Meine Frau hat eine Apple Watch 11 und ich. Und nur einen Apple Account. Wenn ich mich bewege, wir dieses auch bei meiner angezeigt. Kann man das ändern

Das ist bei Bewegung und wahrscheinlich auch bei Schlaf App

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 13. Juni 2026 13:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2026 13:27

Hallo burkhard212,

ergänzend zu Racerbaers Hinweis würde ich es genau darüber lösen: nicht beide Watches dauerhaft mit demselben Apple Account verwenden.

Gerade bei Aktivität, Schlaf, Health-Daten und ähnlichen persönlichen Informationen ist ein gemeinsam genutzter Apple Account ungünstig, weil diese Daten dann nicht sauber zwei Personen zugeordnet werden können. Es ist also weniger eine einzelne Einstellung an der Watch, sondern grundsätzlich eine Frage getrennter Accounts.

Der sauberste Weg wäre daher: Für deine Frau einen eigenen Apple Account verwenden und anschließend die Familienfreigabe einrichten. So bleiben die persönlichen Daten getrennt, während ihr Käufe oder geeignete Abos weiterhin gemeinsam nutzen könnt.

Sicherstellen, dass jedes Familienmitglied einen individuellen Apple Account besitzt - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juni 2026 13:27 als Antwort auf burkhard212

Hallo burkhard212,

ergänzend zu Racerbaers Hinweis würde ich es genau darüber lösen: nicht beide Watches dauerhaft mit demselben Apple Account verwenden.

Gerade bei Aktivität, Schlaf, Health-Daten und ähnlichen persönlichen Informationen ist ein gemeinsam genutzter Apple Account ungünstig, weil diese Daten dann nicht sauber zwei Personen zugeordnet werden können. Es ist also weniger eine einzelne Einstellung an der Watch, sondern grundsätzlich eine Frage getrennter Accounts.

Der sauberste Weg wäre daher: Für deine Frau einen eigenen Apple Account verwenden und anschließend die Familienfreigabe einrichten. So bleiben die persönlichen Daten getrennt, während ihr Käufe oder geeignete Abos weiterhin gemeinsam nutzen könnt.

Sicherstellen, dass jedes Familienmitglied einen individuellen Apple Account besitzt - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

13. Juni 2026 14:44 als Antwort auf burkhard212

Klar, bei einem gemeinsamen Account ist das normal.

Apple empfiehlt: Pro Person = 1 Account.

Das gilt nicht nur für die Watch, sondern auch für das jeweils dazugehörige iPhone.

Bitte richtet einen weiteren Account ein, entweder für dich oder für deine Frau:

1. Backup der Geräte
  2. neuen Account einrichten (deine Frau z.B.)
  3. das Gerät, das für den neuen Account vorgesehen ist
  4. zurücksetzen: Einstellungen - Allgemein - zurücksetzen
  5. dazugehörige Watch zurücksetzen
  6. iphone neu installieren mit dem euren Account
  7. watch ebenfalls
  8. Familienfreigabe installieren
  9. Apps und iCloud Speicher gemeinsam nutzen
  10. Daten von deinem Gerät auf das ihrige per AirDrop übertragen
  11. stichprobenartig überprüfen, ob alle Daten vorhanden sind
  12. wenn das der Fall ist, dann kannst du ihre Daten auf deinem Account löschen
  13. jetzt könnt ihr beide gemeinsam - mit getrennten Accounts - loslegen
  14. Viel Spass

🕺💃🏃🏃🏻‍♀️

13. Juni 2026 13:06 als Antwort auf burkhard212

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Jede Person benötigt ihren eigenen Apple Account.

Somit müsstest du oder deine Frau einen eigenen erstellen.

Über die Familienfreigabe könnt ihr gekaufte Apps trotzdem untereinander teilen.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

Meine Frau hat eine Apple Watch 11 und ich. Und nur einen Apple Account. Wenn ich mich bewege, wir dieses auch bei meiner angezeigt. Kann man das ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.