Ein Update ist erforderlich, um mobile Daten auf diesem iPhone zu verwenden.

Seit heute Morgen verbindet sich mein IPhone 15 nicht mehr mit den mobilen Daten. Auf den Mobilfunk kann ich nicht zugreifen, da kommt die Meldung „Ein Update ist erforderlich, um mobile Daten auf diesem iPhone zu verwenden.“ Ich habe die aktuellste Software und vom Netzbetreiber gibt es kein Update. Der Netzbetreiber hat bereits alles überprüft und festgestellt, dass es an Apple liegen muss. Was soll ich tun? Alle gängigen Lösungen aus dem Internet habe ich schon probiert.

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 09. Juni 2026 14:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2026 14:28

Hallo Locke123,


das klingt für mich nicht mehr nach einem normalen Netzbetreiber-Update, sondern kann eher in Richtung Mobilfunk-Komponente oder Geräte-Diagnose gehen.


Wenn iOS aktuell ist, der Netzbetreiber den Anschluss geprüft hat und unter Einstellungen > Mobilfunk genau diese Meldung erscheint, würde ich nicht mehr viel auf Verdacht zurücksetzen. Prüfe nur noch einmal unter Einstellungen > Allgemein > Info, ob dort eventuell doch ein Hinweis zu einem Netzbetreiber-Update erscheint.


Falls nicht, wäre der nächste sinnvolle Schritt eine Diagnose über Apple. Apple weist bei Problemen wie „Kein Netz“ oder „Suchen“ darauf hin, dass die Apple Support App zusätzliche Diagnosen ausführen kann. Das passt hier gut, weil damit eher geklärt werden kann, ob das iPhone selbst ein Hardware- oder ein Systemproblem erkennt.


Zum Nachlesen:

Wenn auf deinem iPhone oder iPad „SOS“, „Kein Netz“ oder „Suchen“ angezeigt wird - Apple Support (DE)


Falls du eine eSIM nutzt, würde ich sie nicht einfach löschen, bevor dein Anbieter dir sicher eine neue Aktivierung bereitstellen kann. Sonst kann es passieren, dass du danach zusätzlich ohne aktivierbares Mobilfunkprofil dastehst.


Wenn die Diagnose nichts Konkretes ergibt, würde ich direkt den Apple Support bzw. einen Apple Store oder einen autorisierten Service Provider einbeziehen. Bei dieser Meldung ist ein weiterer allgemeiner Tipp aus dem Internet meistens nicht mehr besonders hilfreich.


Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juni 2026 14:28 als Antwort auf Locke123

Hallo Locke123,


das klingt für mich nicht mehr nach einem normalen Netzbetreiber-Update, sondern kann eher in Richtung Mobilfunk-Komponente oder Geräte-Diagnose gehen.


Wenn iOS aktuell ist, der Netzbetreiber den Anschluss geprüft hat und unter Einstellungen > Mobilfunk genau diese Meldung erscheint, würde ich nicht mehr viel auf Verdacht zurücksetzen. Prüfe nur noch einmal unter Einstellungen > Allgemein > Info, ob dort eventuell doch ein Hinweis zu einem Netzbetreiber-Update erscheint.


Falls nicht, wäre der nächste sinnvolle Schritt eine Diagnose über Apple. Apple weist bei Problemen wie „Kein Netz“ oder „Suchen“ darauf hin, dass die Apple Support App zusätzliche Diagnosen ausführen kann. Das passt hier gut, weil damit eher geklärt werden kann, ob das iPhone selbst ein Hardware- oder ein Systemproblem erkennt.


Zum Nachlesen:

Wenn auf deinem iPhone oder iPad „SOS“, „Kein Netz“ oder „Suchen“ angezeigt wird - Apple Support (DE)


Falls du eine eSIM nutzt, würde ich sie nicht einfach löschen, bevor dein Anbieter dir sicher eine neue Aktivierung bereitstellen kann. Sonst kann es passieren, dass du danach zusätzlich ohne aktivierbares Mobilfunkprofil dastehst.


Wenn die Diagnose nichts Konkretes ergibt, würde ich direkt den Apple Support bzw. einen Apple Store oder einen autorisierten Service Provider einbeziehen. Bei dieser Meldung ist ein weiterer allgemeiner Tipp aus dem Internet meistens nicht mehr besonders hilfreich.


Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

09. Juni 2026 21:56 als Antwort auf Locke123

Hallo Locke123,


danke für die Rückmeldung.


Dass die SIM-Karte in einem anderen Gerät funktioniert und die Diagnose ausdrücklich auf die Mobilfunkkomponente hinweist, passt gut dazu, dass du das iPhone jetzt direkt bei Apple prüfen lässt.


Ich würde bis dahin keine weiteren größeren Zurücksetzungen oder Änderungen an SIM/eSIM vornehmen, damit der aktuelle Zustand nachvollziehbar bleibt. Der Termin im Apple-Laden ist hier aus meiner Sicht der nächste ruhige Schritt.


Den Hinweis mit einem möglichen internen Update kannst du dort einfach erwähnen. Apple kann dann prüfen, ob bei deinem Gerät tatsächlich etwas in diese Richtung möglich oder nötig ist.


Liebe Grüße! 🌺

09. Juni 2026 19:59 als Antwort auf tobias501

Der „grosse“ Platinenschaden (Baseband) ist es wahrscheinlich nicht.


Als Fehlerquelle käme aber der SIM-Reader oder dessen Flexkabel in Betracht. Das könnte man mit dem testweisen Anschluss eines Ersatz-Readers testen. Ein Hinweis darauf wäre auch, wenn es mit einer SIM aus einem anderen Netz funktioniert (teilweise nutzen die andere Bauteile).


Wenn das auch fehlschlägt, muss die Platine nach Schaltplan geprüft werden.

09. Juni 2026 16:12 als Antwort auf Locke123

Hallo Locke123,

Alle gängigen Lösungen aus dem Internet habe ich schon probiert.

war auch der erzwungene Neustart dabei? Neustart des iPhone erzwingen

Ein erzwungener Neustart unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPhones. 


09. Juni 2026 19:30 als Antwort auf Locke123

Locke123 schrieb:
Hallo Netcracker,
wenn ich die Nummer eingebe, erscheint eine EID Nummer und zwei IMEI Nummern. Ich habe in einem anderen Beitrag diese Antwort von dir gelesen und es getestet. Also habe ich schonmal keinen Platinenschaden, deiner Aussage nach. ;)

Das war die Idee…


Aber wenigstens kann man das dann ausschliessen.


Kannst du eine fremde Karte in deinem Telefon testen ?

09. Juni 2026 19:23 als Antwort auf PreCognition

Hallo,


leider erscheint kein Netzbetreiber-Update. Wenn ich eine Diagnostik laufen lasse, erscheint die Mitteilung, dass der Zustand der Mobilfunkkomponente überprüft werden muss. Die SIM Karte habe ich in einem anderen Telefon getestet und da funktioniert alles. Ich werde morgen mal in einen Apple-Laden gehen und die überprüfen lassen. Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass es ein Update geben soll, welches nur von der Genius-Bar aufgespielt werden kann und das Problem lösen soll.

Ein Update ist erforderlich, um mobile Daten auf diesem iPhone zu verwenden.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.