Neues iPhone 17 Pro wird im WLan nicht im Finder angezeigt

MacBook Pro 16 mit M2 Chip, und Sequoia 16.6.1.

Das neue Iphone 17 Pro wird nur mit Kabelverbindung angezeigt. Haken für "bei verfügbarem WLan anzeigen ist gesetzt, Macbook und iPhone wurde beide zurückgesetzt, bzw. neu gestartet. WLan bei beiden mehrmals aus- und wieder eingeschaltet.

Das alte iPhone 12 Mini wurde angezeigt, ebenso das iPhone 11 meiner Frau. Beide noch mit IOS 18.x

Was kann ich noch tun? Kann es daran liegen, dass auf dem Macbook (noch) kein OS 26 installiert ist?

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 11. Juni 2026 14:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2026 21:01

Guten Abend, EffJottemm,

ich konnte ein ähnliches Verhalten auch unter einer neueren macOS-Version, 26.5.1 (25F80), nachvollziehen:

Trotz übernommener Einstellung „Bei verfügbarem WLAN dieses iPhone anzeigen“ wurde ein iPhone 17 Pro Max, mit iOS 26.5.1, im Finder über WLAN nicht angezeigt. Auch das Trennen und erneute Verbinden mit dem WLAN hat daran nichts geändert.

Für den Moment würde ich daher eher weiter die Kabelverbindung nutzen und beobachten, ob sich das Verhalten mit einem kommenden iOS- oder macOS-Update ändert. Wenn es dauerhaft so bleibt, wäre zusätzlich eine Rückmeldung an Apple sinnvoll.

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juni 2026 21:01 als Antwort auf EffJottemm

Guten Abend, EffJottemm,

ich konnte ein ähnliches Verhalten auch unter einer neueren macOS-Version, 26.5.1 (25F80), nachvollziehen:

Trotz übernommener Einstellung „Bei verfügbarem WLAN dieses iPhone anzeigen“ wurde ein iPhone 17 Pro Max, mit iOS 26.5.1, im Finder über WLAN nicht angezeigt. Auch das Trennen und erneute Verbinden mit dem WLAN hat daran nichts geändert.

Für den Moment würde ich daher eher weiter die Kabelverbindung nutzen und beobachten, ob sich das Verhalten mit einem kommenden iOS- oder macOS-Update ändert. Wenn es dauerhaft so bleibt, wäre zusätzlich eine Rückmeldung an Apple sinnvoll.

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

11. Juni 2026 15:30 als Antwort auf EffJottemm

Hallo EffJottemm, schließe dein iPhone bitte über ein Kabel an deinen Mac an. Wird dir diese Meldung angezeigt,

klicke auf "Erlauben" und schau, ob dein iPhone in der Seitenleiste des Finders angezeigt wird. Ist das der Fall, klicke dort auf die Anzeige zu deinem iPhone und setzt auf der rechten Seite des Fensters den Haken links neben "Bei verfügbarem WLAN dieses iPhone anzeigen".

Trenne danach die Verbindung und überprüfe, ob das iPhone weiterhin angezeigt wird.

Neues iPhone 17 Pro wird im WLan nicht im Finder angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.