Überbelichtung bei Screenshots und Bildschirmaufnahme

Ich hatte mich bereits schon mal bei Apple gemeldet. Das Problem kehrt aber immer mal wieder auf mal ist es für ein zwei Monate weg und dann ist es wieder für ein paar Tage da weil immer wenn ich einen Screenshot dann wenn das Problem auftritt mache beziehungsweise eine Videoaufnahme vorher war das immer nur beim Screenshot aber ich hab eine Videoaufnahme also eine Bildschirmaufnahme noch nie probiert. Hab sie aber heute mal ausgetestet und das Video ist auch komplett überbelichtet genauso wie ich Screenshots mache. Ich hatte mal damals beim Dreizehner glaube ich auf Fotos, wenn ich mich jetzt nicht täusche, also beziehungsweise auf kamerane Einstellung gemacht und dann wurde es besser beziehungsweise hat wieder funktioniert. Aber ich weiß beim besten willen nicht mehr, was das war.

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 08. Juni 2026 22:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2026 22:13

Hi mara197,

Das könnte die Einstellung die du unter Einstellungen - Allgemein - Bildschirmfoto findest sein, die zwischen HDR und SDR umstellen lässt, HDR Bilder können oft Überbelichtet wirken, ich empfehle daher auf SDR umzustellen.

LG

Tobias

19 Antworten

09. Juni 2026 22:30 als Antwort auf mara197

Hallo mara197,

danke für die Rückmeldung und das Beispiel. Der Hinweis von Tobias passt hier gut: Wenn Screenshots oder Bildschirmaufnahmen zu hell wirken, würde ich zuerst unter Einstellungen > Allgemein > Bildschirmfoto prüfen, ob dort HDR oder SDR ausgewählt ist.

SDR wäre zum Testen der ruhigere Weg, weil HDR mehr Helligkeit und Farben erfassen kann und je nach Anzeige überhellt wirken kann.

Da der andere Fall seit zwei Monaten nicht mehr aufgetreten ist, würde ich es danach zunächst einfach beobachten. Falls es wieder bei normalen Screenshots, Bildschirmaufnahmen oder Fotos aus der Fotos-App passiert, wäre interessant, ob die Datei dann auch auf einem anderen Gerät genauso aussieht.

Liebe Grüße! 🌺

09. Juni 2026 00:37 als Antwort auf mara197

Hallo mara197,

ergänzend zu Netcracker würde ich das auch zuerst über ein Beispiel eingrenzen.

Bei einem Screenshot wird nicht die Kamera-Belichtung verwendet, deshalb wäre interessant, ob das Bild nur auf Deinem iPhone überhellt wirkt oder ob es auch auf einem anderen Gerät genauso aussieht, wenn Du es z. B. per AirDrop oder Nachricht anschaust.

Wenn Du hier ein Beispiel postest, achte bitte vorher darauf, dass keine persönlichen Daten, Nachrichten, Fotos, Namen, Standortinformationen oder Account-Hinweise zu sehen sind, da das Forum öffentlich ist.

Falls es nur auf Deinem iPhone so wirkt, könnte eher eine Anzeige- oder Darstellungseinstellung beteiligt sein, zum Beispiel Helligkeit, True Tone oder Night Shift:

Helligkeit und Farbbalance des Bildschirms auf dem iPhone anpassen - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

21. Juni 2026 14:09 als Antwort auf mara197

Hallo mara197,

für mich spricht inzwischen vieles dafür, dass das Problem nicht bei der Aufnahme selbst entsteht, sondern irgendwo zwischen dem ursprünglichen Video und dem fertigen Screenshot.

Ein Screenshot wird zwar nicht über die Kamera erzeugt, trotzdem ist der Weg vom Videobild zum gespeicherten Screenshot nicht ganz trivial. Gerade bei aktuellen iPhones können dabei verschiedene Verarbeitungsschritte beteiligt sein, beispielsweise HDR-Darstellung, Tonemapping oder die Umwandlung von Helligkeits- und Farbinformationen für die Anzeige und Speicherung. Wenn dabei etwas schiefläuft, kann das Ergebnis deutlich anders aussehen als das eigentliche Video.

Deshalb würde mich interessieren, welche Apps Du für die Wiedergabe oder Bearbeitung der betroffenen Videos verwendest.

Verwendest Du ausschließlich die Fotos-App oder sind auch Apps von Drittanbietern beteiligt?

Das könnte helfen einzugrenzen, ob wir hier eher ein allgemeines Problem bei der Verarbeitung bestimmter Videoinhalte sehen oder ob eine bestimmte App die Darstellung beeinflusst.

