Bluetooth-Gerät priorisieren

Hallo, ich habe mein IPhone mit zwei Bluetooth-Geräte verbunden, die beide zum Telefonieren geeignet sind. Eingehende Anrufe werden zunächst automatisch auf dem IPhone angenommen, von dem aus ich dann das passende Bluetooth-Gerät für das weitere Telefonat auswählen muss. Kann ich hier eine Priorität einstellen, dass ein bestimmtes Bluetooth-Gerät stets die Anrufe bekommt, ohne dass ich auswählen muss?

Danke!

iPhone 14, iOS 26

Gepostet am 09. Juni 2026 07:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2026 11:37

Hallo gunman82,

Netcrackers „Nein“ trifft es im Kern: Eine feste Priorität für ein bestimmtes Bluetooth-Gerät lässt sich meines Wissens auf dem iPhone nicht direkt festlegen.

Was du prüfen kannst: Unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > Anrufaudioausgabe kannst du die Audioausgabe für Anrufe grundsätzlich auf AutomatischBluetooth-Headset oder Lautsprecher setzen. Damit wird aber kein bestimmtes Gerät ausgewählt, wenn mehrere Bluetooth-Geräte verbunden sind.

Wenn du ein bestimmtes Gerät bevorzugen möchtest, bleibt praktisch meist nur, das andere telefoniefähige Bluetooth-Gerät vorher zu trennen oder auszuschalten.

Falls dir eine solche Priorisierung wichtig ist, kannst du Apple dazu einen Feature-Wunsch einreichen. Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, kannst du deinen Vorschlag problemlos auf Deutsch formulieren. Je häufiger ein Wunsch gemeldet wird, desto eher besteht die Chance, dass Apple ihn in zukünftigen Updates berücksichtigt.

Beste Grüße und viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juni 2026 11:37 als Antwort auf gunman82

Hallo gunman82,

Netcrackers „Nein“ trifft es im Kern: Eine feste Priorität für ein bestimmtes Bluetooth-Gerät lässt sich meines Wissens auf dem iPhone nicht direkt festlegen.

Was du prüfen kannst: Unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > Anrufaudioausgabe kannst du die Audioausgabe für Anrufe grundsätzlich auf AutomatischBluetooth-Headset oder Lautsprecher setzen. Damit wird aber kein bestimmtes Gerät ausgewählt, wenn mehrere Bluetooth-Geräte verbunden sind.

Wenn du ein bestimmtes Gerät bevorzugen möchtest, bleibt praktisch meist nur, das andere telefoniefähige Bluetooth-Gerät vorher zu trennen oder auszuschalten.

Falls dir eine solche Priorisierung wichtig ist, kannst du Apple dazu einen Feature-Wunsch einreichen. Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, kannst du deinen Vorschlag problemlos auf Deutsch formulieren. Je häufiger ein Wunsch gemeldet wird, desto eher besteht die Chance, dass Apple ihn in zukünftigen Updates berücksichtigt.

Beste Grüße und viel Erfolg 🌺

09. Juni 2026 16:28 als Antwort auf gunman82

Hallo gunman82, hast du schon folgendes versucht?

Gehe bitte zu

• Einstellungen
  • Bedienungshilfen
  • Tippen

Scrolle weit nach unten, bis du den Punkt „Anrufaudioausgabe“ findest. Tippst du darauf, kannst du im Folgebildschirm den Haken bei

• Automatisch,
  • Bluetooth-Headset oder
  • Lautsprecher

setzen. Soll der Anruf automatisch angenommen werden, tippe auf „Anrufe automatisch annehmen“ und aktiviere im Folgebildschirm den Button auf der rechten Seite.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bluetooth-Gerät priorisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.