Hallo Kimble,
das klingt für mich nicht danach, dass Live-Übersetzung mit AirPods in Deutschland grundsätzlich nicht mehr funktioniert.
Apple hatte die Funktion für EU-Nutzer zunächst eingeschränkt bzw. verzögert, inzwischen aber ausdrücklich auch für die EU bereitgestellt. Entscheidend sind allerdings die konkreten Voraussetzungen: unterstützte AirPods, ein Apple-Intelligence-fähiges iPhone, iOS 26 oder neuer, die neueste AirPods-Firmware, aktiviertes Apple Intelligence und die Apple-Übersetzen-App.
Unterstützt werden nach Apple-Angaben insbesondere AirPods 4 mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC), AirPods Pro 2, AirPods Pro 3 und AirPods Max 2. Beim iPhone ist mindestens ein iPhone 15 Pro erforderlich.
Da es bei dir, deiner Frau und deinem Sohn mit sehr ähnlicher Kombination auftritt, würde ich weniger an eine falsche Einzel-Einstellung / Konfiguration denken, sondern eher an ein gemeinsames Problem mit Softwarestand, AirPods-Firmware, Apple-Intelligence-Konfiguration, geladenen Sprachpaketen oder der Übersetzen-App selbst.
Ich würde daher gezielt diese einzelnen Punkte überprüfen:
iPhone: Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate
AirPods-Firmware: Einstellungen → deine AirPods → Info → Firmwareversion
Apple Intelligence: Einstellungen → Apple Intelligence & Siri
Übersetzen-App: Einstellungen → Apps → Übersetzen
Sprachen für Live-Übersetzung: Einstellungen → deine AirPods → Übersetzung → Sprachen
Wichtig wäre außerdem, ob alle drei Geräte wirklich jeweils dieselbe iOS-Version, AirPods-Firmware und Übersetzungssprachen haben. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass die benötigten Sprachen geladen sein müssen und dass die Verarbeitung danach lokal auf dem iPhone erfolgt.
Eine gute Gegenprobe wäre noch: Die Live-Übersetzung nicht über das gleichzeitige Drücken beider AirPods zu starten, sondern direkt aus der Übersetzen-App heraus: App „Übersetzen“ öffnen → unten auf „Live“ tippen → Sprachen auswählen → „Übersetzung starten“. Apple nennt diesen Weg ausdrücklich als alternative Startmöglichkeit.
Wenn die Übersetzen-App auch dann noch sofort abstürzt, während die AirPods verbunden und in den Ohren sind, spricht das für mich eher für ein aktuelles Software-/App-/Firmware-Problem als für eine falsche Bedienung eurerseits. In dem Fall würde ich das Problemverhalten unter Nennung der konkreten iOS-Versionen, AirPods-Modellen, Firmwareständen und Sprachen an den Apple Support melden. Du hast die naheliegenden Schritte ja schon ziemlich gründlich durchprobiert.
Live-Übersetzung mit AirPods verwenden - Apple Support (DE)
Informationen zu Firmwareupdates für AirPods - Apple Support (DE)
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