App Icons werden nicht richtig angezeigt (sporadisch)

Icon‑Darstellungsproblem: Hat jemand das Problem, dass links und rechts zwischen den Apps die App‑Icons nicht mehr angezeigt werden, sondern nur noch die Beschriftung darunter? Ordner‑Icons mit mehreren Apps werden hingegen weiterhin korrekt dargestellt. Gerät: iPhone 17 Pro, iOS 26.5.1.

Das Gerät wurde schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt das Problem tritt aber wieder sporadisch auf Apple Support hat bereits schon eine Analyse gemacht. Dieses scheint auch in Ordnung zu sein.

iPhone 17 Pro

Gepostet am 12. Juni 2026 13:22

Antworten
10 Antworten

13. Juni 2026 03:00 als Antwort auf Marc_821

Hallo Marc_821,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich hier noch einen Punkt sauber eingrenzen:

Wurde das iPhone nach dem Zurücksetzen aus einem Backup wiederhergestellt oder einmal testweise als neues iPhone eingerichtet?

Wenn der Fehler nach einem Zurücksetzen mit Backup wiederkommt, kann auch eine übernommene Einstellung, ein Homescreen-Layout oder ein App-Zustand mit zurückkommen. Der nächste ruhige Schritt wäre deshalb, vor weiteren Tests ein aktuelles Backup zu sichern und mit Apple abzusprechen, ob ein kurzer Test ohne Backup-Wiederherstellung sinnvoll ist.

Da die Icons zeitweise sichtbar sind und Ordner anders reagieren, klingt es für den Moment eher nach einem Darstellungs-/Systemverhalten als nach einem einzelnen App-Problem.

Liebe Grüße! 🌺

12. Juni 2026 15:18 als Antwort auf Marc_821

So was habe ich noch nicht gesehen, kannst du die App-Icons immer noch anklicken?

Hast du einen gefärbten Homescreen? Versuche mal testweise, den auszuschalten. Halte lange auf dem Home-Screen gedrückt, bis die Icons wackeln und klicke dann oben links auf Bearbeiten und dann auf „Anpassen“. Wähle dann „Standard“ aus.

Versuche anschließend einen erzwungenen Neustart. Auch wenn ein vollständiges Zurücksetzen, wie du es bereits getan hast, effektiver ist, kann vielleicht ein erzwungener Neustart helfen.

So machst du einen erzwungenen Neustart: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

13. Juni 2026 09:56 als Antwort auf Marc_821

Guten Morgen Marc_821, da ich zu meinen Fragen bisher keine Antwort erhalten habe, möchte ich den Hinweis von PreCognition noch einmal aufgreifen.

Auch ich verfüge über die Erfahrung, dass Übertragungen via Schnellstart oder aus einem Backup im Nachhinein Probleme machen können. Auch wenn mein iPhone anfangs funktioniert hat, so haben sich später doch Fehler eingeschlichen, die eine Neueinrichtung nötig machten. Das hat dazu geführt, dass ich ein neues Gerät immer manuell einrichte.

Mir ist durchaus bewusst, dass hierbei eine Menge Arbeit auf mich zukommt. Bedenke aber, dass

• Zugangsdaten auch bei einem Backup manuell eingegeben werden müssen,
  • E-Mail-Accounts neu angelegt werden müssen oder
  • die Wallet-App neu eingerichtet werden muss.

Kontakte, Fotos, Käufe und andere Daten, die du in deiner iCloud hast, stehen dir wieder zur Verfügung, wenn du dein iPhone (auch bei einer manuellen Einrichtung) mit deinem Apple Account verknüpfst.

Das mag auf den ersten Blick umständlich und kompliziert wirken. Dafür startest du aber mit einem sauberen System, in das sich keine alten oder neueren Fehler aus Übertragungen eingeschlichen haben.

30. Juni 2026 12:28 als Antwort auf Marc_821

Danke für die Rückmeldung, Marc_821.

Dass in der App-Mediathek alles korrekt angezeigt wird, grenzt es etwas ein. Für den Moment klingt es eher nach einem Darstellungsproblem des Home-Bildschirms und weniger nach einem Problem mit den einzelnen Apps selbst.

Da inzwischen iOS 26.5.2 veröffentlicht wurde, würde ich dieses Update nach einem aktuellen Backup noch als nächsten ruhigen Schritt mitnehmen. Apple nennt dazu bisher vor allem Sicherheitsinhalte, deshalb würde ich nicht fest davon ausgehen, dass genau dieses Icon-Problem damit behoben ist.

Wenn es danach weiterhin sporadisch auftritt, würde ich es Apple mit Screenshots oder Bildschirmaufnahme erneut melden und dabei erwähnen, dass die App-Mediathek korrekt bleibt.

Quelle: Apple Support, Artikel „About the security content of iOS 26.5.2 and iPadOS 26.5.2“.

Liebe Grüße! 🌺

12. Juni 2026 17:34 als Antwort auf Marc_821

Hallo Marc_821, nutzt du eventuell VPN oder einen Virenscanner, Ist das der Fall, deaktiviere VPN und deinstalliere einen möglichen Virenscanner.

Hast du eventuell noch eine Bildschirmzeit eingerichtet? Nachschauen kannst du unter

• Einstellungen,
  • Bildschirmzeit.

Wenn ja, deaktiviere auch diesen.

Meine dritte frage betrifft eine mögliche Familienfreigabe. Bist du vielleicht Teil einer Familiengruppe, bitte sprich in diesem Fall mit dem Elternteil, der die Gruppe leitet.

12. Juni 2026 15:46 als Antwort auf Frei_von_Blei

Guten Tag,

vielen Dank für dein Feedback.

Die Einstellung auf Standard ist bereits hinterlegt, lediglich der Hintergrund wurde mit einem Foto personalisiert.

Einen erzwungenen Neustart haben wir ebenfalls durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Auffällig ist zudem, dass einzelne Apps nicht angezeigt werden. Nur App‑Gruppen, also Apps, die in einem Icon zusammengefasst sind, erscheinen lassen sich jedoch nach dem Sichtbarwerden nicht bedienen.

App Icons werden nicht richtig angezeigt (sporadisch)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.