Keynote, Pages und Numbers können nach Mac-Umzug nicht aktualisiert werden

Hallo Apple Community,

ich bin kürzlich auf einen neuen Mac mini M4 (via Migrationsassistent) umgezogen und stoße jetzt auf ein Problem mit meinen "iWork-Apps".

PROBLEM:

Nach dem Umzug erscheint beim Update-Versuch via App Store bei Keynote, Pages und Numbers (Version 14.4 -> 14.5) folgende Fehlermeldung:

"App kann nicht aktualisiert werden. Keynote 14.5 kann nicht aktualisiert werden, da eine Rückerstattung stattgefunden hat oder der Kauf mit einem anderen Apple Account getätigt wurde."

DETAILS:

• Alter Mac: Mac Mini M1
  • Neuer Mac: Mac mini M4
  • macOS-Version: Tahoe 26.5.1 (25F80)
  • Betroffene Apps: Keynote 14.4, Pages 14.4, Numbers 14.4

-> im App Store angezeigte neue Version jeweils: 14.5

• der alte Rechner wurde aus der Apple ID entfernt

WAS ICH BEREITS VERSUCHT HABE:

1. Mich im App Store ab- und angemeldet

2. Systemeinstellungen → Allgemein → Software-Update überprüft

3. Überprüfung der "Gekaufte Apps"-Liste im App Store (Apps sind dort sichtbar)

4. Neustart des Macs durchgeführt

FRAGEN:

1. Warum werden die Apps als "mit anderem Account gekauft" erkannt, obwohl ich mit dem gleichen Apple ID angemeldet bin?

2. Handelt es sich um einen Blockierungsmechanismus des App Store aufgrund des Mac-Umzugs?

3. Welche Schritte sollte ich unternehmen, um die Update-Funktionalität wiederherzustellen?

Ich habe die Apps nicht zurückgegeben und keinen Kauf rückgängig gemacht. Kann jemand helfen, diesen Block aufzuheben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mac mini (M4, 2024)

Gepostet am 10. Juni 2026 20:28

Antworten
10 Antworten

10. Juni 2026 20:47 als Antwort auf familie243

Hi familie243,

Ich vermute hier in genau die gleiche Richtung wie Racerbaer es tut. Apple hat mit der Einführung des Creator Studios neue Versionen der ganzen iWork Apps raus gebracht, die alten kommen keine neuen Funktionen mehr und hier kann es sein, dass auch das installieren von Updates blockiert wird, habe ich so schon in der Vergangenheit mit Apps gesehen, die vom App Store entfernt worden sind. Sind sie auf dem Gerät noch installiert (altes Gerät) gibt es hier Bestandsschutz, werden sie auf ein neues Gerät übertragen, beispielsweise via Migrationsassistent am Mac oder Schnellstart am iPhone werden oftmals zur schnelleren Datenübertragung zwischen den Geräten die Apps aus dem Store geladen und die entsprechenden App Daten von dem alten Gerät aufs neue Übertragen, wenn sie dann aber nicht mehr zum Download zur verfügung stehen scheitert es am Runterladen.

Dementsprechend, wenn es auch nichts ausmacht (Daten verliert man durch die Neuinstallation von den Apps soweit ich es getestet habe nicht), die neuen Versionen laden, die bekommen dann auch zukünftig Updates (und leider ist da die Werbung für das Creator Studio drin, damit müssen wir leider leben.

LG

Tobias

10. Juni 2026 20:41 als Antwort auf familie243

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wenn du im App Store mal nach der "neuen" iWork Apps suchst, kannst du sie dann erneut herunterladen bzw. neu kaufen? Die veraltete Version dürfte da nicht mehr zu sehen sein.

Sind die Apps evtl. über eine Familienfreigabe heruntergeladen worden? Dann könnte evtl. das Verhalten erklären. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

10. Juni 2026 21:12 als Antwort auf Racerbaer

Danke für die schnelle Antwort.

Am Beispiel Keynote ausprobiert: unter "Käufe" sah ich das neue App-Symbol mit der "Download"-Wolke. Download konnte ich ausführen. Jetzt ist Keynote zweimal installiert: 14.4 (alt) + 15.2.1 (neu).

Trotzdem komisch, dass Update auf 14.5 im App Store angeboten wird und dann der Fehler erscheint.

Die Apps wurden vor Jahren mit dem Hauptaccount erworben; Familienfreigabe wurde viel später eingerichtet.

10. Juni 2026 21:19 als Antwort auf tobias501

Hi Tobias501,

danke für die ausführliche Antwort.

Auf die neuen Versionen der Apps wurde ich seit vielen Wochen bei jedem Programmstart hingewiesen. Ich glaube eine Update-Version hat es zwischenzeitlich noch gegeben.

Mit den alten Versionen könnte ich noch einige Zeit leben, da ich die meisten Funktionen wohl nicht nutze.

Ich versteh, dass es scheinbar keine richtige Lösung für mein Problem gibt :-( . Schade.

LG

Volkmar

11. Juni 2026 06:13 als Antwort auf familie243

Natürlich gibt es eine Lösung:

Aktuell haben wir Pages 15.2.1, entsprechend Keynote und Numbers.

Ich habe inzwischen alle Apps aktualisiert und die alte Version gelöscht. Alle Apps funktionieren wie gewohnt.

Apple Creator habe ich nicht abonniert.

"App kann nicht aktualisiert werden. Keynote 14.5 kann nicht aktualisiert werden, da eine Rückerstattung stattgefunden hat oder der Kauf mit einem anderen Apple Account getätigt wurde." Dieser Satz von dir hat mich nachdenklich gemacht, was genau ist damit gemeint? Ist noch eine Rechnung o.ä. offen? Hast du mehrere Accounts?

Welcher Account ist "Hauptaccount"? Welcher organisiert die Familienfreigabe?

11. Juni 2026 21:09 als Antwort auf christine33

Danke auch für Deine Info.

Im App Store werden mir verfügbare Updates auf 14.5 angeboten. Sobald ich "Aktualisieren" anklicke kommt die genannte Fehlermeldung.

Es ist keine Rechnung mehr offen, auch keine Rückerstattung.

Mein Hauptaccount (A) hat die Apps gekauft. Später wurden Familenfreigaben (B + C) hinzugefügt. Das ist vor ca zwei Jahren passiert. Seither (bis vor 2 oder 3 Tagen) waren mehrer Versionsupdates ohne Problem möglich.

Ist sicher, dass ich das Abo nicht abschließen muss?

(dann würde ich auf 15.2.1 updaten)

Gruß

12. Juni 2026 07:11 als Antwort auf familie243

Mit Abo meinst du Creator: ja, da bin ich völlig sicher.

Anfangs gab es da etwas „Gezappel“, Creator meinte, er wäre der größte überhaupt.

Nachdem ich das dreimal verneint hatte, laufen alle Programme völlig problemlos.

Zur Problematik : es könnte natürlich sein, dass in eurer Konstellation jedes Familienmitglied sein eigenes Pages hat und ihr nicht eines (nämlich deines) gemeinsam nutzt.

Das könnte für etwas Verwirrung sorgen.

Keynote, Pages und Numbers können nach Mac-Umzug nicht aktualisiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.