linker airpod entlädt in der Ladecase statt zu laden

Wenn ich die airpods 3 in das Ladecase lege und sie noch beide Ladung zu ca. 60 % haben, ist am nächsten Tag der linke airpod leer (3 %) und der rechte zu 100 % geladen. Im support finde ich keine Lösung. Die Kontakte habe ich schon mehrfach gereinigt. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Meine airpods sind noch neu (wenige Monate in Gebrauch). Habt Ihr eine Lösung? Ich nutze die airpods hauptsachlich mit einer apple tv 4k im Sportzimmer.

Apple TV 4K, tvOS 26

Gepostet am 11. Juni 2026 14:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2026 18:47

Hallo,

ich würde hier zuerst prüfen, ob der linke AirPod im Case zuverlässig lädt.

Lege bitte beide AirPods ins Ladecase, lasse den Deckel geöffnet und beobachte auf dem iPhone oder iPad den Batteriestatus. Beim linken AirPod sollte das Ladesymbol dauerhaft angezeigt werden. Erscheint es nur kurz oder verschwindet wieder, spricht das sehr wahrscheinlich für ein Kontaktproblem im Case oder am AirPod selbst.

Falls das Case ausreichend geladen ist und die Kontakte bereits sauber sind, würde ich die AirPods einmal zurücksetzen und anschließend neu koppeln. Dabei werden nur die AirPods-Einstellungen zurückgesetzt; Inhalte auf dem iPhone werden nicht gelöscht.

Apple beschreibt den Ablauf hier:

AirPods und AirPods Pro zurücksetzen - Apple Support

Sollte der linke AirPod danach erneut über Nacht leer sein, würde ich aufgrund der wenigen Monate, die die AirPods erst in Gebrauch sind, direkt den Apple Support beziehungsweise die Garantieprüfung in Anspruch nehmen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juni 2026 18:47 als Antwort auf Günni-ahoi

Hallo,

ich würde hier zuerst prüfen, ob der linke AirPod im Case zuverlässig lädt.

Lege bitte beide AirPods ins Ladecase, lasse den Deckel geöffnet und beobachte auf dem iPhone oder iPad den Batteriestatus. Beim linken AirPod sollte das Ladesymbol dauerhaft angezeigt werden. Erscheint es nur kurz oder verschwindet wieder, spricht das sehr wahrscheinlich für ein Kontaktproblem im Case oder am AirPod selbst.

Falls das Case ausreichend geladen ist und die Kontakte bereits sauber sind, würde ich die AirPods einmal zurücksetzen und anschließend neu koppeln. Dabei werden nur die AirPods-Einstellungen zurückgesetzt; Inhalte auf dem iPhone werden nicht gelöscht.

Apple beschreibt den Ablauf hier:

AirPods und AirPods Pro zurücksetzen - Apple Support

Sollte der linke AirPod danach erneut über Nacht leer sein, würde ich aufgrund der wenigen Monate, die die AirPods erst in Gebrauch sind, direkt den Apple Support beziehungsweise die Garantieprüfung in Anspruch nehmen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12. Juni 2026 10:05 als Antwort auf Günni-ahoi

Gern geschehen, Günni-ahoi,

das sind überhaupt keine dümmlichen Fragen – gerade bei AirPods, Apple TV und iPhone wirkt das schnell etwas unübersichtlich.

Wenn du die AirPods zurücksetzt, betrifft das nur die Kopplungsinformationen der AirPods. Daten auf dem iPhone, iPad oder Apple TV werden dadurch nicht gelöscht.

Ich würde die AirPods zunächst am iPhone unter „Einstellungen“ > „Bluetooth“ über „Dieses Gerät ignorieren“ entfernen und anschließend den Reset so durchführen, wie Apple ihn beschreibt: 

AirPods und AirPods Pro zurücksetzen - Apple Support (DE)

Danach kannst du sie wieder mit dem Apple TV koppeln. Falls die AirPods dort noch angezeigt werden oder sich nicht sauber neu verbinden, kannst du sie am Apple TV zusätzlich unter „Einstellungen“ > „Fernbedienungen und Geräte“ > „Bluetooth“ entfernen und anschließend neu koppeln.

