MacBook Pro M5 - Apple Care Ja oder Nein?

Hallo,

ich habe mir ein MacBook Pro M5 gekauft. Lange gespart und nun ist es meins :-)

Ich benutze es ausschließlich zu Hause, privat.

Nun bin ich hin- und hergerissen, was das Angebot für Apple Care betrifft. Was würdet ihr mir raten?

Gepostet am 08. Juni 2026 19:02

Antworten
10 Antworten

08. Juni 2026 20:29 als Antwort auf nitewish

Kommt halt drauf an. Apple Care würde ich persönlich auf Apple Watches empfehlen und bei manchen Personen auch auf iPhones, weil die Geräte gerne mal auf dem Boden fallen und ggf. zerbrechen bzw. kaputtgehen. Je nachdem wie tollpatschig man ist, lohnt sich dann eine Versicherung.

Bei einem MacBook was du ausschließlich zuhause nutzt, ist es unwahrscheinlich, dass es dir mal runterfällt.

Dann ist nun die Frage, ob du glaubst, dass du mal Wasser ausversehen drüber schütten könntest. Aber das weiß man nie, das kann wirklich jedem passieren. Von daher ist es so wie jede andere Versicherung. Sobald man sie nutzt, ist man froh und wenn nicht, dann nicht.

Hier kannst du auch die Preise mit oder ohne AppleCare+ vergleichen:

Quelle: Service und Reparatur von Apple für Mac-Laptops - Apple Support (DE)

08. Juni 2026 22:16 als Antwort auf nitewish

Hi nitewish,

persönlich rate ich davon ab, Menschen sind unglaublich schlecht dadrin Wahrscheinlichkeiten für das eintreten solcher Szenarios abzuschätzen. Ein Leistungsanbieter wie Apple kann so ein Programm nur dann anbieten, wenn es ihnen Geld in die Kassen spült, bedeutet im Umkehrschluss, mehr Menschen haben es als es brauchen.

Du kannst dir ja die Wahrscheinlichkeit an dir selber abrechnen, wie oft schrottest du deine Elektronik, was für Risikofaktoren hast du in der Umgebung (Trinkflasche im Rucksack, sowas eben). Dann erklärt es sich von selber. Ich für meinen Teil habe ein mal ein iPhone geschrottet, ein iPhone 6, knappe 10 Jahre her, 120€ fürs Display und gut war’s. Da hätte sich jedes Jahr/zweite Jahr Apple Care+ kaufen nie gelohnt, bei meinen Macs habe ich noch nie einen kaputt gekriegt (Dellen und Kratzer gehören dazu wie Netcracker schon gesagt hat) da wäre das Geld auch rausgeworfen gewesen.

vielleicht hilft diese Einschätzung

LG

Tobias

08. Juni 2026 20:21 als Antwort auf nitewish

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wie bei jeder Versicherung, braucht man sie nicht - war es "rausgeschmissenes" Geld. Benötigt man sie - ist man froh sie zu haben.

Gerade beim Mac - wo Displays, Ersatzteile relativ teuer sind, würde ich Apple Care+ empfehlen.

Du hast 60 Tage nach dem Kauf Zeit, Apple Care+ abzuschließen.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

08. Juni 2026 21:52 als Antwort auf nitewish

Ich nutze seit fast 20 Jahren Macbooks und keines davon wurde im mindesten geschont. Sie haben die Tropen, Wüsten, zig Flüge überlebt und sind regelmässig auf Mallorca bei 40° und Saharastaub in Betrieb.

Dellen und Kratzer haben fast alle, aber das gehört dazu.

AppleCare hatte ich nie.

Was bei mir allerdings ein absolutes No Go ist: Essen und Trinken an einem Tisch, auf dem ein Mac steht….

09. Juni 2026 06:48 als Antwort auf nitewish

Es bleibt - wie bei jeder nicht-abgeschlossenen Versicherung - ein Restrisiko:

Mein neues Neo habe ich nicht versichert, nachdem die MBA davor immer Apple Care + hatten.

