Werbung in Einstellungen | Beim Kauf enthaltene Dienste

Hallo in die Community!

Ich wollte eine Thema ansprechen was mich schon seit einiger Zeit sehr nervt und ich endlich mal Zeit gefunden habe hier rein zu schreiben. Es geht um ungefragte Werbeanzeigen von Apple.

Obwohl ich alle personalisierten Werbeanzeigen in meinen iPhones und iPads deaktiviert habe, zeigt Apple weiterhin unerwünschte Werbebanner für Apple TV+, iCloud+ und andere Dienste direkt in den Einstellungen an.

Das ist ganz klar Dark Pattern!

Diese Banner sind Werbung — daran ändert sich auch nichts, wenn man sie seitens Apple frech "Funktionshinweise" nennt.

Es gibt keine Möglichkeit, sie zu deaktivieren. Ich habe meine Apple Geräte alle gekauft, keine Finanzierung und keine Miete - und sollte daher nicht gezwungen werden, Werbung ohne Opt-out zu sehen.

Meine Forderung ist, Apple muss einen "Schalter" hinzufügen, um alle Werbeinhalte in den Einstellungen zu deaktivieren. Apple braucht sich sonst auch nicht wundern, wenn auch hier der Digital Markets Act der EU künftig eingreift.

Wie seht ihr das?

Und kennt jemand von Euch ggf. doch einen Trick (außer Jailbreack) diese Werbebanner zu unterbinden?

Danke für eurer Feedback im Voraus.

Gepostet am 10. Juni 2026 10:17

Antworten
20 Antworten

10. Juni 2026 11:23 als Antwort auf oeki47

Das was du hier erhältst ist die Werbung für dreimonatige Probeabonnements.

Diese sind quasi als Werbung, aber auch als Goodies im Kaufpreis enthalten und bei manchen Menschen sehr begehrt.

Wenn du die Meldungen loswerden willst:

1. bitte einmal das Probeabonnement annehmen und dann
  2. sofort wieder kündigen
  3. das Abo ist dann ab sofort wieder weg und die Werbung auch.

Vermutlich erhalte ich diese nicht mehr, weil ich bis auf Apple One schon alle mindestens einmal getestet hatte.

10. Juni 2026 10:46 als Antwort auf christine33

@christine33

Die Werbung ist direkt in den Einstellungen. Unter dem Namen steht dann für drei Monate „Im Kauf enthaltene Dienste“ und dann kann man für 1-3 Monate gratis iCloud+ oder Apple TV+ abonnieren.

@oeki47 Ich fürchte, dann kannst du nichts machen, außer die drei Monate abwarten. Wenn du einen Verbesserungsvorschlag absenden willst, kannst du das hier: Product Feedback - Apple

Die Seite ist zwar auf Englisch, aber du kannst auch auf Deutsch schreiben.

10. Juni 2026 16:25 als Antwort auf oeki47

Das ist mal interessant. Wenn Du gar keine Werbung erhältst, dann wäre es mega interessant was Du konkret eingestellt hast.

Hi oeki47,

Dafür gibt es eine relativ „einfache“ Erklärung aus meiner Sicht. Was genau bekommt man da für Werbung, dreierlei. Zum einen bekommt man da die iCloud+ Werbung (wenn man iCloud+ hat bekommt man die nicht). Man bekommt da die erweiterten Probezeiträume angezeigt beispielsweise für Apple TV oder Apple Arcade (wenn man die schonmal genutzt hat oder ein Apple One Abo hat bekommt man die auch nicht) und zu guter letzt die Apple Care+ Werbung für neue Geräte (wenn man Apple Care+ direkt ab Kauf abgeschlossen hat, sieht man die auch nicht). Jetzt kenne ich Christines Setup natürlich nicht, ich weiß es aber von mir selber, ich habe iCloud+, die Probezeiträume bereits genutzt und ein entsprechendes Apple One Abo, bedeutet die beiden bekomme ich nicht. Das was ich regelmäßig nach dem Neukauf von Geräten gezeigt bekomme ist die Werbung für Apple Care+, die dann erst nach 60 Tagen verschwindet.

