mail-Programm auf Monterey 12.7.6 lädt die mails nur manchmal

Kann dies am veralteten Betriebssystem 12.7.6 liegen? Alles andere ist korrekt eingestellt.

MacBook Pro 15″, macOS 12.7

Gepostet am 13. Juni 2026 12:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2026 13:35

Hallo helga289,

das kann mit Monterey zusammenhängen, muss es aber nicht zwingend.

Wenn Mail die Nachrichten nur manchmal lädt, würde ich zuerst prüfen, ob das Problem wirklich am Mac liegt oder eher am Mailserver bzw. an der Verbindung zum Anbieter.

Ich würde es so eingrenzen:

1. Funktioniert der Abruf zuverlässig, wenn du dich direkt im Webmail deines Mailanbieters anmeldest?
  2. Betrifft es alle Mailaccounts oder nur einen bestimmten?
  3. Zeigt Mail unter „Fenster“ > „Verbindung prüfen“ Fehler beim Eingangsserver an?
  4. Ist unter „Mail“ > „Einstellungen“ > „Accounts“ > „Servereinstellungen“ noch der richtige Eingangsserver mit SSL und korrektem Port eingetragen?

Monterey 12.7.6 ist nicht mehr aktuell. Apple listet macOS Monterey 12.7.6 als Sicherheitsupdate vom 29. Juli 2024. Wenn dein Mac ein neueres macOS unterstützt, wäre ein Update grundsätzlich sehr sinnvoll. Als alleinige Ursache würde ich es aber erst annehmen, wenn der Account im Webmail funktioniert und Mail selbst Verbindungsfehler zeigt.

Vor einem größeren Systemupdate bitte, ein aktuelles Backup erstellen.

Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (DE)

Ändern der Einstellungen im Bereich „Servereinstellungen“ in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juni 2026 13:35 als Antwort auf helga289

Hallo helga289,

das kann mit Monterey zusammenhängen, muss es aber nicht zwingend.

Wenn Mail die Nachrichten nur manchmal lädt, würde ich zuerst prüfen, ob das Problem wirklich am Mac liegt oder eher am Mailserver bzw. an der Verbindung zum Anbieter.

Ich würde es so eingrenzen:

1. Funktioniert der Abruf zuverlässig, wenn du dich direkt im Webmail deines Mailanbieters anmeldest?
  2. Betrifft es alle Mailaccounts oder nur einen bestimmten?
  3. Zeigt Mail unter „Fenster“ > „Verbindung prüfen“ Fehler beim Eingangsserver an?
  4. Ist unter „Mail“ > „Einstellungen“ > „Accounts“ > „Servereinstellungen“ noch der richtige Eingangsserver mit SSL und korrektem Port eingetragen?

Monterey 12.7.6 ist nicht mehr aktuell. Apple listet macOS Monterey 12.7.6 als Sicherheitsupdate vom 29. Juli 2024. Wenn dein Mac ein neueres macOS unterstützt, wäre ein Update grundsätzlich sehr sinnvoll. Als alleinige Ursache würde ich es aber erst annehmen, wenn der Account im Webmail funktioniert und Mail selbst Verbindungsfehler zeigt.

Vor einem größeren Systemupdate bitte, ein aktuelles Backup erstellen.

Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (DE)

Ändern der Einstellungen im Bereich „Servereinstellungen“ in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

14. Juni 2026 14:08 als Antwort auf helga289

Wenn es „manchmal“ die Mails lädt, sind Apple Mail und dein Account auf jeden Fall korrekt konfiguriert. Sonst käme hier eine Fehlermeldung. An Monterey liegt es mMn auch nicht.

Überprüfe bitte mal:

• deine Netzwerkverbindung. Ist sie stabil, ausreichend starkes Signal…?
  • wenn möglich, den Abruf in einem anderen Netzwerk testen
  • ist der Mailserver beim Anbieter verfügbar ?
  • wenn du ein VPN benutzt, bitte deaktivieren bzw. deinstallieren
  • bitte auch alle Antiviren- oder Security-Apps deinstallieren

Wenn wir uns das genauer anschauen sollen, erstelle bitte mit Etrecheck einen Scanreport und poste den hier (als „zusätzlicher Text“).

mail-Programm auf Monterey 12.7.6 lädt die mails nur manchmal

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.