gedacht für Personen mit Seheinschränkungen im Volksmund Halbblinde)?

Gerade diese Einfachheit für den Nutzer, die mal iOS ausgemacht hat, ist in den letzten Jahren verloren gegangen. Und mit dem Durchscheinen des Hintergrund leidet automatisch die Erkennbarkeit. Die Anpassungen sind doch nur Ausdruck, dass die eigentliche Implementierung nicht funktioniert und die Nutzer einen Ausweg suchen.

Wobei iOS26 insgesamt unruhig wirkt, einfach weil oft Objekte auseinander gerissen wurden. Ein Beispiel: im App Store war unter iOS18 Alle Updates installieren im Block mit allen verfügbaren Updates, unter iOS26 ist es eine eigene Box über dem Titel „Anstehenden automatischen Updates“

Insgesamt ist iOS26 bis heute nicht durchdacht und an vielen Stellen unvollendet

09. Juni 2026 00:53 als Antwort auf iPhone_F85

Hallo iPhone_F85,

ergänzend zu Tobias würde ich mir dazu auch einmal in Ruhe die WWDC-Keynote vom 8. Juni ansehen. Dort wird besser verständlich, in welche Richtung Apple mit Liquid Glass weitergehen möchte und warum weitere Anpassungsmöglichkeiten vorgesehen sind.

Das kann die eigene Einschätzung etwas entspannen, gerade wenn Dich die aktuelle Darstellung eher stört oder verunsichert. Für den Moment klingt es für mich weniger nach „alles oder nichts“, sondern eher danach, dass Apple den Effekt künftig stärker anpassbar machen möchte.

Die Keynote findest Du hier:

Keynote - WWDC26 - Videos - Apple Developer

Alternativ auch auf YouTube:

https://youtu.be/hF8swzNR1-o

Liebe Grüße! 🌺

10. Juni 2026 15:59 als Antwort auf iPhone_F85

Hallo iPhone_F85,

du hast bisher schon viele Meinungen gehört und ich geb meine auch noch dazu😄

Ich selbst finde Liquid Glass super schick/schön und modern! Ich selbst finde das Design und den Look sehr gut gelungen!

Auch ich habe mich direkt daran gewöhnt und würde es auch weiterhin verwenden, in Transparent.

Aber das ist halt die Meinung von der jungen Generation😉 - zu mindestens der meisten mir bekannten

Liebe Grüße

Luis

09. Juni 2026 12:38 als Antwort auf tobias501

Einfaches Beispiel, mein Kontrollzentrum zeigt mit dem Startbildschirm im Hintergrund das Bluetooth Symbol rot und den Wecker blau an. Was mich irritiert, also nehme ich einen weißen Hintergrund und schon sind beide grau. Sprich hier behindert Liquid Glass sogar die Nutzung. Es gibt keinen sichtbaren Nutzen davon, dass man den (nicht erreichbaren) Hintergrund sieht, dafür leidet aber die Erkennbarkeit, sprich es wird schwieriger das Gerät zu bedienen.

10. Juni 2026 17:08 als Antwort auf Gerlinde-queer

Manchmal frage ich mich, ob Ihr wirklich glaubt, dass das Feedback noch gelesen wird. Erinnert Ihr Euch noch daran als der Taschenrechner bei 1+2+3 plötzlich 24 heraus bekam? Im Endeffekt war der Fehler von iOS7 bis iOS11 drin, bei iOS11 ging er dann viral, vorher hat sich nichts getan. Der Fehler im iOS Kalender war über 5 Jahre drin, ich habe ihn bestimmt 20 mal gemeldet. Mit dem Wechsel auf Swift wurde er endlich gefixt. Und so gibt es vieles, was oft nur Kleinigkeiten sind - Eingabe der SIM PIN unter iOS26 - reiner Programmieraufwand weniger als 2 Stunden, inklusive allem (Testen, Changes) dürfte es trotzdem in einer Woche erledigt sein. Ist es nun endlich gefixt? Wir reden hier von einer sicherheitsrelevanten Funktion.

Aber das Thema führt einfach zu weit.

Wenn ich mein iOS6 mit iOS26 vergleiche, dann war iOS6 verspielter aber in sich logischer. Wenn man die Handbücher vergleicht, erkennt man den Unterschied von Reduce to the Max zu die Nutzer werden es schon finden und wenn nicht, sich daran gewöhnen.

Die Idee des durchscheinenden Hintergrund taucht in der IT immer mal wieder auf, um dann von den Nutzern verdammt zu werden. Hofft hier jemand auf andere Ergebnisse, wenn man das gleiche immer wieder macht?

09. Juni 2026 10:42 als Antwort auf Corona0769

Ich würde es nicht so pauschal sagen, und ich kenne viele die sich mehr durchsichtiges Glass gewünscht haben als milchiges Glass. Wir haben damals in den erstes Betas dieses Hin und Her gesehen, bei der ersten Beta war der Aufschrei groß, es muss milchiger werden. Gut gesagt und umgesetzt, dann gab es den Aufschrei zu milchig, mehr transparenz. Man kann es nicht beiden Lagern recht machen, das steht man sich ein und bringt einen Schalter, ein Irrweg ist Liquid Glass damit aber nicht.

10. Juni 2026 10:58 als Antwort auf Gerlinde-queer

Und gerade nachgelesen: es kommen Anspassungsmöglichkeiten für das liquid glass Design - also abwarten und gelassen Tee trinken.

Siehe hier aus connect zitiert:

Neben technischen Optimierungen überarbeitet Apple das Design seiner Plattformen. Es gibt zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten für den mit iOS 26 eingeführten Liquid-Glass-Effekt. Über einen Slider lässt sich die Transparenz individuell anpassen

Wie findet ihr Liquid Glas?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.