Backup SSD Platte 2TB -

Hallo, ich möchte eine Backup Platte einsetzen, mein iMac will mehr als 1TB, also welche 2TB Platte wäre zu empfehlen?

iMac 24″, macOS 26.5

Gepostet am 12. Juni 2026 12:49

Antworten
6 Antworten

12. Juni 2026 13:36 als Antwort auf Linotypist

Ich würde gleich 5 TB nehmen. Mit 2 TB bist du schnell am Ende.

Ich selbst nutze seit Jahren Seagate One Touch 2.5“ 5TB-Platten für Backups. In all den Jahren hat noch nie eine den Geist aufgegeben. Aktuell wird sie ca. 150 € kosten (die Preise sind seit letztem Jahr leider explodiert…).

Die hier oft empfohlenen LaCie-Platten sind nichts anderes als Seagate-Platten im schicken Gehäuse für den doppelten Preis.

Es empfiehlt sich, wechselnd auf zwei Platten oder z.B. eine Platte und ein NAS zu sichern (3–2-1-Regel).

Die Sicherungsplatte nur für‘s Backup einsetzen und nicht partitionieren oder dgl.

12. Juni 2026 14:23 als Antwort auf Linotypist

2 TB finde ich völlig ausreichend - und:

wenn du Zeit hast und verspäteten "Frühjahrsputz" machen willst:

1. lösche erst Daten,
  2. lösche Apps
  3. leere Papierkörbe
  4. kurz: räume auf
  5. vielleicht reichen dann auch 1 TB
  6. ich nutze Lacie und kaufe diese direkt bei Apple
  7. Seagate geht auch
  8. wenn du einen Store in der Nähe hast, dann wirst du auch dort gut beraten und kannst
  9. das erste Backup direkt dort vor Ort machen.

VG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Backup SSD Platte 2TB -

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.