iPad Pro kennt den Passwort nach dem update nicht mehr

Das iPad war lange offline.

Nach Wiederherstellung des Internets erschien ganz unerwartet „Update abgeschlossen”.

Es fing mit hello und weitere Einstellungen an. U.a.

Face ID musste komplett neu eingerichtet werden.

Musste einen 6 Stellungen Code eingeben, obwohl ich jahrelang 4 Stelligen Code benutzte.

Nächstes Mal als ich iPad starten wollte , es erschien die Meldung „You recently changed your passcode”.

Danach wurde ein 6-stelliger Code verlangt.

Der bekannte Code funktioniert nicht mehr.

so ich kann das iPad nicht mehr starten. Es versteht den Code nicht mehr. Möchte es nicht Reset machen.

Bitte gibt es eine Hilfe? Weiß nicht genau welche iPad Version das ist? Er lässt mich nicht mehr rein. Ich weiß nur dass es ein iPad Pro ist und ich habe es gegen Ende des Jahres 2023 gekauft.

iPad Pro (5. Generation)

Gepostet am 13. Juni 2026 10:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2026 13:43

Hallo gita,

ergänzend zu Netcrackers Hinweis würde ich vor dem Zurücksetzen noch einen Punkt prüfen.

Die Meldung „You recently changed your passcode“ kann darauf hinweisen, dass der Code tatsächlich vor Kurzem geändert wurde. Apple bietet in diesem Fall für eine begrenzte Zeit die Möglichkeit, den vorherigen Code zu verwenden und den Code danach neu festzulegen.

Falls auf dem Sperrbildschirm eine Option wie „Code vergessen?“ oder „Code zurücksetzen“ erscheint, würde ich zuerst diesen Weg mit dem bisherigen 4-stelligen Code versuchen.

Wenn das nicht angeboten wird oder nicht funktioniert, bleibt in der Regel nur das Zurücksetzen über einen Mac oder PC. Dabei werden Daten und Einstellungen auf dem iPad gelöscht; danach kannst du nur aus einem vorhandenen Backup oder über iCloud synchronisierte Daten wiederherstellen.

Vorübergehend deinen alten Code verwenden, wenn du deinen neuen Code auf dem iPhone oder iPad vergessen hast - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juni 2026 13:43 als Antwort auf gita

Hallo gita,

ergänzend zu Netcrackers Hinweis würde ich vor dem Zurücksetzen noch einen Punkt prüfen.

Die Meldung „You recently changed your passcode“ kann darauf hinweisen, dass der Code tatsächlich vor Kurzem geändert wurde. Apple bietet in diesem Fall für eine begrenzte Zeit die Möglichkeit, den vorherigen Code zu verwenden und den Code danach neu festzulegen.

Falls auf dem Sperrbildschirm eine Option wie „Code vergessen?“ oder „Code zurücksetzen“ erscheint, würde ich zuerst diesen Weg mit dem bisherigen 4-stelligen Code versuchen.

Wenn das nicht angeboten wird oder nicht funktioniert, bleibt in der Regel nur das Zurücksetzen über einen Mac oder PC. Dabei werden Daten und Einstellungen auf dem iPad gelöscht; danach kannst du nur aus einem vorhandenen Backup oder über iCloud synchronisierte Daten wiederherstellen.

Vorübergehend deinen alten Code verwenden, wenn du deinen neuen Code auf dem iPhone oder iPad vergessen hast - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

14. Juni 2026 07:01 als Antwort auf gita

Wenn du in diesem Zustand weiter herumprobierst, wird das Gerät endgültig gesperrt.

Es exisitiert leider keine alternative Möglichkeit (wie z.B. beim Mac) das Passwort zurückzusetzen. Das ist nur durch das Zurücksetzen (=Löschen) des gesamten Geräts möglich. Folge dazu der bereits gestern verlinkten Anleitung.

Ohne Backup/iCloud gehen deine Daten dabei verloren.

14. Juni 2026 07:10 als Antwort auf gita

Das ist ja echt blöd und tut mir sehr leid für dich.

Wenn du auch sonst kein Backup gemacht hast, dann dürften die Daten leider verloren sein.

Bitte kontaktiere hier in Deutschland den Apple Support unter der 0800 6645451 (D), vielleicht haben die Mitarbeiter:innen dort eine weitere Idee?

Und vor einem nächsten Mal: auf jeden Fall für eine Datensicherung sorgen,

kurzfristig geht das auch über einen usb-Stick oder natürlich über eine

externe Festplatte, zwar nicht als Backup, aber deine Daten kannst du dort sicherheitshalber speichern.

13. Juni 2026 15:12 als Antwort auf gita

Hi Gita,

der von Netcracker vorgeschlagene Weg hat funktioniert?

Für solche (und viele andere Fälle) ist es gut,

ein Backup zu haben.

Dieses kannst du nutzen, um dein iPad wieder neu zu installieren.

Und: eigentlich ist das kein zu erwartendes Verhalten des Gerätes nach einem Update.

Hattest du andere Einstellungen noch geändert?

Wenn ja, welche?

Um welches Update genau hat es sich gehandelt?

Ich drücke dir die Daumen 👍

Christine

14. Juni 2026 06:51 als Antwort auf christine33

Hallo und danke für die Antwort. Es geschah nach mehr als 3 Monaten wo wir im Iran von der Welt abgeschnitten waren. Wo es gar keinen Internet gab. Ich sah plötzlich die Meldung: Update abgeschlossen! Dann habe ich das iPad neu einrichten müssen. Dieses Mal war der Code 6 stellig. Okay habe ich gewählt und bestätigt. Jetzt kennt er/sie den Code nicht mehr. Ständige Fehler Meldungen. Probieren sie in 3 Stunden oder so. Ich habe aufgehört, weil ich nicht will dass das iPad gesperrt wird. Zurücksetzen will/kann ich nicht. Weil ich in der Zeit wo es gar kein Internet gab, vieles mit iPad geschrieben habe. Es gab kein iCloud. So will so weit wie möglich die Daten nicht verlieren. Suche nach einer Lösung.

Danke 

iPad Pro kennt den Passwort nach dem update nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.