Alternativen für iOS-Tastatur?

Hallo,

mich stört bei der iOS-Tastatur, dass man extra zwischen drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Portugiesisch) wechseln muss und dass die Autokorrektur oft fehlschlägt, weil die Sprache falsch erkannt oder gar verwechselt wurde, obwohl ich die richtige Sprache ausgewählt hatte. Das hat oft zur Folge, dass ich mich als Schnellschreiber oft vertippe.

Ich hatte früher mit SwiftKey sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber leider unterstützt SwiftKey keine Mehrsprachigkeit (nur max. 2 Sprachen).

Gibt es vielleicht eine andere Alternative?

iPhone 17 Pro Max

Gepostet am 14. Juni 2026 01:02

Antworten
2 Antworten

14. Juni 2026 10:38 als Antwort auf honeybee

Guten Morgen, honeybee,

ergänzend zu christine33 würde ich bei Drittanbieter-Tastaturen noch etwas vorsichtig sein.

Solche Tastaturen können je nach Einstellung mehr Zugriff auf Eingaben bekommen als die Apple-Tastatur. Deshalb würde ich vor der Nutzung genau prüfen, welche Berechtigungen verlangt werden, ob „Vollen Zugriff erlauben“ nötig ist und wie der Anbieter mit Tastatureingaben umgeht.

Falls es dir vor allem um Deutsch, Englisch und Portugiesisch geht, würde ich zunächst noch einmal die installierten Tastaturen und die Spracheinstellungen der Apple-Tastatur prüfen und danach erst testweise eine Alternative aus dem App Store ausprobieren.

Für den Moment wäre mir hier der Datenschutz wichtiger als eine schnelle Empfehlung für eine bestimmte Tastatur.

Liebe Grüße! 🌺

Alternativen für iOS-Tastatur?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.