Kalendereinladungen landen im falschen Kalender

Ich habe einen privaten und einen geteilten Kalender, der Private ist der Default. Wenn ich neue Events erstelle landen diese im Privaten aber wenn ich Einladungen bekomme sind die direkt im geteilten Kalender ersichtlich und die Personen (im geteilten Kalender) bekommen alle eine Mitteilung, dass ein Event erstellt wurde und sehen was ich tue - welche Einstellung ist falsch? Ich möchte mit den Personen nicht meine Privaten Termine teilen.

Gepostet am 13. Juni 2026 23:13

Antworten
11 Antworten

14. Juni 2026 11:05 als Antwort auf hofes

Hallo hofes,

ich würde hier noch einmal vorsichtig unterscheiden:

Auf deinem Screenshot ist „Privat“ bereits als Standardkalender ausgewählt. Wenn neue selbst erstellte Termine dort korrekt landen, passt diese Einstellung grundsätzlich.

Dass angenommene Einladungen trotzdem im geteilten Kalender „Friends“ erscheinen, ist deshalb nicht einfach durch den Standardkalender erklärt. Ich würde vorerst keine privaten Einladungen annehmen, ohne direkt beim Termin zu prüfen, welcher Kalender dort eingetragen ist. Falls beim Termin das Feld „Kalender“ auswählbar ist, stelle es dort auf „Privat“ um.

Bereits im geteilten Kalender sichtbare private Termine würde ich zusätzlich prüfen und gegebenenfalls aus dem geteilten Kalender entfernen bzw. in den privaten Kalender verschieben, damit andere sie nicht weiter sehen.

Liebe Grüße! 🌺

16. Juni 2026 09:50 als Antwort auf hofes

Ich habe das Problem mit einem Workaround beheben können. In anderen Foren stand, dass solche Einladungen in den zuletzt hinzugefügten Kalender landen (auch wenn der Default ein anderer ist).

Aus diesem Grund habe ich einen 3. Kalender (Name Own) angelegt. Danach sind alle Einladungen in diesem Kalender gelandet. Ich habe dann auf icloud.com weiter herumgespielt und rausgefunden, dass ich Kalender eine andere Reihenfolge geben kann (siehe Beispielbild: Friends, Own, Privat)

Ist es wie im Bild angereiht, bekomme ich die Einladungen in den Privat Kalender, Wenn ich Own/Privat tausche, kommen sie in den Own Kalender.

Ich habe mir dann gedacht, ich lösche den Own und sortiere Friends und Privat dementsprechend, aber das hat leider keine Auswirkung. Wenn ich nur Friends und Privat habe, landen Sie immer in Friends.

14. Juni 2026 14:51 als Antwort auf hofes

Hallo hofes,

danke für die genauere Erklärung. Dann würde ich christine33 hier zustimmen: Wenn andere die Einladungen schon sehen, bevor du sie überhaupt annehmen oder verschieben kannst, würde ich das Teilen dieses Kalenders vorerst beenden.

Das ist kein schöner Workaround, aber im Moment der sicherste Schritt, damit nicht weitere private Einladungen unbeabsichtigt sichtbar werden. Danach kannst du in Ruhe prüfen, ob es an diesem bestimmten geteilten Kalender, an einer Kalender-Zuordnung oder an der Einladung selbst liegt.

Gemeinsame Termine könnt ihr weiterhin gezielt teilen oder einladen, nur eben nicht über einen Kalender, in dem versehentlich private Einladungen auftauchen.

Liebe Grüße! 🌺

16. Juni 2026 11:31 als Antwort auf hofes

Hallo hofes,

danke für die Rückmeldung, das ist ein hilfreicher Hinweis.

Ich würde den Workaround trotzdem vorsichtig behandeln: Solange private Einladungen überhaupt automatisch in einem geteilten Kalender landen können, würde ich diesen geteilten Kalender nicht für private oder gemischte Nutzung offen lassen. Der wichtigste Punkt ist hier aus meiner Sicht weiterhin, dass keine weiteren privaten Einladungen unbeabsichtigt für andere sichtbar werden.

Warum: Hier geht es nicht nur um eine Komfortfrage zur Kalenderzuordnung, sondern um unbeabsichtigte Sichtbarkeit privater Einladungen in einem geteilten Kalender. 

Den zusätzlichen Kalender als „Auffangkalender“ zu nutzen, klingt für den Moment sinnvoller, als den geteilten Kalender in der bestehenden Form weiter zu verwenden. Danach würde ich das Verhalten in Ruhe mit Testeinladungen prüfen, bevor du dich wieder darauf verlässt.

Liebe Grüße! 🌺

14. Juni 2026 12:15 als Antwort auf hofes

Ich verstehe das nicht: hast du diesen "falschen" Kalender mit deinen Freund:innen geteilt?

Ansonsten kann das eigentlich nicht sein.

Noch nicht einmal mein Mann hat Zugriff auf die Kalender, die ich nicht mit ihm geteilt habe.

Seine Einladungen landen automatisch in unsrem geteilten Kalender und selbst dann muss ich -

abhängig von seiner Art des Teilens - bestätigen: anehmen - vielleicht - ablehnen

14. Juni 2026 12:08 als Antwort auf PreCognition

Danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich das Problem noch zu wenig umschrieben.

Ich sehe bei der Einladung dass der falsche Kalender ausgewählt ist, aber bevor ich noch das ändern / annehmen kann bekommen meine Kollegen schon die Info des Events und das ist für mich nicht in Ordnung.

Es wirkt als wird die Einladung schon vor der Annahme in den geteilten Kalender übertragen und die Personen informiert.

Kalendereinladungen landen im falschen Kalender

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.