Altes iPhone auf neues iPhone übertragen

Hallo,

ich habe ein iPhone 13 und möchte dieses nun auf mein neues iPhone 16 Pro Max übertragen.

iPhone schnell einrichten funktioniert bis:

mein altes Gerät wird gefunden und ich kann diesen Kreis scannen. Es lädt dann einige Minuten und auf meinem alten iPhone kommt die Meldung, dass ich nun angemeldet bin und ich mein altes Gerät nun löschen kann. Auf dem neuen iPhone kommt wieder: iPhone schnell einrichten - iPhone, Backup oder Laptop / Mac auswählen.

ich habe mein altes und das neue iPhone schon mehrmals neugestartet, auf dem alten das Softwareupdate gemacht. Es hilft allerdings alles nichts.

Ich bitte um eure Hilfe

Gepostet am 10. Juni 2026 20:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juni 2026 22:23

Falls die Übertragung direkt von iPhone zu iPhone nicht funktioniert hat, folgende Alternative:

• Ausreichendes iCloud+ Abo abschließen - sprich mit genügend GB.
  • iCloud Backup vom alten iPhone hochladen
  • Neues iPhone mit dem iCloud Backup einrichten
  • Ggf. iCloud+ Abo innerhalb eines Monats wieder kündigen

Daten über iCloud von deinem vorherigen iOS- oder iPadOS-Gerät auf ein neues iPhone, oder iPad übertragen - Apple Support (DE)

Hinweis:

Erst auf dem neuen iPhone sicherstellen, dass alle Daten da sind, dann erst das alte iPhone löschen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juni 2026 22:23 als Antwort auf Jule223

Falls die Übertragung direkt von iPhone zu iPhone nicht funktioniert hat, folgende Alternative:

• Ausreichendes iCloud+ Abo abschließen - sprich mit genügend GB.
  • iCloud Backup vom alten iPhone hochladen
  • Neues iPhone mit dem iCloud Backup einrichten
  • Ggf. iCloud+ Abo innerhalb eines Monats wieder kündigen

Daten über iCloud von deinem vorherigen iOS- oder iPadOS-Gerät auf ein neues iPhone, oder iPad übertragen - Apple Support (DE)

Hinweis:

Erst auf dem neuen iPhone sicherstellen, dass alle Daten da sind, dann erst das alte iPhone löschen.

11. Juni 2026 06:01 als Antwort auf Jule223

Guten Morgen, Jule,

für weitere Hilfen wäre die Beantwortung folgender Fragen hilfreich:

1. welche Software haben beide Geräte?
  2. Hast du drauf geachtet, dass der Speicher des neuen Gerätes gleich groß oder größer ist, als der des alten Gerätes?
  3. Du hast ein Backup des alten Gerätes erstellt?
  4. beide Geräte sind im selben WLAN und liegen nebeneinander?

Lösungsvorschläge:

1. aktualisiere die Software auf beiden Geräten, falls noch nicht geschehen.
  2. erstelle ein Backup des iPhone 13, z.B. in der iCloud.
  3. überprüfe den Speicherplatz, wie groß ist dieser beim 13er, wie groß beim 16er?
  4. starte den Schnellstart neu
  5. überprüfe die Daten auf dem neuen Gerät, bevor du das alte Gerät zurücksetzt: passt alles?
  6. bitte beachte den Unterschied zwischen löschen und zurücksetzen, löschen löscht alle synchronisierten Daten, auf beiden Geräten und in der iCloud.
  7. zurücksetzen setzt Daten und Einstellungen des alten Gerätes zurück
  8. dies ist nur nötig, falls du das alte Gerät weitergeben willst.

10. Juni 2026 21:29 als Antwort auf Jule223

Hallo Jule224, hier bietet sich der Schnellstart an. Mit „Schnellstart“ Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen

• Stelle sicher, dass dein aktuelles Gerät mit einem WLAN verbunden ist und dass Bluetooth auf dem Gerät aktiviert ist. Schalte das neue Gerät ein, und halte es in die Nähe deines aktuellen Geräts. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um zu beginnen. Wenn die Aufforderung zur Einrichtung deines neuen Geräts auf dem aktuellen Gerät nicht mehr angezeigt wird, starte beide Geräte neu.

• Verbinde dein Gerät mit dem WLAN oder dem Mobilfunknetz deines Geräts.
  • Möglicherweise wirst du aufgefordert, den Mobilfunk zu aktivieren.
  • Richte Face ID oder Touch ID ein.
  • Wähle aus, wie du deine Daten übertragen möchtest.

• Wenn du die Daten aus iCloud lädst, werden deine Apps und Daten im Hintergrund geladen, sodass du dein neues Gerät sofort verwenden kannst.
    • Wenn du die Daten direkt von deinem vorherigen Gerät überträgst, musst du warten, bis die Übertragung auf beiden Geräten abgeschlossen ist, bevor du sie verwenden kannst.

• Achte darauf, dass sich die Geräte in der Nähe voneinander befinden und an eine Stromquelle angeschlossen sind, bis alle Daten vollständig übertragen wurden. Die Übertragungszeiten können abhängig von Faktoren wie Netzwerkbedingungen und übertragener Datenmenge variieren.

Wissen musst du noch, dass Zugangsdaten, E-Mail-Accounts und Banking-Apps nicht automatisch mit übertragen werden. In diesem Bereich musst du die Einrichtung manuell vornehmen.

Altes iPhone auf neues iPhone übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.