iPad: Webseiten werden automatisch als PDF in iCloud gespeichert

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich beispielsweise auf die Internetseite www.bunte.de mit meinem iPad gehe und mir dort einen Artikel anschaue/lese, dann finde ich genau die Seite ein paar Minuten später als pdf Datei in meinem iCloud Ordner.

Aber ich habe weder auf teilen/speichern oder sonst was gedrückt.

Lediglich die Iinternetseite aufgerufen.

Wie kann ich das abstellen?

Denn ich habe jetzt jede Menge pdf Artikel in meiner iCloud, die ich nicht will bzw. nur online lesen wollte.

Es kommt auch keine Abfrage oder so. Die Artikel sind einfach da.

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: Safari speicher Seiten in pdf]

Gepostet am 09. Juni 2026 14:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2026 23:11

Hallo dennis75_444,

der Hinweis von Tobias mit den Kurzbefehlen ist ein guter erster Ansatz. Nur durch das normale Öffnen einer Webseite sollte Safari eigentlich nicht automatisch PDF-Dateien in iCloud Drive ablegen.

Ich würde zusätzlich prüfen, wo die Dateien genau landen, also ob es wirklich iCloud Drive > Downloads ist oder ein anderer Ordner. Den Speicherort für Safari-Downloads findest Du unter Einstellungen > Safari > Downloads.

Falls dort nichts Auffälliges ist, würde ich in der Kurzbefehle-App besonders unter „Automation“ schauen, ob etwas beim Öffnen von Safari oder bestimmten Webseiten ausgelöst wird.

Liebe Grüße! 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juni 2026 23:11 als Antwort auf dennis75_444

Hallo dennis75_444,

der Hinweis von Tobias mit den Kurzbefehlen ist ein guter erster Ansatz. Nur durch das normale Öffnen einer Webseite sollte Safari eigentlich nicht automatisch PDF-Dateien in iCloud Drive ablegen.

Ich würde zusätzlich prüfen, wo die Dateien genau landen, also ob es wirklich iCloud Drive > Downloads ist oder ein anderer Ordner. Den Speicherort für Safari-Downloads findest Du unter Einstellungen > Safari > Downloads.

Falls dort nichts Auffälliges ist, würde ich in der Kurzbefehle-App besonders unter „Automation“ schauen, ob etwas beim Öffnen von Safari oder bestimmten Webseiten ausgelöst wird.

Liebe Grüße! 🌺

10. Juni 2026 20:54 als Antwort auf dennis75_444

Dann würde ich als Nächstes nicht weiter bei den Kurzbefehlen suchen, sondern zuerst den Speicherort prüfen: In der Dateien-App einmal schauen, in welchem Ordner diese PDFs wirklich landen und ob dort vielleicht „Downloads“ oder ein anderer automatisch gewählter Safari-Ordner betroffen ist.

Den Safari-Speicherort findest Du unter Einstellungen > Apps > Safari > Downloads. Dort könntest Du testweise einmal von „iCloud Drive“ auf „Auf meinem iPad“ umstellen und danach dieselbe Seite noch einmal nur öffnen.

Wenn dann keine neue PDF mehr in iCloud Drive auftaucht, wäre zumindest klarer, dass es über den Safari-Downloadpfad läuft. Wenn trotzdem wieder eine PDF entsteht, würde ich eher nach einer anderen App oder Erweiterung suchen, die im Hintergrund in iCloud Drive schreibt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

iPad: Webseiten werden automatisch als PDF in iCloud gespeichert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.