Jetzt läuft (Musik) zeigt nicht, was jetzt läuft.

Ich spiele einen Titel über die Musik App über mein Soundsystem und über mein MacBook ab. In der Musik-App auf meinem MacBook wird der Titel, der aktuell auch auf meinem MacBook zu hören ist, nicht angezeigt.

Warum? Welche Einstellung habe ich vergessen zu aktivieren?

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 12. Juni 2026 18:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juni 2026 20:30

Guten Abend, marionvonmünchen

Ich würde hier zuerst nicht nach einer versteckten Einstellung suchen. Normalerweise sollte die Musik-App auf dem Mac den Titel anzeigen, wenn die Wiedergabe wirklich aus der Musik-App auf diesem Mac gestartet wurde.

Zum Eingrenzen würde ich es einmal ganz einfach testen:

Starte einen Titel direkt in der Musik-App auf dem Mac und wähle als Ausgabe testweise nur „Computer“ aus, also ohne Soundsystem/AirPlay. Wenn der Titel dann korrekt angezeigt wird, liegt es sehr wahrscheinlich an der Übergabe bzw. Ausgabe über das Soundsystem.

Wenn er auch dann nicht angezeigt wird, würde ich die Musik-App einmal ganz beenden, den Mac neu starten und es erneut testen. Manchmal hängt nur die Anzeige im Playerbereich.

Interessant wäre noch: Wird der Titel im MiniPlayer angezeigt, wenn du ihn über „Fenster > MiniPlayer“ öffnest? Falls ja, ist die Wiedergabe selbst in Ordnung und eher die normale Ansicht der Musik-App betroffen.

MiniPlayer - Apple Support

Liebe Grüße! 🌺

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juni 2026 20:30 als Antwort auf marionvonmünchen

Guten Abend, marionvonmünchen

Ich würde hier zuerst nicht nach einer versteckten Einstellung suchen. Normalerweise sollte die Musik-App auf dem Mac den Titel anzeigen, wenn die Wiedergabe wirklich aus der Musik-App auf diesem Mac gestartet wurde.

Zum Eingrenzen würde ich es einmal ganz einfach testen:

Starte einen Titel direkt in der Musik-App auf dem Mac und wähle als Ausgabe testweise nur „Computer“ aus, also ohne Soundsystem/AirPlay. Wenn der Titel dann korrekt angezeigt wird, liegt es sehr wahrscheinlich an der Übergabe bzw. Ausgabe über das Soundsystem.

Wenn er auch dann nicht angezeigt wird, würde ich die Musik-App einmal ganz beenden, den Mac neu starten und es erneut testen. Manchmal hängt nur die Anzeige im Playerbereich.

Interessant wäre noch: Wird der Titel im MiniPlayer angezeigt, wenn du ihn über „Fenster > MiniPlayer“ öffnest? Falls ja, ist die Wiedergabe selbst in Ordnung und eher die normale Ansicht der Musik-App betroffen.

MiniPlayer - Apple Support

Liebe Grüße! 🌺

13. Juni 2026 11:28 als Antwort auf marionvonmünchen

Gern geschehen, marionvonmünchen.

Ja, die Nachfrage war völlig sinnvoll. Man sucht ja oft erst nach einer Einstellung, bevor man davon ausgeht, dass die App das in dieser Kombination einfach nicht anders hergibt.

Wenn Du möchtest kannst du bei Apple einen Vorschlag für ein neues Feature einreichen. Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, sind deutsche Vorschläge herzlich willkommen. Eine Garantie für eine Änderung gibt es natürlich nicht, aber genau solche Rückmeldungen helfen Apple einzuschätzen, welche Funktionen Nutzern fehlen.

Liebe Grüße zurück und viel Erfolg! 🌺

12. Juni 2026 23:48 als Antwort auf marionvonmünchen

Guten Abend marionvonmünchen,

danke dir für die genauere Beschreibung, so wird es klarer.

Ich glaube, hier fehlt dir keine Einstellung. Die Musik-App verhält sich da leider nicht so wie Fotos, Mail oder ähnliche Apps.

Wenn du die Musik am iPhone auswählst und von dort an dein Soundsystem sendest, ist das iPhone die Wiedergabequelle. Die Musik-App auf dem Mac synchronisiert zwar deine Mediathek, Playlists und je nach Einstellung auch Käufe/Apple-Music-Inhalte, sie übernimmt aber nicht automatisch die laufende „Jetzt läuft“-Ansicht vom iPhone.

Der Mac bekommt also nicht einfach mit: „Auf dem iPhone läuft gerade dieser Titel“, nur weil beide Geräte mit demselben Apple Account verbunden sind.

Eine echte Synchronisierung der aktuellen Wiedergabe zwischen der Musik-App auf iPhone und Mac gibt es so meines Wissens nicht. Du kannst den Titel entweder direkt am Mac starten oder das Soundsystem als Wiedergabeziel vom jeweiligen Gerät aus auswählen. Die Anzeige „Jetzt läuft“ bleibt dann aber an dem Gerät, das die Wiedergabe gestartet bzw. steuert.

Kurz gesagt: Deine Erwartung ist nachvollziehbar, aber die Musik-App synchronisiert hier eher die Inhalte, nicht die gerade laufende Wiedergabesitzung.

Steuerelemente des Musik-Players auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Liebe Grüße 🌺

12. Juni 2026 21:01 als Antwort auf marionvonmünchen

Guten Abend PreCognition,

danke erstmal für deine Antwort! Allerdings habe ich meine Frage - glaube ich - nicht präzise genug formuliert. Ich versuch's nochmal.

Ich wähle Musiktitel per iPhone aus und spiele sie über mein Soundsystem ohne Probleme ab. Ebenso kann ich sie über mein MacBook abspielen. Dabei wundert mich eben nur, dass die App im MacBook nichts davon mitbekommt. Sie zeigt nicht an, dass Musik abgespielt wird, geschweige denn, welcher Titel. Meine Erwartung war, dass mir auch in der App Musik des MacBook angezeigt wird, welcher Titel gerade läuft.

Andere Apps synchronisieren sich unmittelbar - Fotos, Mails, WhatsApp usw. Wenn sich in diesen Apps etwas ändert, dann wird diese Änderung sofort auf dem anderen Gerät sichtbar.

Vielleicht fehlt mir das technische Verständnis, wie die Musik-Apps funktionieren. Aber ich wollte einfach mal nachgefragt haben, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, die Musik-Apps beider Geräte besser zu synchronisieren.

Liebe Grüße zurück!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Jetzt läuft (Musik) zeigt nicht, was jetzt läuft.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.