AirTag2 an anderen Account übertragen

Hallo,

nachdem ich seit Anbeginn (Win 3.0) an Redmond hing, bin ich jetzt "schon" in die Apple Welt umgezogen.

Der Start mit MAcBook Air M4 war holprig, mittlerweile läufts besser.

Die bisher einzige totale Enttäuschung kam heute...für den Urlaub nächste Woche mal eben ein paar AirTag2 gekauft und erfolglos versucht sie an meinem MacBook in Betrieb zu nehmen.

Daß das so gar nicht möglich ist, und ich stattdessen ein iPhone oder iPad kaufen müsste, war mir vorher nicht bekannt und ist für mich auch absolut unverständlich. Ich habe das auch an den Support geschrieben.

Nun endlich die eigentliche Frage...

Kann ich die AirTag2 am iPhone eines Freundes einrichten und dann an meinen Apple Account übertragen, oder muss ich jetzt noch ein iPhone 11 kaufen (das soll ja das Minimum sein...und ich habe vor zwei Monaten erst ein neues Android gekauft.)

Danke in die Runde

MacBook Air 13″, macOS 26.5

Gepostet am 09. Juni 2026 12:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2026 13:40

Hallo epfl,

ich würde den Umweg über das iPhone deines Freundes eher nicht gehen.

Ein AirTag wird beim Einrichten mit dem Apple Account verknüpft, mit dem er eingerichtet wurde. Wenn dein Freund ihn mit seinem iPhone und seinem Account einrichtet, gehört der AirTag zunächst zu seinem Account. Eine spätere „Übergabe“ an deinen Account hilft dir ohne eigenes kompatibles iPhone oder iPad nicht wirklich weiter, weil du den AirTag danach trotzdem wieder selbst einrichten müsstest.

Mit deinem eigenen Apple Account auf dem iPhone deines Freundes anzumelden, würde ich aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen nicht empfehlen.

Für deine Reise wäre wahrscheinlich die sauberste Lösung, ein eigenes kompatibles iPhone oder iPad zu nutzen – oder die AirTags zurückzugeben, wenn du sie ohne solches Gerät nicht sinnvoll verwenden kannst.

Liebe Grüße! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juni 2026 13:40 als Antwort auf epfl

Hallo epfl,

ich würde den Umweg über das iPhone deines Freundes eher nicht gehen.

Ein AirTag wird beim Einrichten mit dem Apple Account verknüpft, mit dem er eingerichtet wurde. Wenn dein Freund ihn mit seinem iPhone und seinem Account einrichtet, gehört der AirTag zunächst zu seinem Account. Eine spätere „Übergabe“ an deinen Account hilft dir ohne eigenes kompatibles iPhone oder iPad nicht wirklich weiter, weil du den AirTag danach trotzdem wieder selbst einrichten müsstest.

Mit deinem eigenen Apple Account auf dem iPhone deines Freundes anzumelden, würde ich aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen nicht empfehlen.

Für deine Reise wäre wahrscheinlich die sauberste Lösung, ein eigenes kompatibles iPhone oder iPad zu nutzen – oder die AirTags zurückzugeben, wenn du sie ohne solches Gerät nicht sinnvoll verwenden kannst.

Liebe Grüße! 🌺

09. Juni 2026 13:00 als Antwort auf epfl

Nein, das funktioniert nicht, weder an deinen Account übertragen noch mit dem Account deines Freundes nutzen.

Was geht: du kannst sie ihm „schenken“, mit der Auflage, dich zu benachrichtigen, wenn es entsprechende Nachrichten gibt?!

Sozusagen als erste Hilfe Lösung.

Mittelfristig würde ich zur Ergänzung deiner Ausstattung über ein iPad nachdenken.

Und längerfristig über ein iPhone, eine Watch usw. erst dann kannst du alle Vorzüge des Apple Ökosystems wirklich nutzen (und schätzen).

09. Juni 2026 15:21 als Antwort auf epfl

Gern geschehen, epfl,

ja, das ist leider nicht ganz die Antwort, die man sich in deiner Situation wünscht. Für die Nutzung der AirTags ist ein eigenes kompatibles iPhone oder iPad aber tatsächlich der sauberere Weg.

Wenn du nach einem iPad schaust, würde ich vor dem Kauf nur kurz prüfen, ob es die aktuelle iPadOS-Version unterstützt und für „Wo ist?“ bzw. die AirTag-Einrichtung geeignet ist. Dann hast du später auch weniger Aufwand mit solchen Apple-Diensten.

Falls auch ein gebrauchtes oder refurbished Gerät infrage kommt, wäre Apples eigener Refurbished-Bereich vielleicht einen Blick wert:

👉 Gebraucht & Refurbished iPad Angebote - Apple (DE)

Viel Erfolg bei der Suche und eine gute Reise! 🌺

09. Juni 2026 15:29 als Antwort auf epfl

Gute Idee, übrigens:

natürlich war nicht gedacht, dass du dich auf dem Account deines Freund anmeldest.

Das wäre ja auch sehr merkwürdig.

Und ein eigenes iPad ist eine wirklich gute Idee.

In der Apple Store App findest du übrigens refurbished Geräte direkt von Apple, mit allen Vorteilen der

aktuelle Geräte: Apple Care +, Garantie, Rückgaberecht usw.

Die Apple Store App findest du kostenlos im AppStore.

AirTag2 an anderen Account übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.