Viele Grüße

22. Juni 2026 23:13 als Antwort auf ptah4i

Ja sowas ähnliches. Wurde mir tatsächlich vor paar Tagen auch gesagt, dass es sein kann beziehungsweise ab also ab dem Dreizehner haben die manchmal so ein Problem zwischen den Verbindungen wegen dem Farbkontrast. Ich bin mir nicht mehr genau sicher was derjenige genau zu mir gesagt hat hab ich schon wieder halb vergessen auf jeden Fall die Suppe Übertragung oder wie immer man das nennt die funktioniert manchmal nicht so gut. also weil das ja ab dem 13. meistens so anfängt aber warum genau und was man dagegen tun kann, wurde mir nicht gesagt. und meine Videos bearbeite ich eigentlich nur auf der Foto App selber beziehungsweise da wo ich den Screenshot das erste Mal versucht habe war auf der Foto App und dann hab ich das aber noch mal durch CapCut das Video geschnitten und dann versucht noch mal draußen Screenshot zu machen hat aber beides nicht geklappt. Also es war jedes Mal überbelichtet. Ich hatte mir dann aber eine andere App runtergeladen, die aus ein Video ein Foto erstellen kann. Da war die Qualität auch gut vorhanden und es ging halt ohne Probleme. Also halt ein bisschen umständlicher was natürlich auch ein bisschen nervig ist. Aber das umgeht jetzt erst mal so ein bisschen das Problem wenn mein Handy dann halt kein Bock hat Screenshots zu machen wie gesagt manchmal funktioniert es ja auch. und manchmal mache ich halt auch Fotos oder Videos über Snapchat. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals einen Screenshot oder ein Foto aus einem Snapchat Video gemacht habe und das dann überbelichtet war. Ich glaub immer nur auf der richtigen Kamera iPhone App oder wie auch immer man das nennt und bearbeitet eigentlich auch immer nur wenn ich das Problem hatte auf der richtigen Fotos App vom iPhone..

und danke für die Bemühungen 🙏🏼

lg

21. Juni 2026 10:20 als Antwort auf mara197

Mara, einen Blitz zu fotografieren ist schon etwas Besonderes. Ich habe dir hier die Möglichkeiten der Bearbeitung herausgesucht:

Fotos und Videos auf dem iPhone bearbeiten

Nachdem du ein Foto oder Video aufgenommen hast, kannst du die Werkzeuge in der App „Fotos“ verwenden, um es auf dem iPhone zu bearbeiten. Du kannst die Beleuchtung und die Farben anpassen, dem Bild einen Filter hinzufügen und vieles mehr.

Wenn du iCloud-Fotos verwendest, werden alle Änderungen, die du an deinen Fotos und Videos vornimmst, auf all deinen Geräten übernommen und gesichert.

Belichtung oder Farbe eines Fotos oder Videos bearbeiten

Passe die Einstellungen für die Belichtung und die Farbe an, damit deine Fotos und Videos so gut wie möglich aussehen.

1. Gehe zur App „Fotos“  auf dem iPhone.
  2. Tippe auf ein Foto oder Video, um es zu öffnen. Tippe dann auf .
  3. Tippe auf „Anpassen“.
  4. Streiche unter dem Foto nach links, um die anpassbaren Einstellungen anzuzeigen, z. B. „Belichtung“, „Brillanz“ oder „Glanzlichter“.
  5. Tippe auf eine Einstellung und bewege den Schieberegler, um genaue Anpassungen vorzunehmen.
  6. Der Rahmen um jede Taste zeigt den Anpassungsgrad für die entsprechende Einstellung an. Tippe auf die Taste, um die bearbeitete Version mit dem Original zu vergleichen.
  7. Tippe auf „Fertig“, um deine Anpassungen zu sichern, oder auf „Abbrechen“ und danach auf „Änderungen verwerfen“, wenn du mit deinen Änderungen nicht zufrieden bist.

Tipp: Tippe auf , um die Belichtung und Farbe automatisch zu verbessern.

Fotografischen Stil eines Fotos bearbeiten

Auf Modellen mit Unterstützung für fotografische Stile kannst du den fotografischen Stil bearbeiten oder einen neuen Stil auf die Fotos in deiner Mediathek anwenden.

Hinweis: Um fotografische Stile in der App „Fotos“ zu bearbeiten, muss "Kamera“ Fotos mit der Bilderfassung „High Efficiency“ aufnehmen. Um „High Efficiency“ zu aktivieren, gehe zu „Einstellungen“  > „Kamera“ > „Formate“ und tippe dann auf „High Efficiency“.

2. Öffne ein mit einem fotografischen Stil aufgenommenes Foto und tippe auf .
  3. Tippe auf „Stile“ und führe beliebige der folgenden Schritte aus:
    • Neuen Stil auswählen: Streiche auf der Stilauswahl unter dem Bild nach links oder rechts.
  • Ton, Farbe und Intensität anpassen: Tippe auf  und streiche dann mit dem Finger auf dem Rechteck, um Farbton und Farbe gleichzeitig anzupassen. Ziehe auf dem Schieberegler unten nach links oder rechts, um die Intensität anzupassen. Tippe auf das Bild, wenn du fertig mit den Anpassungen bist.
    • Hinweis: Während du Anpassungen vornimmst, werden oben auf dem Bildschirm die Werte für Farbton, Farbe und Intensität angezeigt. Tippe auf , um diese Werte zurückzusetzen.
  1. Tippe auf „Fertig“.