Bedeutet, so richtig los wird man es nicht, man bleibt nur verschont wenn man es eh schon nutzt.

LG

Tobias

10. Juni 2026 11:31 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hallo Gerline-queer, es geht nicht um Apple TV.

Ich hatte es bereits im Eingangspost erklärt. Wenn man am iPhone oder iPad in die "Einstellungen" wechselt, wird direkt in dem Menüpunkt unter dem Applekonto ein Menüpunkt "Beim Kauf enthaltene Dienste" angezeigt, der Punkt wiederum zeigt nach öffnen 2-3 Werbebanner. Meist für Apple TV+, Fiteness, usw., für einen 3 monatigen Testzeitraum. Das kann man dann mit "Später" oder "Jetzt nicht" wegklicken. Kommt aber nach unbestimmter Zeit immer wieder.

Es geht mir schlicht und einfach darum, dass das für mich unerwünschte Werbung ist.

Sowas hat in den Einstellungen nichts verloren und schon gar n icht mit Zwang.

Wenn Du das lockerer siehst, ist das selbstverständlich OK. Jedem das Seine.

Um was es mir geht, ich möchte ein Wahlrecht haben, ob ich das eingeblendet haben möchte oder nicht.

Es geht nicht um die Inhalte der Werbung selbst, sondern um ein klares Wahlrecht zu Werbebanner, also einen s.g. "Schalter".

Meiner Meinung nach müsste dafür der bereits enthaltene Schalter "Personalisierte Werbung" bereits ausreichen, da aber Apple die unter den "Einstellungen" angezeigte Werbebanner als s.g. "Featureinfos" argumentiert, wird der aktive Schalter "keine personalisierte Werbung" natürlich dazu ausgehebelt.

Das ist klare Applepolitik...

10. Juni 2026 10:33 als Antwort auf oeki47

Ich Kauf zwar nicht so oft Geräte, aber meines Wissens gab es bei den Bannern einen „Jetzt nicht“ Knopf. Also unter dem „Werbebanner“ ist, glaube ich, einmal „ [Abo] abonnieren“ und „Jetzt nicht“. Wenn du darauf drückst, dann sollte das Pop Up weggehen.

Findest du so ein Knopf nicht? Kann auch sein, dass der mittlerweile entfernt wurde.

10. Juni 2026 11:43 als Antwort auf oeki47

Hallo oeki47, lass mich dein Anliegen mal von der anderen Seite betrachten.

Meine Forderung ist, Apple muss einen "Schalter" hinzufügen, um alle Werbeinhalte in den Einstellungen zu deaktivieren. Apple braucht sich sonst auch nicht wundern, wenn auch hier der Digital Markets Act der EU künftig eingreift.

erinnere dich einfach mal daran, als die ersten KI-Versionen auf das iPhone & Co kamen - kommen sollten. Auch hier gab es Probleme mit dem DMA, wobei hier weniger die Interessen von Kunden als eher die der Firmen untereinander ausschlaggebend sind. Erinnere dich doch mal daran, wie lange es gedauert hat, ehe Apple Intelligence & Siri Einzug auf unsere Geräte haben konnten. Mit Siri AI sieht es momentan nicht anders aus.

Bezüglich der Werbung ist meine Devise: Es gibt nichts, was sich nicht irgendwie ignorieren lässt. Ich frage einfach mal, was machst du, wenn im Fernsehprogramm ein Film durch Werbespots unterbrochen wird? Über diese Unterbrechungen kann man sich aufregen, diese für Pausen nutzen oder einfach darüber hinweggehen.

10. Juni 2026 12:21 als Antwort auf karoline129

Hallo karoline129

ja, ich verstehe was Du meinst, aber es ändert nichts an meiner Haltung.

Nochmal, mir ist wichtig zu betonen, ich möchte mit diesem Beitrag auch gar niemanden von seiner anderen Meinung oder Ansicht bezüglich Werbung wegziehen. Jeder soll das selbstverständlich für sich sehen und handhaben wie er meint.

ICH halte es so, ich will weitestgehend Werbung aus meinem Leben haben.

