airpods pro3 Widerruf Kauf Media Markt

Ich trage AirPods Pro seit der 1. Generation (3 Paar AirPods Pro, 2 Paar der 2. Generation) und habe mir am 05.06. im MediaMarkt ein Paar AirPods Pro 3 gekauft!

ich trage die AirPods Pro jeden Tag 8-12 Stunden und bemerke sie garnicht in den Ohren!

Die AirPod Pro 3 tragen sich völlig anders, ich habe alles versucht, aber bereits nach 2 Tagen habe ich erste Entzündungserscheinungen in den Gehörgängen!

Mir ist das noch nie passiert, aber ich musste wieder auf die AirPods Pro 2 umsteigen!

Meine Frage: Die AirPods gelten ja als Hygiene-Artikel und somit von den Widerspruchsrechten ausgeschlossen!

Welche rechtliche Möglichkeit habe ich, da ich keinen Weg sehe, dieses Produkt zu nutzen?

Gepostet am 10. Juni 2026 08:55

Antworten
3 Antworten

11. Juni 2026 11:12 als Antwort auf heiko256

Hallo heiko256,

eine rechtliche Einschätzung kann hier in der Community natürlich niemand verlässlich geben. Ich würde aber sauber trennen zwischen Widerruf, Kulanz und Reklamation.

Da du die AirPods im MediaMarkt gekauft hast und sie offenbar körperliche Beschwerden bei dir auslösen, wäre mein nächster ruhiger Schritt, direkt im Markt mit Kaufbeleg reklamieren und genau schildern, dass du sie so nicht nutzen kannst. Ob MediaMarkt sie zurücknimmt, tauscht oder eine andere Lösung dir anbietet, kann letztlich nur der Händler entscheiden.

Ich würde sie bis dahin nicht weiter tragen, wenn sich schon Entzündungszeichen zeigen.

Liebe Grüße und gute Besserung! 🌺

10. Juni 2026 09:15 als Antwort auf heiko256

Guten Morgen,

auch der örtliche Handel hält natürlich die Garantiebestimmungen ein und muss nicht „funktionierende“ APP zurücknehmen.

ich persönlich wurde sie nicht reinigen. Das sollte der Händler selbst machen.

Mein Tipp: im Applestore kann ich die APP jeweils mit passenden Einsätzen testen.

Diese werden dort sorgfältig angepasst und gegebenenfalls auch getauscht.

Ein Hygiene Problem sehe ich da nicht.

Meines Wissens bietet der MM diesen Service leider nicht.

Deshalb: bitte im MM reklamieren.

VG

airpods pro3 Widerruf Kauf Media Markt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.