Schlüsselbund & PW unter iCloud nicht am iPhone aktivierbar

iCloud Passwörter und iCloud Schlüsselbund lassen sich auf meinem iPhone nicht aktivieren:

Unter Einstellungen -> mein Name -> iCloud -> In iCloud gesichert

kann ich zwar auf Passwörter klicken & es öffnet sich das Fenster iCloud-Passwörter und iCloud Schlüsselbund. Auch der Slider rechts daneben ist sichtbar & lässt sich verschieben.

Wenn ich ihn in die Position ON (nach re.) schiebe, springt er jedoch binnen 1 Sek. wieder zurück.

Allen möglichen anderen unwichtigen Kram kann ich synchronisieren; gerade habe ich noch Musik synchronisiert...

Schlüsselbund auf dem Mac ist natürlich aktiviert, Mac und iPhone befinden sich im selben WLAN. Auch Kabelverbindung hatte ich etabliert, leider erfolglos.

• Auf Mac & iPhone laufen die aktuellen OS 26.5 bzw. 26.5.1; iPhone hat +25GB freien Speicher.
  • Meine iCloud selbst zeigt 31 v. 50GB belegt (=19GB verfügbar).
  • Apple meldet keine Ausfälle.

Wie bekomme ich die Sync wieder ans Laufen?

Falls weitere Infos benötigt werden - klar gern.

thx im Voraus fürs Lesen & Hilfe!

iPhone 12 mini

Gepostet am 10. Juni 2026 18:26

Antworten
10 Antworten

10. Juni 2026 20:06 als Antwort auf marc_k

Hallo marc_k,

wenn der Schalter sofort wieder zurückspringt, würde ich weniger bei WLAN, Kabel oder Speicherplatz suchen. Das wirkt eher so, als würde das iPhone die Aktivierung des iCloud-Schlüsselbunds nicht sauber freigeben.

Ich würde daher nach dem erzwungenen Neustart zuerst prüfen, ob der Gerätecode, die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die vertrauenswürdige Telefonnummer und der Apple Account auf dem iPhone sauber bestätigt sind. Bei Schlüsselbund und Passwörtern wäre ich außerdem vorsichtig mit größeren iCloud-Schritten, solange nicht klar ist, dass die Passwörter auf dem Mac vollständig vorhanden / synchronisiert sind.

Falls der Schalter danach weiterhin sofort zurückspringt, würde ich den Apple Support anrufen, weil das dann auch accountseitig begründet sein kann.

Du kannst dir aber auch gerne die folgende Hilfestellung aus der Apple Community (United States) ansehen:

👉 Unable to turn on iCloud Passwords & Keyc… - Apple Community

Ergänzend kann auch dieser Benutzer-Tipp zur Datensicherheit auf Apple-Geräten hilfreich sein:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. Juni 2026 20:01 als Antwort auf marc_k

Wie sieht es mit Health Daten aus? Kannst du sie synchronisieren?

Wenn die auch nicht gehen, dann wurde die iCloud Verbindung nicht als sicher eingestuft. Umgangssprachlich gesagt, ist das Gerät sich nicht mehr sicher, dass es dem echten Besitzer gehört und pausiert die Verbindung. Sowas passiert meistens nach jahrelanger Inaktivität. Dabei sollte aber eigentlich ein Pop-Up kommen und du kannst dich verifizieren, indem du das Passwort eines anderen Gerätes aus deinem Apple Account eingibst. Ist das bei dir Fall? Hast du so ein Pop-Up?

Für die Quelle hab ich lange gesucht, aber sie zum Glück gefunden: Zulassen, dass dieser Mac in iCloud gespeicherte Daten nutzt - Apple Support (DE)

10. Juni 2026 21:34 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hallo Frei_von_Blei,

nach einer weiteren Prüfung mit dem Safari Inspector hat sich herausgestellt, dass offenbar mein Safari-Cache die Ursache war. Nach dem Zurücksetzen bzw. Leeren des Caches wird dein Avatar-Bild bei mir wieder ganz normal angezeigt.

Vielen Dank auch an die übrigen Helfer für eure Rückmeldungen und Unterstützung.

Entschuldige bitte, falls ich dich damit verunsichert habe. Ich hatte zunächst nicht an ein lokales Darstellungsproblem in Safari Version 26.5 unter macOS 26.5.1 gedacht.

Liebe Grüße! 🌺

Schlüsselbund & PW unter iCloud nicht am iPhone aktivierbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.