Und zB. bei Apple IOS reichte dazu früher der Schalter "keine personalisierte Werbung" und gut wars.

Irgendwann haben sie die Politik geändert und "Werbebanner" als "Featureinfos" bei Aufruf des "Einstellungen"-Menü "verkauft" und damit bewusst den Schalter "keine personalisierte Werbung" ausgehebelt und ICH bin halt darüber verstimmt, weil mir Apple damit etwas aufzwingt, wo ich mich bereits bewusst dagegen entschieden habe. Diese Banner enthalten auch null wichtige Info, die für den Betrieb von IOS und dessen Sicherheit notwendig wären, das würde ich dann noch verstehen.

Wie gesagt, wenn ich "Features" haben möchte, informiere ich mich bewusst selbst und gehe auf die suche, dazu brauche ich keine Zwangswerbung.

Da sehe ich auch bei KI so.

Fernsehprogramme schaue ich genau aus der von Dir erwähnten Werbung seit Jahren konsequent nicht mehr.

Ich schaue nur noch einzelne bewusst ausgesuchte TV-Beiträge aus Mediatheken und auch nur bei jenen welche gesichert keinerlei Werbeunterbrechungen bei Aufruf zeigen.

Filme schaue ich im Free-TV wegen der immensen Werberei sowieso nicht mehr.

Aber wie gesagt, ich halte das so, habe selbstverständlich auch für Deine Sicht Werbungen einfach weg zu ignorieren Verständnis, jeder so wie er möchte.

Zusammenfassend:

Es geht mir nicht um die von Apple in den IOS Einstellungen geschalteten Werbungen und deren Inhalte selbst, sondern um das von Apple suggerierte Wahlrecht gegen jegliche Werbung in IOS, das faktisch aber nicht (mehr) vorhanden ist.

10. Juni 2026 13:09 als Antwort auf oeki47

Tut mir leid - ich war gerade extra noch mal auf dem Punkt - Einstellungen usw - ich finde da keine „Werbung“! Und wenn das Hinweise wären: bei Kauf enthaltene Dienste, dann sind das hilfreiche Hinweise, was ich da dazu bekomme - wenn ich das möchte. - Hast Du schon mal ein Android Telefon gekauft - nicht google Pixel, wo sich alles in Grenzen hält, sondern einen Chinesen? Da musst Du erst mal Bloatware runterschmeissen und dann bekommst Du immer noch wirkliche Werbung ohne Ende.

Gut - manch einer ist halt empfindlicher, selbst bei der Zurückhaltung von Apple. Aber - so wie Karoline anmerkt: bei öffentlich rechtlichen TVs geht es gerade noch mit Werbung, aber bei den anderen ist es nur fürchterlich - so viel Klopausen kann niemand einlegen - und dann heißt es noch: „Ende der Werbung…“ und dann geht es noch lange weiter…. Aber gib doch deine Anregung an Apple direkt, hier sind wir alle NutzerInnen und können da nichts tun und Apple liest hier nicht mit - oder geh mal in den nächsten Apple Store und frage ob die was an den Einstellungen an deinem Gerät tun können. Viel Erfolg auf jeden Fall!

10. Juni 2026 15:21 als Antwort auf oeki47

Ich habe dir den passenden Support Text von Apple herausgesucht:

Personalisierte Werbung im App Store, in Apple News und in der Aktien-App steuern

Erfahre, wie du personalisierte Werbung von Apple auf dem iPhone, iPad, iPod touch und Mac beschränkst und wie du ortsabhängige Werbung von Apple auf dem iPhone, iPad, iPod touch und Mac deaktivierst.

Von Apple ausgelieferte Werbung hilft Benutzern dabei, Apps, Produkte und Dienste zu entdecken, wobei ihre Privatsphäre gewahrt wird. Für die Bereitstellung von personalisierter Werbung verwendet Apple Benutzerdaten, um Anzeigen zu schalten, die für den Benutzer relevanter sind. Erfahre mehr über die Daten, die Apple für die Bereitstellung von Werbung verwendet, und wie deine Privatsphäre geschützt wird.

