WWDC 2026 und das große iPhone-Rätselraten

Hallo liebe Apple-User,

es gibt bestimmt viele (genauso wie ich) die sich nach der WWDC 26 die Frage gestellt haben, ob ein Upgrade sich jetzt noch / schon lohnt oder man auf das neue iPhone (18 Pro/Max?) warten sollte.

Nach allen bisherigen "Leaks" z.b. von Apfelwelt etc. scheint mir das Upgrade noch ungewiss - gerade da ich aktuell noch ein 15 Pro Max benutze und das 17 Pro Max schon ein großer Sprung wäre.

Teilt mir gerne eure Meinung mit!

LG Sascha✌🏻

Gepostet am 09. Juni 2026 16:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2026 19:47

Hi Sascha,

Gegenfrage, warum jetzt auf ein 17er umsteigen, wenn bald das 18er kommt. Wenn du den Unterschied zwischen 17 und 18 nicht für groß bewertest, wirst du nach dem Release des 18 vermutlich noch geringere Preise für ein 17 sehen als jetzt.

Eine Sache sollte man im Kopf haben, Apple hat in den letzten Jahren oftmals „alte“ Hardware mit Apple Intelligence und jetzt Siri AI hart abgestraft was die Funktionalität angeht.

LG

Tobias

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juni 2026 19:47 als Antwort auf Saschahnh

Hi Sascha,

Gegenfrage, warum jetzt auf ein 17er umsteigen, wenn bald das 18er kommt. Wenn du den Unterschied zwischen 17 und 18 nicht für groß bewertest, wirst du nach dem Release des 18 vermutlich noch geringere Preise für ein 17 sehen als jetzt.

Eine Sache sollte man im Kopf haben, Apple hat in den letzten Jahren oftmals „alte“ Hardware mit Apple Intelligence und jetzt Siri AI hart abgestraft was die Funktionalität angeht.

LG

Tobias

09. Juni 2026 19:51 als Antwort auf Saschahnh

Hallo Saschahnh, ich sehe es ähnlich, wie Racerbear, wenn dein iPhone 15 Pro Max dir noch gute Dienste leistet, nutze es doch einfach weiter.

Vorgestellt wurde, wie Netcracker erklärt hat, das KI-Konzept von iOS 27. Angemerkt wurde aber auch, dass die neuen KI-Funktionen in Siri in Europa erst einmal nicht zur Verfügung steht.

https://www.apfelpage.de/news/pech-gehabt-neue-siri-ai-vorerst-nicht-fuer-eu-nutzer/

Von daher sehe ich hier keine Dringlichkeit zum Wechsel.

09. Juni 2026 17:05 als Antwort auf Saschahnh

Allgemein ist diese Frage nicht zu beantworten: es kommt allein darauf an, was dir persönlich wichtig ist:

1. ich bin letztes Jahr vom 15 Pro Max auf das Air umgestiegen
  2. auf die Dauer war mir das 15 Pro Max einfach zu groß, zu schwer, zu unhandlich
  3. das iPhone Air ist hingegen schön leicht und handlich, passt in jede Tasche
  4. einzig die Kamera war etwas gewöhnungsbedürftig
  5. von daher habe ich den Umstieg bereits im letzten Jahr vollzogen und ihn
  6. bislang nicht bereut
  7. von daher müsste ein iPhone 18 schon mit sehr besonderen Neuigkeiten ausgestattet sein
  8. die sehe ich aktuell allerdings nicht.

Falls du auch an den Preis denkst: sobald das iPhone 18 raus ist, werden die 17er sicher preisgünstiger und auch bei Apple im Programm der refurbished Geräte erhältlich sein.

Da sprechen wir dann locker mal über eine Ersparnis von 200 bis 300 Euro. Und das für neuwertige Geräte, die sämtliche Apple-Vorteile genießen, genau wie die Neugeräte, einschließlich Rückgaberecht, Apple Care + und Garantie.

09. Juni 2026 20:02 als Antwort auf Netcracker

Ich würde das 18er abwarten und dann ein 17er zum Strassenpreis kaufen. Dass das 17er beim Thema KI stiefmütterlich behandelt wird, halte ich für ausgeschlossen.

Sag niemals nie. Die „höchstleistungsfähigen“ neuen Siri AI Funktionen kommen nur auf das iPhone 17 Pro und später, alle mit iPhone 15 Pro, 16er Reihe und dem normalen 17er schauen da ein wenig in die Röhre. Deswegen der Hinweis, da könnte sowas passieren, muss aber eben nicht.

09. Juni 2026 19:52 als Antwort auf tobias501

tobias501 schrieb:
[…]

Dafür sorgt schon die EU.

Ich würde das 18er abwarten und dann ein 17er zum Strassenpreis kaufen. Dass das 17er beim Thema KI stiefmütterlich behandelt wird, halte ich für ausgeschlossen.

09. Juni 2026 17:00 als Antwort auf Saschahnh

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wenn dein iPhone 15 Pro Max soweit funktioniert, du zufrieden bist, warum sollst du dann auf das iPhone 17 Upgraden? iOS 27 wird es auf jeden Fall unterstützen. Was das kommende iPhone kann - weiß keiner von uns.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

11. Juni 2026 11:12 als Antwort auf imacneu

imacneu schrieb:
> Das musst du die Bürokraten
> der Kommission in Brüssel fragen.
Das wäre aber auch zu kurz gesprungen.

Ich ärgere mich gerade auch an anderer Stelle mit der Kommission in Brüssel und deren Bürokratiewahn herum. Die Regelungswut kennt keine Grenzen.

Für Apple wäre es ein Leichtes die Rahmenbedingungen zu schaffen.

Auf (fast) der ganzen Welt gibt es keine Probleme. Nicht einmal in sogenannten "totalitären" Staaten. Nur Europa geht wieder Sonderwege.

Man muss kein Freund der Brüsseler Bürokratie sein um den Sinn darin zu verstehen.

Ich sehe in der Tat keinen darin.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WWDC 2026 und das große iPhone-Rätselraten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.