iPad hat trotz Wlan-Verbindung kein Internet(iPad OS 26.5)

Die Wlan-Verbindung läuft, aber ich kann weder Apps noch Internetseiten öffnen. Habe bereits versucht mein iPad neu zu starten und die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Nun habe ich auch meinem iPad per Handy einen Hotspot gegeben und damit läuft es.

Wie kriege ich nun wieder das Wlan am laufen?

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 13. Juni 2026 13:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2026 22:53

Guten Abend, chantal7,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen: Dass dein iPad über den Hotspot funktioniert, ist schon eine wichtige Eingrenzung. Für den Moment klingt es eher nach einem Problem mit dem heimischen WLAN, dem Router oder der Verbindung des Routers ins Internet – nicht unbedingt nach einem Defekt am iPad.

Ich würde zuerst den Router und ggf. das Modem einmal vollständig neu starten und danach das WLAN am iPad erneut verbinden. Falls dein Router eine Geräteübersicht hat, kannst du dort auch prüfen, ob das iPad vielleicht blockiert ist oder keine gültige IP-Adresse bekommt.

Falls nur dieses eine iPad betroffen bleibt, wäre als nächster ruhiger Schritt sinnvoll, das WLAN am iPad zu ignorieren und anschließend neu einzurichten.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juni 2026 22:53 als Antwort auf chantal7

Guten Abend, chantal7,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen: Dass dein iPad über den Hotspot funktioniert, ist schon eine wichtige Eingrenzung. Für den Moment klingt es eher nach einem Problem mit dem heimischen WLAN, dem Router oder der Verbindung des Routers ins Internet – nicht unbedingt nach einem Defekt am iPad.

Ich würde zuerst den Router und ggf. das Modem einmal vollständig neu starten und danach das WLAN am iPad erneut verbinden. Falls dein Router eine Geräteübersicht hat, kannst du dort auch prüfen, ob das iPad vielleicht blockiert ist oder keine gültige IP-Adresse bekommt.

Falls nur dieses eine iPad betroffen bleibt, wäre als nächster ruhiger Schritt sinnvoll, das WLAN am iPad zu ignorieren und anschließend neu einzurichten.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

13. Juni 2026 19:07 als Antwort auf chantal7

Wir hatten vor Monaten ähnliche Probleme und bei uns war es der Router.

Unserer ist von der Telekom und die Mitarbeiter:innen des Telekom Supports haben durch Fernwartung herausgefunden, dass unser Router inzwischen einfach veraltet war und nicht mehr der Menge der verbundenen Geräte gerecht werden konnte.

Ein neuer Router wurde durch die Telekom eingebaut und seither funktioniert alles auf allen Geräten wieder perfekt.

13. Juni 2026 14:05 als Antwort auf chantal7

Eine wLan Verbindung muss nicht gleich bedeutend mit einer Internetverbindung sein.

Prüfe doch bitte die Einstellungen an deinem Router (Dieser stellt die Internetverbindung tatsächlich her) oder wende dich an deinen Provider des Internetanschlusses.

Da dein iPad über den Hotspot des iPhones funktioniert kannst du Hardware bzw. einen Fehler im System bereits ausschließen/ausgrenzen

iPad hat trotz Wlan-Verbindung kein Internet(iPad OS 26.5)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.