Beste Grüße und viel Erfolg 🌺

13. Juni 2026 09:54 als Antwort auf Günni-ahoi

Hallo Günni-ahoi,

das Problem kenne ich auch, es tritt bei mir allerdings nur sporadisch auf. Ich gehendavon aus, dass das Problem tatsächlich die beiden mechanische kleinen Schalter im Ladecase sind. Der Apple Service im Store hat mir auch nur das Reinigen mit einem Wattetäbchen und 70%iger Isopropanol-Lösung empfohlen; das hat aber nur bedingt geholfen.

Ich setze jetzt die Ohrstöpsel sehr explizit ein und achte auch auf die LED auf dem Ladecase. Manchmal schaue ich auch nach 19 Minuten oder so unter Einstellungen-Bluetooth - <Name der AirPods> nach ob die Ohrstöpsel beide denselben Ladestand haben.

12. Juni 2026 09:37 als Antwort auf Günni-ahoi

Liebe(r) PreCognition,

vielen Dank für die Antwort. Den Ladestatus hatte ich schon geprüft, der linke airpod lädt. Das war na klar das erste, was ich gemacht habe. Mit dem Zurücksetzen ist es so eine Sache. Der Support geht wohl von einer Kopplung mit dem iphone oder ipad aus. Ich habe die airpods aber mit dem apple tv 4k gekoppelt und nutze sie eigentlich nur da. Da passt die Beschreibung nicht so ganz. Mit dem iphone sind sie zwar auch gekoppelt (geschah, als ich den Ladestatus nachsehen wollte). Da könnte ich sie entkoppeln. Aber funktioniert die Entkopplung dann auch gleichzeitig für den apple tv 4k?

Tut mir leid, sind wahrscheinlich alles dümmliche Fragen. Aber ich bin keine Expertin.

Herzliche Grüße

Günni

13. Juni 2026 10:27 als Antwort auf MRGL

Liebe(r) MGRL,

vielen Dank für die Antwort.

Mit dem Reinigen sind wir uns einig. Das hat bei mir auch nichts gebracht. Und ich stimme Dir darin zu, dass der linke airpod nicht ständig entlädt, sondern hin und wieder - immer dann, wenn ich mich wieder entspannt habe und nicht mehr damit rechne. Als wüsste er, wie er mich am besten ärgern kann :-).

Ich habe die Sache auch immer wieder beobachtet und dabei festgestellt, dass das Ladecase offenbar Ladung von dem airpod zieht und nicht umgekehrt, wie es sein sollte. Überhaupt war es von Anfang an so, dass - anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben - immer das Ladecase zuerst lädt und dann die airpods, wenn ich das Ladecase samt airpods an der Steckdose habe. Also da stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.

Zurzeit laden die airpods gerade wieder vorschriftsmäßig. Ich werde die Sache weiter beobachten.

Viele Grüße

Günni-ahoi

13. Juni 2026 13:58 als Antwort auf MRGL

Lieber MRGL,

bei mir ist dann immer die Geräuschunterdrückung ausgeschaltet und der Ton leiser. Und Siri teilt mit, sie könne das nur bei "zugelassenen" Kopfhörern ändern. Tja.

Bisher macht der zweite airpod noch, was er soll. Werde es, wie gesagt, weiter beobachten. Gegebenenfalls werde ich dann wohl der Empfehlung von PreCognition folgen (vielen Dank noch mal an ihn) und es beim Verkäufer melden. Vielleicht bekomme ich dann ja neue airpods, die einwandfrei funktionieren.

Vielen Dank für Eure Antworten. War alles hilfreicher und auch persönlicher als die Internetrecherche und der apple-support.

Euch ein schönes Wochenende

Herzliche Grüße

Günni-ahoi

linker airpod entlädt in der Ladecase statt zu laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.