Finder: Erstelle neue Pages-Datei (gesucht)

Hi,

schmerzlichst vermisse ich "Erstelle neue Datei" als rechte Maustaste-Menü:

Ich bin unzufrieden mit dem Apple-macOS Workaround: Ich muss vorhandene Datei-Typen suchen und mit cmd+D duplizieren, das Duplikat dahin mit der Maus verschieben, wo ich es haben will, dann den Dateinamen ändern, dann die Datei öffnen und jetzt kann ich anfangen zu arbeiten.

Windows: Rechte Maustaste-Menü -> Erstelle Datei -> Word

Apple: Öffne Pages -> sage ihm "neue Datei" damit das Fenster weggeht -> erhalte Datei -> schreibe -> Cmd+S -> sage ihm an welchem Ort -> gehe in Finder, suche den Ordner/ wenn du im Ordner bist, gehe in den übergeordneten Ordner -> ziehe mit Maus den Ordner in das Speichern-Fenster um den Speicherort festzulegen.

Sorry, was übersehe ich?

Eben gefunden: Fremd-App "New File Menu Lite" extra installieren.

MacBook Pro 16″, macOS 26.5

Gepostet am 11. Juni 2026 10:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2026 11:25

Hallo Schäver,

ich würde hier noch einen kleinen pragmatischen Weg ergänzen.

Einen eingebauten Finder-Befehl „Neue Pages-Datei hier erstellen“ gibt es so meines Wissens nicht. Wenn du genau diesen Ablauf oft brauchst, wäre eine eigene leere Pages-Datei als Vorlage vielleicht der ruhigste Weg: einmal sauber anlegen, z.B. „Leeres Pages-Dokument.pages“, und diese Datei dann im gewünschten Ordner duplizieren und umbenennen.

Wenn du es stärker automatisieren möchtest, wäre eher eine eigene Schnellaktion über Automator oder Kurzbefehle passend, statt eine zusätzliche Drittanbieter-App zu installieren.

Verwenden von Schnellaktionsarbeitsabläufen auf dem Mac - Apple Support (DE)

Der klassische Pages-Weg bleibt natürlich: Pages öffnen, Vorlage wählen, schreiben und dann speichern. 😉

Liebe Grüße! 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juni 2026 11:25 als Antwort auf Schäver

Hallo Schäver,

ich würde hier noch einen kleinen pragmatischen Weg ergänzen.

Einen eingebauten Finder-Befehl „Neue Pages-Datei hier erstellen“ gibt es so meines Wissens nicht. Wenn du genau diesen Ablauf oft brauchst, wäre eine eigene leere Pages-Datei als Vorlage vielleicht der ruhigste Weg: einmal sauber anlegen, z.B. „Leeres Pages-Dokument.pages“, und diese Datei dann im gewünschten Ordner duplizieren und umbenennen.

Wenn du es stärker automatisieren möchtest, wäre eher eine eigene Schnellaktion über Automator oder Kurzbefehle passend, statt eine zusätzliche Drittanbieter-App zu installieren.

Verwenden von Schnellaktionsarbeitsabläufen auf dem Mac - Apple Support (DE)

Der klassische Pages-Weg bleibt natürlich: Pages öffnen, Vorlage wählen, schreiben und dann speichern. 😉

Liebe Grüße! 🌺

11. Juni 2026 10:53 als Antwort auf Schäver

macOS ist ein Unix-Klon, der grundsätzlich völlig anders arbeitet als ein Windows-System. Insbesondere werden Anwendungen sandboxed - also in streng voneinander getrennten Speicherbereichen - ausgeführt. Es wird dir also nicht gelingen, mit einer Anwendung (Finder), Dateien einer anderes Anwendung (Pages) zu erstellen.

Grundsätzlich läuft das erstellen einer neuen Pages-Datei aber nicht anders ab als in Word (ich nutze beides) und ich kann nicht sagen, dass ich das als umständlich empfinde.

Von der Installation solcher Anwendungen wie "New File lite" rate ich ab, besonders wenn ich die Renzensionen im Appstore lese.....