Filtereffekte auf ein Foto oder Video anwenden

Wende Filtereffekte an, um die Färbung eines Fotos oder Videos zu ändern.

Hinweis: Verwende auf iPhone 16-Modellen (oder neuer) fotografische Stile anstelle von Filtern, um deinen Fotos einen eigenen Look zu verleihen. Filtereffekte sind auf diesen Modellen verfügbar, falls du „Fotografische Stile“ nicht aktiviert hast.

2. Öffne ein Foto oder Video und tippe auf .
  3. Tippe auf , um Filtereffekte wie „Strahlend“ oder „Dramatisch“ anzuwenden.
  4. Tippe auf „Original“, um einen Filter zu entfernen, der beim Aufnehmen des Fotos angewendet wurde.
  5. Tippe auf einen Filter und bewege den Schieberegler, um den Effekt anzupassen.
  6. Tippe auf das Foto, um die bearbeitete Version mit dem Original zu vergleichen.
  7. Tippe auf „Fertig“, um deine Anpassungen zu sichern, oder auf „Abbrechen“ und danach auf „Änderungen verwerfen“, wenn du mit deinen Änderungen nicht zufrieden bist.

Änderungen per Kopieren & Einsetzen in mehrere Fotos übernehmen

Du kannst die Änderungen an einem Foto (oder Video) kopieren und in ein anderes Foto oder mehrere Fotos gleichzeitig einsetzen.

(...)

09. Juni 2026 07:38 als Antwort auf PreCognition

Ein Screenshot wird nicht mit der Kamera erzeugt, sondern durch Auslesen des Frame Buffers in der GPU. Tritt der beschriebene Effekt also sowohl in „echten“ Kamerabildern und Screenshots auf, handelt es sich nicht um eine Fehl-/Überbelichtung.

Da bislang aber kein Beispielbild vorliegt, können wir hier über die Ursache nur spekulieren.

09. Juni 2026 08:01 als Antwort auf mara197

Wie genau gehst du vor, wenn du einen Screenshot machst?

Apple empfiehlt folgendes Vorgehen:

Screenshot auf dem iPhone aufnehmen

Sichere schnell, was auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Wenn du in iOS 26 ein Bildschirmfoto machst, zeigt dein Gerät es automatisch mit den verfügbaren Schnellwerkzeugen an. Du kannst mit „Markierungen“ auf dem Bildschirmfoto zeichnen, es zuschneiden, es an andere Apps oder Kontakte senden oder auf die Sichern-Taste tippen, um auszuwählen, wo das Bildschirmfoto auf dem Gerät gesichert werden soll.

In iOS 18 und älter wird unten links im Bildschirm vorübergehend eine Miniaturansicht angezeigt. Tippe auf die Miniaturansicht, um sie zu öffnen, oder streiche nach links, um sie zu löschen.

Ein Bildschirmfoto auf dem iPhone mit Face ID erstellen

1. Drücke gleichzeitig die Seitentaste und die Lauter-Taste.
  2. Lasse beide Tasten gleich wieder los.
  3. Nachdem du ein Bildschirmfoto gemacht hast, kannst du es bearbeiten, teilen oder sichern. In iOS 18 oder älter wird unten links im Bildschirm vorübergehend eine Miniaturansicht angezeigt. Tippe auf die Miniaturansicht, um sie zu öffnen, oder streiche nach links, um sie zu löschen.

Ein Bildschirmfoto auf iPhone-Modellen mit Touch ID und Seitentaste aufnehmen

1. Drücke gleichzeitig die Seitentaste und die Home-Taste.
  3. Nachdem du ein Bildschirmfoto gemacht hast, kannst du es bearbeiten, teilen oder sichern. In iOS 18 oder älter wird unten links im Bildschirm vorübergehend eine Miniaturansicht angezeigt. Tippe auf die Miniaturansicht, um sie zu öffnen, oder streiche nach links, um sie zu löschen.

Ein Bildschirmfoto auf iPhone-Modellen mit Touch ID und oberer Taste aufnehmen

1. Drücke gleichzeitig die obere Taste und die Home-Taste.

Speicherort der Bildschirmfotos

Öffne Fotos, gehe zu „Sammlungen“ und tippe auf „Medienarten“. Tippe auf „Bildschirmfotos“.

