Express-Austausch beantragt – keine Lieferung möglich / keine Geräte verfügbar bis 29.06 – was tun?

Hallo zusammen,

ich habe einen Express-Austausch über Apple beantragt, da mein Gerät defekt ist. Nach der Nachfrage zum Versand wurde mir mitgeteilt, dass aktuell keine Geräte verfügbar sind und erst wieder ab dem 29.06 geliefert werden können.

Das Problem ist, dass ich beruflich dringend auf das Ersatzgerät angewiesen bin. Der Express-Austausch wurde ja eigentlich genau dafür gewählt, um schnell ein Ersatzgerät zu erhalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man in so einem Fall am besten vorgeht? Gibt es eine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen oder eine alternative Lösung von Apple zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

iPhone 17 Pro

Gepostet am 11. Juni 2026 21:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2026 22:37

Hallo asad96,

ergänzend zu Racerbaer würde ich den Apple Support noch einmal gezielt um Prüfung der Serviceoptionen zu deinem bestehenden Fall bitten — nicht allgemein nach einem neuen Austausch fragen.

Dabei würde ich konkret nachfragen, ob eine andere Abwicklung möglich ist, zum Beispiel ein Termin im Apple Store oder bei einem autorisierten Service Provider, eine Reparatur statt Express-Austausch oder eine Eskalation des bestehenden Falls. Ob Apple ein anderes Übergangsgerät bereitstellen kann, lässt sich hier in der Community leider nicht zuverlässig beurteilen.

Wichtig wäre außerdem, vor jeder weiteren Service-Variante ein aktuelles Backup zu erstellen. So kommst du bei einem Wechsel, einer Reparatur oder einem Austausch nicht zusätzlich in Zeitdruck.

Für den Moment würde ich beruflich vorsichtshalber nicht fest mit dem 29.06. als einziger Lösung planen.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juni 2026 22:37 als Antwort auf asad96

Hallo asad96,

ergänzend zu Racerbaer würde ich den Apple Support noch einmal gezielt um Prüfung der Serviceoptionen zu deinem bestehenden Fall bitten — nicht allgemein nach einem neuen Austausch fragen.

Dabei würde ich konkret nachfragen, ob eine andere Abwicklung möglich ist, zum Beispiel ein Termin im Apple Store oder bei einem autorisierten Service Provider, eine Reparatur statt Express-Austausch oder eine Eskalation des bestehenden Falls. Ob Apple ein anderes Übergangsgerät bereitstellen kann, lässt sich hier in der Community leider nicht zuverlässig beurteilen.

Wichtig wäre außerdem, vor jeder weiteren Service-Variante ein aktuelles Backup zu erstellen. So kommst du bei einem Wechsel, einer Reparatur oder einem Austausch nicht zusätzlich in Zeitdruck.

Für den Moment würde ich beruflich vorsichtshalber nicht fest mit dem 29.06. als einziger Lösung planen.

Liebe Grüße! 🌺

11. Juni 2026 21:17 als Antwort auf asad96

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wenn das Gerät nicht verfügbar ist, kann Apple ja nicht einfach ein Gerät aus dem Ärmel zaubern.

Du kannst dich gerne an den Support wenden um eine Alternative Lösung anbieten zu lassen. Ich schätze aber, dass bei einem iPhone 17 Pro kaum ein Spielraum vorhanden sein wird. Das Gerät ist ja erst dieses Jahr auf den Markt gekommen.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

11. Juni 2026 21:32 als Antwort auf asad96

Welche Alternative möchtest du denn?

Ein iPhone 16 Pro? Hier müsste das Systemseitig erstmal zur Verfügung stehen. Dann müsste die Kaution auf deiner Kreditkarte hinterlegt werden. Wenn ein iPhone 17 Pro zur Verfügung steht, müsste dort ebenfalls die Kaution der Kreditkarte blockiert werden. Dann das iPhone 16 Pro zurück, dann das Defekte 17 Pro. Ob das alles im System so funktioniert - wage ich stark zu bezweifeln.

Bei Apple gibt es halt nicht wirklich so individuelle Lösungen, sondern ist relativ standardisiert. Auch bräuchtest du ein entsprechendes Kreditkartenlimit.

11. Juni 2026 21:24 als Antwort auf Racerbaer

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Mir ist bewusst, dass Apple keine Geräte „aus dem Ärmel zaubern“ kann. Mein Anliegen ist auch weniger die sofortige Verfügbarkeit eines neuen Geräts, sondern eine praktikable Lösung im Rahmen des Express-Austauschs.

Der Express-Austausch wird ja ausdrücklich damit beworben, dass ein Ersatzgerät schnell zur Verfügung gestellt wird – gerade in Situationen, in denen man beruflich darauf angewiesen ist. Deshalb überrascht es mich, dass trotz dieses Services aktuell kein Ersatzgerät verfügbar ist und keine Alternative angeboten wird.

Ich werde mich parallel noch einmal direkt an den Apple Support wenden, um zu klären, ob es wirklich keinerlei Übergangslösung gibt (z. B. anderes Modell oder andere Abwicklung).

Falls jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Lösung kennt, würde ich mich weiterhin über Hinweise freuen.

Viele Grüße

11. Juni 2026 21:39 als Antwort auf Racerbaer

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Mir ist bewusst, dass AppleCare+ und der Express-Austausch standardisierte Prozesse haben.

Mir geht es auch nicht darum, dauerhaft ein anderes oder älteres Modell zu erhalten. Ich benötige lediglich eine kurzfristige Übergangslösung, da ich beruflich dringend auf ein funktionierendes Gerät angewiesen bin.

Gerade dafür ist der Express-Austausch aus meiner Sicht gedacht. Aktuell ist das Problem jedoch, dass kein Ersatzgerät verfügbar ist und ich dadurch komplett ohne Lösung dastehe.

Falls das ursprünglich vorgesehene Modell nicht lieferbar ist, wäre für mich auch eine temporäre Bereitstellung eines anderen Geräts als reine Übergangslösung denkbar – natürlich im Rahmen der üblichen Kaution/Kreditkartenabsicherung und nur bis das richtige Austauschgerät verfügbar ist.

Mir ist klar, dass das organisatorisch nicht ideal ist, aber ich hoffe, dass es für solche Fälle dennoch eine praktikable Lösung im Rahmen von AppleCare+ gibt.

Ich werde mich zusätzlich direkt an den Apple Support wenden.

Viele Grüße

Express-Austausch beantragt – keine Lieferung möglich / keine Geräte verfügbar bis 29.06 – was tun?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.