11. Juni 2026 12:13 als Antwort auf Schäver

Hallo Johannes,

das kann ich gut nachvollziehen.

Das richtige Niveau bei der ersten Antwort zu treffen, ist manchmal gar nicht so einfach für mich – ich hatte beim Lesen auch schon ein kleines AppleScript/Applet vor Augen, wollte aber nicht gleich zu technisch einsteigen.

Für deinen Wunsch ist BetterTouchTool sicher ein guter Ansatz. Ich nutze BTT selbst auch gern, je nach Bedarf zusammen mit AppleScript oder kleinen Applets – und wenn es komfortabler werden soll, auch in Kombination mit Keyboard Maestro.

Damit lässt sich so ein „Neue Pages-Datei hier erstellen“-Workflow deutlich sauberer bauen als mit einer sichtbaren Vorlage im Finder. 😉

Liebe Grüße und viel Erfolg dabei! 🌺

11. Juni 2026 11:13 als Antwort auf Schäver

Ich arbeite seit Jahren mit Pages und erstelle Dateien wie folgt:

1. eine neue Datei: Pages - Ablage - neu - Vorlage auswählen - Titel vergeben - fertig
  2. eine Datei überschreiben: Datei öffnen, z.B. im Finder/über Siri/in Pages o.a. - einfach loslegen
  3. eine bestehende Datei bearbeiten: Datei im Finder oder in Pages öffnen

Viele weitere Tipps erhältst du im Pages Handbuch in der Pages Hilfe, z.B. diese hier:

iCloud Drive für Pages auf dem Mac verwenden

Wenn iCloud Drive für dein Gerät aktiviert ist, speichert es deine Dokumente und hält sie auf deinen Computern und deinen iOS- und iPadOS-Geräten, auf denen du mit demselben Apple Accountangemeldet bist, auf dem neuesten Stand. Du siehst immer nur die aktuellsten Versionen deiner Dokumente, unabhängig davon, wo du die letzten Änderungen gemacht hast.

Um Dokumente nahtlos synchronisieren zu können, musst du iCloud Drive mit Geräten nutzen, die die folgenden Mindestsystemanforderungen erfüllen: macOS 13, iOS 16 iPadOS 16 (oder neuer). Auf deinem iPhone oder deinem iPad werden alle auf iCloud Drive gespeicherten Objekte im Dokumentenmanager angezeigt.

Du kannst auch Pages für iCloud verwenden, um Pages-Dokumente mit einem unterstützten Webbrowser auf einem Mac-Computer oder Windows-Gerät zu erstellen und zu bearbeiten.

(...)

Einführung in die Zusammenarbeit in Pages

Pages-Dokument auf dem Mac bewegen

Passwortschutz für ein Pages-Dokument auf dem Mac

In Pages auf dem Mac nach einem Dokument suchen

Sag gerne Bescheid, wenn du dich auf weitere Tipps freust 🙋🏻‍♀️

Nachtrag: Finder - Pages im Dock, dort kommst du mit dem Rechtsklick weiter.

11. Juni 2026 11:22 als Antwort auf christine33

Ich arbeite seit Jahr und Tag in beiden Welten - macOS und Windows. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, wobei mir die deutlich intuitivere Bedienung von macOS seit langem mehr liegt.

Es mag für einen Umsteiger zuweilen schwierig sein, auf lieb gewonnene Funktionen im jeweils anderen System verzichten zu müssen. Ein wenig Offenheit und Bereitschaft, Neues zu lernen und zu akzeptieren, dass es halt nur "so" und nicht "anders" geht, hilft enorm. Unzufriedenheit und Ärger eher weniger.

11. Juni 2026 11:27 als Antwort auf christine33

Hi christine,

danke für deine Antwort. Ich nutze kein iCloud. Ich arbeite mit wissenschaftlichen Dokumenten. Da kommen locker 1000 Ordner und mehr zusammen. Finde ich neue Informationen, lege ich Ordner an. Das ist dan im Sub-Sub-Sub-Sub etc. Folder (du verstehst meinen Punkt). Der Geschwindigkeitsvorteil, darin einfach rechte Maustaste -> Datei erstellen (egal ob Datenbank oder Text), ist enorm.

