macbook erkennt neue SSD nicht

Austausch einer SSD an macbook model A1398. macbook erkennt alte und neue SSD nicht. damals FW-passwort vergeben. kann es daran liegen?

MacBook Pro 15″, macOS 11.7

Gepostet am 10. Juni 2026 09:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juni 2026 13:12

Dass Firmwarepasswort verhindert (u.a.) den Start von einem fremden/neuen Laufwerk. Wenn ein Firmwarepasswort vergeben wurde, muss es beim Starten von einem anderen als in den Einstellungen angegebenen Laufwerk eingegeben werden.

Besser ist es, es bei einem neuen Startlaufwerk das FW-Passwort zu deaktivieren.

Anleitungen hier: Firmware-Passwort auf dem Mac festlegen - Apple Support (DE)

@Christine: bei diesen Modellen ist der Austausch der SSD noch einigermassen einfach.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juni 2026 13:12 als Antwort auf Runge

Dass Firmwarepasswort verhindert (u.a.) den Start von einem fremden/neuen Laufwerk. Wenn ein Firmwarepasswort vergeben wurde, muss es beim Starten von einem anderen als in den Einstellungen angegebenen Laufwerk eingegeben werden.

Besser ist es, es bei einem neuen Startlaufwerk das FW-Passwort zu deaktivieren.

Anleitungen hier: Firmware-Passwort auf dem Mac festlegen - Apple Support (DE)

@Christine: bei diesen Modellen ist der Austausch der SSD noch einigermassen einfach.

10. Juni 2026 11:13 als Antwort auf Runge

Okay - danke für die Information.

Mit Passwörtern für eine Festplatte kenne ich mich so gar nicht aus. das ch habe für Festplatten noch nie Passwörter vergeben.

Ich wüsste aber ch gar nicht, wozu das gut sein sollte.

Die Macs haben natürlich ein Gerätepasswort, aber das ist ja sicher nicht gemeint?!

Sicher kann dir Netcracker hier weiterhelfen.

Und: Festplatte selber tauschen: Chapeau, 🎩, wäre mir zu fummelig 🙋🏻‍♀️

macbook erkennt neue SSD nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.