Ton aus für 2 stunden

Ich möchte Ton aus zb. nur für 2 stunden, dann automatisch wieder Ton ein. Wie kann das schnell machen? Siri kann das nicht!

iPhone 17 Pro

Gepostet am 10. Juni 2026 20:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juni 2026 22:45

Guten Abend, Hallo florin33,

zuerst dachte ich an eine App aus dem Apple App Store, denke aber das der bessere Weg wahrscheinlich ein Kurzbefehl über „Nicht stören“ ist:

Öffne die App Kurzbefehle und erstelle einen neuen Kurzbefehl mit der Aktion Fokus festlegen. Dort wählst du Nicht stören einschalten und stellst als Ende einen Zeitpunkt ein, z. B. „aktuelles Datum + 2 Stunden“.

Danach kannst du den Kurzbefehl auf den Home-Bildschirm legen oder – falls du die Aktionstaste nutzt – darüber starten.

Wichtig ist nur die Unterscheidung: Das schaltet nicht den eigentlichen Stummmodus wie ein physischer Schalter zeitgesteuert zurück, sondern nutzt den „Nicht stören“ Fokus. Für „2 Stunden Ruhe und danach automatisch wieder normal“ dürfte das aber meist genau der passendere Weg sein.

Apple-Infos:

Fokus auf dem iPhone aktivieren oder planen - Apple Support (DE)

App „Kurzbefehle“ zum Automatisieren von Aufgaben auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juni 2026 22:45 als Antwort auf florin33

Guten Abend, Hallo florin33,

zuerst dachte ich an eine App aus dem Apple App Store, denke aber das der bessere Weg wahrscheinlich ein Kurzbefehl über „Nicht stören“ ist:

Öffne die App Kurzbefehle und erstelle einen neuen Kurzbefehl mit der Aktion Fokus festlegen. Dort wählst du Nicht stören einschalten und stellst als Ende einen Zeitpunkt ein, z. B. „aktuelles Datum + 2 Stunden“.

Danach kannst du den Kurzbefehl auf den Home-Bildschirm legen oder – falls du die Aktionstaste nutzt – darüber starten.

Wichtig ist nur die Unterscheidung: Das schaltet nicht den eigentlichen Stummmodus wie ein physischer Schalter zeitgesteuert zurück, sondern nutzt den „Nicht stören“ Fokus. Für „2 Stunden Ruhe und danach automatisch wieder normal“ dürfte das aber meist genau der passendere Weg sein.

Apple-Infos:

Fokus auf dem iPhone aktivieren oder planen - Apple Support (DE)

App „Kurzbefehle“ zum Automatisieren von Aufgaben auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. Juni 2026 21:02 als Antwort auf florin33

Hi florin33,

Vielleicht habe ich hier noch was, was besser ist als ChatGPT.

Das geht allerdings nur mit einigen Auswahlmöglichkeiten, musst du entscheiden.

Gehe in die Einstellungen - Fokus - auf das + und lege einen neuen Fokus an. Wenn du deinen neuen Fokus angelegt hast gehe zu „Fokusfilter“ und drücke da ebenfalls auf das +, gehe zu den Systemfiltern ud dann zu „Stummmodus“. Jetzt ist alles so wie wir es brauchen.

Zum aktivieren gehe in dein Kontrollzentrum (von der oberen rechten Ecke runterwischen) - tippen auf das Wort Fokus, nicht auf den Halbmond (der steht für Nicht stören) - drücke auf die drei Punkte hinter deinem gerade angelegten Fokus, hier hast du die Wahl zwischen 1 Stunde, bis morgen früh oder bis zum verlassen des Ortes.

Nachdem die festgelegte Zeit verstrichen ist, geht automatisch der Stumm Schalter wieder in die Position von vorher.

Etwas eingeschränkt, aber kommt dem schon ziemlich nah.

LG

Tobias

11. Juni 2026 05:29 als Antwort auf florin33

Ich habe das eben auf meinem iPhone versucht: Hey Siri schalte die Lautstärke leise (mit Varianten);

es muss ein Fehler im System sein.

Auch bei voller Lautstärke antwortet mir Siri: ich kann das Gerät nicht leiser stellen.

Einen Fokus kann ich allerdings einschalten, vorausgesetzt, er ist passend eingestellt.

Ich habe diesen Fehler eben bei Apple gemeldet:

www.apple.com/feedback

Du kannst dich gerne anschließen: dann sind wir schon zu Zweit.

Einen Fokus kann ich allerdings passend einschalten, vorausgesetzt er ist passend eingestellt

Ton aus für 2 stunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.