Ebenso hatte ich beim iPad und iPhone Air verzichtet, nachdem ich mal die ganzen Versicherungssummen zusammengezählt hatte.

Ich bin etwas vorsichtiger mit den Geräten als früher. Habe die Police meiner Hausratversicherung überprüft (Diebstahl wäre hier mit-versichert).

Ansonsten habe ich ein kleines finanzielles Polster, sollte doch etwas Blödes mit einem der Geräte passieren.

Und aktuell gelten folgende Bestimmungen für Apple Care +:

AppleCare-Abdeckung zu deinem Apple-Gerät hinzufügen

Erfahre mehr über die Optionen zur AppleCare-Abdeckung für dein Apple-Gerät.

Die Optionen zur AppleCare-Abdeckung für dein Apple-Gerät sind von Land zu Land verschieden.*

Verfügbare AppleCare-Verträge

AppleCare+

Wenn du ein neues Apple-Gerät erwirbst, kannst du innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf die AppleCare+-Abdeckung hinzufügen.

AppleCare+ mit Diebstahl und Verlust

Wenn du ein neues iPhone erwirbst, kannst du innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf AppleCare+ mit Diebstahl und Verlust hinzufügen.

AppleCare-Abdeckung erwerben

Du kannst AppleCare-Abdeckung in den Einstellungen auf Geräten erhalten, die mit deinem Apple Account verknüpft sind, wie etwa iPhone, iPad, Mac oder Apple Vision Pro. Öffne die Einstellungen für „AppleCare & Garantie“ auf deinem Gerät, oder folge diesen Schritten:

1. Öffne die Einstellungen auf deinem Gerät.
  2. Wähle „Allgemein“ aus.
  3. Wähle „AppleCare & Garantie“ aus.
  4. Wähle das Gerät aus, für das du AppleCare-Abdeckung hinzufügen möchtest, und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Abdeckung hinzuzufügen.

Du kannst auch deine AppleCare-Abdeckungsoptionen online prüfen.

Weitere Informationen zu AppleCare-Produkten

* Nicht alle AppleCare-Produkte und -Kaufoptionen sind in allen Ländern oder Regionen verfügbar.

Veröffentlichungsdatum: 03. Juni 2026

08. Juni 2026 21:01 als Antwort auf nitewish

Hallo nitewish, alleine die Tatsache, dass du deinen Mac zurzeit nur zu Hause nutzt, schützt diesen nicht vor Missgeschicken, die halt so im Haushalt passieren. Wie schnell passieren Stürze und wie schnell kippt eine Kaffeetasse oder ein Wasserglas um. Wie Racerbear schon angemerkt hat, sind Displays oder andere Ersatzteile recht teuer.

Wie du hier siehst, werden hier unterschiedliche Meinungen vertreten. Mir ist vor etwa einem 3/4 Jahr mein iPad heruntergefallen, mit Apple Care+ abgesichert war es nicht. Wie man es also macht, ist es verkehrt und letztlich entscheidest du selbst, ob du Apple Care+ abschließt oder nicht.

09. Juni 2026 17:02 als Antwort auf Racerbaer

Ganz herzlichen Dank für eure Gedanken zu dem Thema!

Ich gehöre auch ehr zu den Vorsichtigen, kein Essen/Trinken auf dem selben Tisch, nur mit sauberen Händen anfassen usw.

Aber irgendwie bin ich auch "abergläubisch" oder so und denke, wenn ich eine Versicherung abschließe, brauche ich sie nicht, wenn nicht, passiert doch was. Wie Racerbaer so schön schreibt, es immer was passieren. Und das wäre einfach zu ärgerlich.

Ich werde die Versicherung für ein Jahr abschließen und dann weiter überlegen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro M5 - Apple Care Ja oder Nein?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.