Hallo Locke123,
das klingt für mich nicht mehr nach einem normalen Netzbetreiber-Update, sondern kann eher in Richtung Mobilfunk-Komponente oder Geräte-Diagnose gehen.
Wenn iOS aktuell ist, der Netzbetreiber den Anschluss geprüft hat und unter Einstellungen > Mobilfunk genau diese Meldung erscheint, würde ich nicht mehr viel auf Verdacht zurücksetzen. Prüfe nur noch einmal unter Einstellungen > Allgemein > Info, ob dort eventuell doch ein Hinweis zu einem Netzbetreiber-Update erscheint.
Falls nicht, wäre der nächste sinnvolle Schritt eine Diagnose über Apple. Apple weist bei Problemen wie „Kein Netz“ oder „Suchen“ darauf hin, dass die Apple Support App zusätzliche Diagnosen ausführen kann. Das passt hier gut, weil damit eher geklärt werden kann, ob das iPhone selbst ein Hardware- oder ein Systemproblem erkennt.
Zum Nachlesen:
Wenn auf deinem iPhone oder iPad „SOS“, „Kein Netz“ oder „Suchen“ angezeigt wird - Apple Support (DE)
Falls du eine eSIM nutzt, würde ich sie nicht einfach löschen, bevor dein Anbieter dir sicher eine neue Aktivierung bereitstellen kann. Sonst kann es passieren, dass du danach zusätzlich ohne aktivierbares Mobilfunkprofil dastehst.
Wenn die Diagnose nichts Konkretes ergibt, würde ich direkt den Apple Support bzw. einen Apple Store oder einen autorisierten Service Provider einbeziehen. Bei dieser Meldung ist ein weiterer allgemeiner Tipp aus dem Internet meistens nicht mehr besonders hilfreich.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