Weitere Informationen

Veröffentlichungsdatum: 03. Juni 2026

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Screenshot auf dem iPhone aufnehmen

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

09. Juni 2026 22:06 als Antwort auf mara197

Ich hab leider kein Bild mehr davon die sind alle gelöscht aber ich muss korrigieren als ich die Nachricht geschrieben habe und den Screenshot gemacht hab. Lag das tatsächlich an der App weil die da so ne Sperre drin hatte und dann das Screenshot extra überbelichtet gemacht haben aber ich hatte auch vorher tatsächlich das Problem aber bis jetzt ist es seit zwei Monaten nicht mehr aufgetreten wie gesagt, weil das letzte Mal ein Irrtum war.

09. Juni 2026 22:47 als Antwort auf mara197

Das ist jetzt wie gesagt von der App aber genau so sieht es auch aus, wenn ich ganz normal ein Foto von einem Video aus meiner Galerie mache. Aber wie auch bereits schon gesagt das letzte Mal war das vor zwei Monaten. Ich bin froh, dass es bis jetzt nicht noch mal aufgetreten ist, weil ich das erst im Nachhinein erfahren habe, dass es an der App lag, dass es so überbelichtet war.

[Vom Moderator bearbeitet]

10. Juni 2026 06:44 als Antwort auf tobias501

Auf mich wirkt diese ganze Schilderung etwas konfus. Im Eingangspost heisst es „mal ist es für ein zwei Monate weg und dann ist es wieder für ein paar Tage da weil immer wenn ich einen Screenshot (mache)“, jetzt zum Schluss ist es nur einmal vor zwei Monaten aufgetreten und seither nicht mehr. Welche App das Problem erzeugt, bleibt nebulös.

Der Effekt lässt sich so nicht eindeutig zuordnen und die Vermutungen hier bleiben spekulativ.

21. Juni 2026 09:45 als Antwort auf mara197

Ich wollte mich noch einmal melden und zwar das Problem, damit jetzt offiziell wieder angefangen, dass ich Screenshots mache und es wieder komplett überbelichtet ist und dann könnte ich direkt schauen.. das Video kann ich leider nicht hochladen. Ich hab nämlich gestern von dem Gewitter Videos gemacht und ich hab dann perfekt ein Blitz erwischt und wollte daraus setzen Screenshot machen. Es funktioniert aber absolut nicht weil es schon wieder komplett überbelichtet ist als ich in der Situation als ich das Video gleichzeitig aufgenommen habe und gleichzeitig ein Foto gemacht hab das ist nicht überbelichtet. Aber sobald ich aus dem Video ein Screenshot machen möchte, funktioniert das wieder nicht. Das Problem ist, dass ich halt nicht perfekt in der Sekunde auf dem Foto Button gedrückt habe und deswegen die nicht so gut erwischt habe. Das hier ist auf jeden Fall jetzt das Bild wo ich das Screenshot aus dem Video machen wollte.

und hier ist das Foto, was ich gemacht habe, während ich das Video aufgenommen habe

Das Problem ist, dass ich gerne einfach eine andere Stelle gehabt hätte, weil es noch eine viel schönere Stelle gibt aber das wieder wie gesagt komplett überbelichtet. Ich kann halt kein Screenshot aus diesem Video machen.

ich danke euch schon mal für die Hilfe beziehungsweise für die Kommentare 😊

22. Juni 2026 23:05 als Antwort auf PreCognition

Ich hatte das mal mit einer Freundin ausprobiert und sie konnte mit ihrem Handy aus diesem Video ganz normal ein Screenshot machen aber ich hab’s ihr damals über WhatsApp geschickt Dazu muss ich aber sagen, dass das auch mit meinem alten Handy war. Also mit dem iPhone 13 weil das Problem ich auch schon vorher hatte mit meinem alten Handy, dass das immer mal wieder so aufgetaucht ist und jetzt mit meinem

sechzehner auch obwohl ich sagen muss bis jetzt ist seltener. Das Dreizehner war aber auch schon bisschen älter. Ich will deswegen keine voreiligen Schlüsse ziehen wer weiß Vielleicht, wenn dieses Handy auch älter wird, dass es vielleicht auch öfter Probleme macht. Aber wollen wir mal nicht hoffen!

lg

22. Juni 2026 23:07 als Antwort auf PreCognition

Ich weiß nicht ob ich dich falsch verstanden hab oder andersherum aber es geht ja nicht ums Foto generell sondern wenn ich aus einem Video ein Screenshot mache nicht ohne ein Foto generell Fotos gehen ohne Probleme wenn ich die aufnehme nur wenn ich dann ein Screenshot mache oder auch wenn ich von einem Foto was viel Belichtung hat ein Screenshot mache dann trete ich das auf, sonst Korrigiere mich, falls ich dich falsch verstanden habe :)

Liebe Grüße

Mara

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Überbelichtung bei Screenshots und Bildschirmaufnahme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.