Filen.io --> Finder-Integration funktioniert nicht (Fehlermeldung)

Hallo Leute,

ich nutze Filen.io als Hoster und bin eigentlich bislang sehr zufrieden.

Sowohl auf meinem Mac Mini M4, als auch auf meinem ehemaligen MacBook Air M4 habe ich das Laufwerk im Finder integriert.

Allerdings funktioniert das Ganze auf meinem neuen MacBook Pro M5 Pro irgendwie nicht.

Wenn ich die Funktion aktivieren möchte, kommt ein überdimensionales rotes Fenster mit einer Fehlermeldung, bei der man weder den Text kopieren kann, noch sieht man die komplette Fehlermeldung, weil zu groß.

Habe auch schon den Support angeschrieben, der aber leider auf englisch ist, obwohl die Firma in Deutschland (Recklinghausen) ist. Aber zum Glück gibt es ja Übersetzer-Tools 😉

Der Support schreibt mir Folgendes (mit Google Übersetzer übersetzt):

Hallo, da die Aktivierung auf deinem Mac Mini M4 und MacBook Air M4 problemlos funktioniert, aber ausgerechnet auf dem MacBook Pro fehlschlägt, liegt das Problem wahrscheinlich an diesem speziellen Gerät und nicht an der App selbst – weshalb auch eine Neuinstallation der App keine Abhilfe geschafft hat. Die Finder-Integration unter macOS basiert auf einer separaten Dateisystem-Komponente namens FUSE-T. Da diese Komponente unabhängig von der Filen-App läuft, bleibt sie bei einer Deinstallation und Neuinstallation der App unberührt. Eine häufige Ursache für diesen Fehler ist die Installation der älteren Software „macFUSE“ auf dem Rechner; diese blockiert die für die App erforderliche FUSE-T-Komponente. Ich würde beim MacBook Pro prüfen, ob macFUSE installiert ist, und es gegebenenfalls deinstallieren. Installiere anschließend FUSE-T direkt von https://www.fuse-t.org/, beende die Filen-App und starte sie neu, um dann erneut zu versuchen, die Finder-Integration zu aktivieren. Sollte das nicht zum Erfolg führen, ist „rclone“ mit dem Filen-Backend eine zuverlässigere Methode zum Einbinden (Mounten). Installiere dazu rclone von https://rclone.org/downloads/, führe in der Filen-CLI den Befehl „filen export-api-key“ aus, um deinen API-Schlüssel zu erhalten (dies ist nicht dein Anmelde-Passwort), und richte anschließend über „rclone config“ eine Filen-Remote-Verbindung ein. Falls auch das nicht hilft: Ein (auch nur teilweiser) Screenshot der roten Fehlermeldung würde es mir ermöglichen, der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Viele Grüße

Kann Jemand was damit anfangen? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Das scheint Zusatzsoftware zu sein, habe ich aber weder am Mac Mini, als am MacBook Air installiert (gehabt)...

Da ist das nicht kenne, meine Frage, ist das Alles so richtig und kann man diese Zusatzsoftware bedenkenlos installieren?

Danke schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi

MacBook Pro (M5 Pro, 2026)

Gepostet am 09. Juni 2026 08:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2026 11:25

Hallo Andi,

der Hinweis von Netcracker passt hier schon gut, weil das sehr speziell zur Filen-App gehört.

Ganz unplausibel klingt die Antwort des Filen-Supports aber nicht: Für solche Finder-Integrationen wird oft zusätzliche Software benötigt, damit ein Cloud-Laufwerk im Finder eingebunden werden kann. „Bedenkenlos“ würde ich es trotzdem nicht nennen, weil das mehr ist als nur eine normale App-Einstellung.

Ich würde deshalb nur von den offiziellen Seiten laden, vorher ein aktuelles Backup erstellen und keine Terminal-Befehle ausführen, deren Wirkung du nicht einschätzen kannst. Besonders den Filen-API-Schlüssel solltest du wie ein Passwort behandeln und nicht posten oder weitergeben.

Wenn du unsicher bist, wäre der nächste ruhige Schritt, dem Filen-Support einen Screenshot der Fehlermeldung zu schicken.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juni 2026 11:25 als Antwort auf ab78ni

Hallo Andi,

der Hinweis von Netcracker passt hier schon gut, weil das sehr speziell zur Filen-App gehört.

Ganz unplausibel klingt die Antwort des Filen-Supports aber nicht: Für solche Finder-Integrationen wird oft zusätzliche Software benötigt, damit ein Cloud-Laufwerk im Finder eingebunden werden kann. „Bedenkenlos“ würde ich es trotzdem nicht nennen, weil das mehr ist als nur eine normale App-Einstellung.

Ich würde deshalb nur von den offiziellen Seiten laden, vorher ein aktuelles Backup erstellen und keine Terminal-Befehle ausführen, deren Wirkung du nicht einschätzen kannst. Besonders den Filen-API-Schlüssel solltest du wie ein Passwort behandeln und nicht posten oder weitergeben.

Wenn du unsicher bist, wäre der nächste ruhige Schritt, dem Filen-Support einen Screenshot der Fehlermeldung zu schicken.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Filen.io --> Finder-Integration funktioniert nicht (Fehlermeldung)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.