Wenn du keine personalisierte Werbung erhalten möchtest, kannst du die Einstellung für personalisierte Werbung auf dem iPhone, iPad, iPod touch und Mac deaktivieren. Dies verringert möglicherweise nicht die Anzahl der Anzeigen, die du erhältst, diese sind jedoch weniger relevant für dich.

Du hast zudem die Möglichkeit, standortabhängige Werbung auf dem iPhone, iPad, iPod touch und Mac zu deaktivieren.

Personalisierte Werbung

Deaktiviere personalisierte Werbung auf einem Gerät, um zu verhindern, dass Apple Informationen zur Schaltung von Werbung verwendet, die relevanter für dich ist.

Personalisierte Werbung auf dem iPhone, iPad oder iPod touch blockieren

1. Gehe zu "Einstellungen" > "Datenschutz & Sicherheit"* > "Apple-Werbung".

2. Deaktiviere die Option "Personalisierte Werbung".

* In älteren iOS- und iPadOS-Versionen heißt diese Einstellung "Datenschutz".

Personalisierte Werbung auf dem Mac blockieren

1. Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke dann auf "Datenschutz & Sicherheit". Wähle in macOS Monterey oder älter die Systemeinstellungen, klicke auf "Sicherheit & Datenschutz", und wähle dann den Tab "Datenschutz" aus.
  2. Wähle "Apple-Werbung" aus.

3. Deaktiviere die Option "Personalisierte Werbung".

Ortsabhängige Werbung

Wenn du dem App Store oder Apple News Zugriff auf den Gerätestandort gewährst, verwendet die Werbeplattform von Apple möglicherweise den aktuellen Standort des Geräts, um dir geografisch relevante Werbung im App Store und in Apple News bereitzustellen.

Du kannst geografisch relevante Werbung deaktivieren. 

Ortsabhängige Werbung auf dem iPhone, iPad oder iPod touch blockieren

1. Gehe zu "Einstellungen" > "Datenschutz und Sicherheit"* > "Ortungsdienste".

2. Deaktiviere entweder die Ortungsdienste, oder wähle "App Store" oder "News" aus der Liste aus, und lege "Nie" für "Zugriff auf Standort erlauben" fest.

Hier erfährst du mehr über Datenschutz und Ortungsdienste in iOS und iPadOS.

* In älteren iOS- und iPadOS-Versionen heißt diese Einstellung "Datenschutz".

Ortsabhängige Werbung auf dem Mac blockieren

1. Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke dann auf "Datenschutz & Sicherheit". Wähle in macOS Monterey oder älter die Systemeinstellungen, klicke auf "Sicherheit & Datenschutz", und wähle dann den Tab "Datenschutz" aus.
  2. Wähle "Ortungsdienste" aus.

1. Deaktiviere entweder "Ortungsdienste" oder "News".

Weitere Informationen

Veröffentlichungsdatum: 15. November 2023(...)

10. Juni 2026 10:50 als Antwort auf christine33

Danke auch Dir für Deine Antwort.

Das ist mal interessant. Wenn Du gar keine Werbung erhältst, dann wäre es mega interessant was Du konkret eingestellt hast.

Die Werbung erscheint direkt wenn man "Einstellungen" öffnet. Angezeigt wird dann unter dem Applekonto ein Banner "Beim Kauf enthaltene Dienste". Darunter werden dann meist so drei Werbungen angezeigt. Apple TV+, Fitness, usw.

Die kann man dann entweder mit "Später" oder "Jetzt nicht" wegklicken. Kommen aber nach einer unbestimmten Zeit wieder und wieder...einfach nur nervig.

10. Juni 2026 11:07 als Antwort auf christine33

Hallo, habe auch mal gerade bei AppleTV geschaut - da kommt bei mir null Werbung - ausser der Hinweis: „jetzt AppleTV verlängern für 9,99 bis zur Kündigung“ - stört mich aber nicht weiter. Den Hinweis finde ich ok. Welche „Werbung“ da noch gemeint ist? LG

Oder kommt da „Werbung“ bei bestimmten Filmen oder Sendungen, die ich vermutlich nie geschaut habe??

Werbung in Einstellungen | Beim Kauf enthaltene Dienste

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.