RCS auf der Apple Watch (nativ / Standalone)

Wenn mein iPhone an ist, kann ich auf der Apple Watch RCS Nachrichten versenden.

Aber wenn man iPhone aus ist, nicht mehr. Ich sehe die RCS Chats, kann aber nur SMS senden.

Gibt es workaround wie man das umgehen kann?

Und warum gibt es das RCS Protokoll nicht nativ auf der Apple Watch? Gibt es da technische Voraussetzungen, die nicht erfüllt werden können?

Ich habe mir eine Apple Watch gekauft, weil ich mir dachte das bringt was für Digital Detox und ich denke es bringt auch was, abgesehen davon, dass die meisten nicht Apple Apps nur spiegelnde Apps sind und nicht nativ.

Bei Nachrichten dachte ich mir ist alles nativ. iMessage geht, SMS geht, aber RCS halt dann doch nicht…

Apple Watch SE 3, watchOS 26

Gepostet am 11. Juni 2026 10:44

Antworten
6 Antworten

11. Juni 2026 11:36 als Antwort auf markusmueller

Hallo markusmueller,

ergänzend zu christine33s Rückfrage:

Nach meinem Verständnis ist RCS auf der Apple Watch derzeit nicht wirklich „standalone“ wie iMessage. RCS hängt am iPhone, am Mobilfunkanbieter und an der Nachrichtenweiterleitung. Wenn das iPhone ausgeschaltet ist, kann die Watch zwar je nach Modell über WLAN oder Mobilfunk weiter online sein, aber RCS wird dadurch offenbar nicht zu einer eigenständigen Watch-Funktion.

iMessage ist hier anders, weil es direkt über Apples eigenen Nachrichtendienst läuft. SMS kann je nach Konstellation ebenfalls anders behandelt werden, RCS aber nicht zwingend.

Was ist der Unterschied zwischen iMessage, RCS und SMS/MMS? - Apple Support (DE)

Einen echten Workaround kenne ich dafür leider nicht. Für deinen Digital-Detox-Ansatz heißt das praktisch: iMessage klappt gut allein über die Watch, RCS eher nicht zuverlässig ohne eingeschaltetes iPhone.

Liebe Grüße! 🌺

RCS auf der Apple Watch (nativ / Standalone)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.