system freez, der Rechner bleibt ein paar Sekunden stehen, auch remote Sessions über ssh . Anwendungen sind nicht mehr bedienbar. Unregelmäßiges einfrieren
Der Mac bleib gefühlt ein paar Sekunden stehen, habe Mac OS 26.5
Mac Studio, macOS 26.5
Der Mac bleib gefühlt ein paar Sekunden stehen, habe Mac OS 26.5
Mac Studio, macOS 26.5
Hallo auh,
wenn sogar SSH-Sessions kurz stehen bleiben, klingt das eher nach einem systemweiten Aussetzer und nicht nur nach einer einzelnen App.
Ich würde zuerst sicherstellen, dass ein aktuelles Backup vorhanden ist. Danach möglichst einfach eingrenzen: alle nicht nötigen externen Geräte abziehen und beobachten, ob es weiterhin passiert. Anschließend wäre ein Start im sicheren Modus sinnvoll, weil dabei bestimmte Systemprüfungen laufen und nicht alles wie sonst geladen wird.
Falls es auch dort auftritt, würde ich zusätzlich Apple Diagnose laufen lassen. Wenn dabei nichts gefunden wird, könnte ein EtreCheck-Report hier hilfreich sein, damit man nicht nur rät.
https://etrecheck.com/en/index.html
Hilfreich wäre noch: Passiert es auch direkt nach einem Neustart, oder erst nach längerer Laufzeit?
Liebe Grüße! 🌺
Hallo auh,
wenn sogar SSH-Sessions kurz stehen bleiben, klingt das eher nach einem systemweiten Aussetzer und nicht nur nach einer einzelnen App.
Ich würde zuerst sicherstellen, dass ein aktuelles Backup vorhanden ist. Danach möglichst einfach eingrenzen: alle nicht nötigen externen Geräte abziehen und beobachten, ob es weiterhin passiert. Anschließend wäre ein Start im sicheren Modus sinnvoll, weil dabei bestimmte Systemprüfungen laufen und nicht alles wie sonst geladen wird.
Falls es auch dort auftritt, würde ich zusätzlich Apple Diagnose laufen lassen. Wenn dabei nichts gefunden wird, könnte ein EtreCheck-Report hier hilfreich sein, damit man nicht nur rät.
https://etrecheck.com/en/index.html
Hilfreich wäre noch: Passiert es auch direkt nach einem Neustart, oder erst nach längerer Laufzeit?
Liebe Grüße! 🌺
Hallo auh,
danke für die ausführliche Rückmeldung. Aus dem Report würde ich noch keine einzelne sichere Ursache ableiten, aber ein paar Dinge fallen als nächste Eingrenzung auf.
Da der Mac neu ist und noch kein Backup besteht, würde ich zuerst Time Machine einrichten, bevor Du weiter testest. Danach würde ich möglichst „nackt“ prüfen: externe Platte abziehen, NoMachine vorübergehend nicht nutzen, OpenWebUI/llama-server beenden und dann lokal beobachten, ob die Aussetzer weiter auftreten.
Auffällig ist vor allem, dass llama-server sehr viel RAM nutzt und NoMachine/WindowServer im Report ebenfalls gut sichtbar sind. Dazu kommen Logic-/Audio-Hinweise. Ich würde deshalb erst klären, ob der Mac ohne diese Zusatzdienste stabil läuft, bevor man an macOS selbst denkt.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo auh,
danke, das grenzt es schon weiter ein. Wenn llama-server dabei wirklich beendet war, würde ich den nicht als alleinigen Auslöser sehen, aber das verstehst sich ja von selbst.
Falls Du später mit dem Apple Support weitergehst, wäre eher eine Systemdiagnose aus der Aktivitätsanzeige hilfreich: Aktivitätsanzeige öffnen, oben auf „…“ bzw. „Mehr“ gehen und „Systemdiagnose“ wählen. Den Bericht kann Apple dann besser einordnen, zumal er aus meiner Sicht - es sind deine Daten - nicht ins Forum gehört.
Für den Moment würde ich aber erst bei Deinem Plan bleiben: Backup, dann möglichst schlank testen – ohne NoMachine, ohne externe Platte und ohne zusätzliche Dienste.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Ich habe den M3 ganz neu, kenn mich auch nicht wirklich mit Mac OS aus (komme von Linux). Habe nach der Ersteinrichtung , einen User angelegt, mit brew llama.cpp installiert und für Remote Zugang NX No Machine. mehr eigentlich nicht. Hab dann angefangen nach Hinweisen im Netz zu suchen für einen Headless Betrieb, so Sachen wie Indexing und Power Einstellungen zu konfigurieren. Habe kein Backup, ist alles noch nicht eingerichtet. Am HDMI Port steckt ein dummy Plug (4k). Am Anfang ist wegen dem nicht angeschlossenen Monitor (hatte da noch keinen dummy Plug) der Rechner wohl wegen Idle schlafen gegangen, und auch da konnte ich nicht mehr mit ssh drauf. Heute habe ich dann (über NX) Logic Pro installiert und ein wenig Audio geschnitten, SUPER nervig ... alle paar Minuten ein freeze -> keine Bedienung
mehr möglich und auch die Audio Wiedergabe unterbricht.
Hallo,
den llama Server habe ich komplett gestoppt als ich dann mit Logic Pro arbeiten wollte, und da gibt es dann auch immer wieder diese freezer. Aber ich werde mit mal ein Backup ziehen und ohne llama und ohne brew Packages mal testen ...
Danke
Naja, ist ja schon sehr unterschiedlich was die Leute so mit ihren Rechnern machen. Ich möchte den M3 Ultra halt primär headless als LLM Engine mit lama.cpp nutzen. Und bei einem solchen Rechner erwarte ich ja schon das der auch einwandfrei läuft.
Mir erschliesst sich der ganze Aufwand mit ssh/llama nicht. Wozu soll das gut sein ?
system freez, der Rechner bleibt ein paar Sekunden stehen, auch remote Sessions über ssh . Anwendungen sind nicht mehr bedienbar. Unregelmäßiges einfrieren