Dein Vorschlag ist nicht zielführend, da ich beim Speichern manuell den Pfad angeben muss. Das kostet mir zu viel Zeit, denn diese Tätigkeit kommt bei mir manchmal minütlich vor (je nach Wissensdatenbank bzw. Informationen, die eingepflegt werden müssen).

New File Menu Lite macht das. Nur laufe ich in das Problem, das ich nicht sehen konnte, dass die Templates leider nicht für meine funktionieren (die App generiert ein Englisches Template, da fehlen meine Shortcuts etc.). Leider erlaubt es mir Apple nicht, mein Template zu finden. Im neuen Pages -> Container -> finde ich zwar Dateien mit kryptischen Namen, aber diese verbleiben mit der Endung *.template. Also generiere ich mit New File Menu Lite eine Datei mit der Endung *.template.

Mist :-(

@Netcracker

Menschen sind verschieden. Das Feature, das ich anfrage, ist so pillepalle, dass ich nur säurig reagieren kann. Ist meine Lebenszeit etwa nicht wertvoll? :)

11. Juni 2026 11:29 als Antwort auf PreCognition

Hi PreCognition,

ich habe bereits mein Template sauber eingerichtet. Wenn ich Deinem Hinweis folge, müsste ich die Pages-Datei z.B. auf meinem Schreibtisch immer parat haben, um sie dann manuell ins Finder-Fenster zu ziehen. Möglich, aber für mich nicht zielführend, ich bin sehr stolz, mit dem Alter endlich Sauberkeit und Ordnung zu pflegen. Das hier wäre leider ein Schritt zurück.

Ich frage Andreas von BetterTouchTool.

VG

Johannes

11. Juni 2026 11:32 als Antwort auf Schäver

Mit derartig grossen und verschachtelten Dateisystemen habe ich jahrzehntelang gearbeitet. Die Dokumentation meines kompletten Unternehmens brachte das mit sich.

Einen Speicherpfad muss ich weder unter macOS noch unter Windows händisch eingeben. Jedes "Datei speichern unter..."-Menü (fast) jeder Anwendung bringt das von Haus aus mit.

Man kann sich sicher viel wünschen.....

11. Juni 2026 11:45 als Antwort auf Schäver

Danke für deine interessanten Ergänzungen, die natürlich die Sache etwas „verschieben“.

Wissenschaftlich arbeite ich immer mal wieder, allerdings spielt dann die Nutzung von Pages eher eine untergeordnete Rolle.

Für Projekte nutze ich Tags und zwar unabhängig davon, woher die Daten komme.

So habe ich alle Dateien unterschiedlicher Herkunft immer hübsch zusammen, wenn ich z.B. Gutachten oder Berichte schreibe.

Dein Themenschwerpunkt „Rechtsklick“ hat hier eine falsche Spur gelegt.

Was genau ist dein Anliegen, was willst du wie in wissenschaftlichen Texten erstellen? Was genau ist deine Aufgabe hier?

11. Juni 2026 12:08 als Antwort auf christine33

Bei einer derartigen Datenfülle und extrem verschachtelten Verzeichnissen scheint mir eine Datenbank- oder Archivierungslösung der bessere Weg zu sein. Oder ggf. das Ablagesystem kritisch hinterfragen. Ein simpler Verzeichnisbaum kommt irgendwann auch an physische Grenzen, z.B. bei der Länge des gesamten Pfadnamens, was dann zu Speicher- oder Kopierfehlern führt.

Mit Pages erstellt man doch eher eigene Texte, Publikationen etc., hier dürfte der Speicheraufwand gering sein. Es werden ja sicher nicht Dutzende von Texten am Tag verfasst.

Finder: Erstelle neue Pages-Datei (gesucht)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.