Von älteren Mails wird nur der Header angezeigt.

Diese Mail ist ca. 9 Monate alt und die Info dazu ist „Diese Nachricht wurde nicht vom Server abgerufen“. Wie kann ich diese Nachrichten anzeigen?

In Apps-Mail-Accounts-Datenabgleich habe ich Push und Automatisch ausgewählt.

Bei dem Mailserver (GMX) habe ich bei „Nachrichten vom Server löschen“ die Option „Nie“ ausgewählt.

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 14. Juni 2026 08:06

Antworten
9 Antworten

15. Juni 2026 09:47 als Antwort auf Joekoe

Hallo Joekoe,

bevor du den Account entfernst oder neu einrichtest, würde ich vorsichtig sein. Wenn es ein POP-Account ist und die Mail bei GMX nicht mehr vorhanden ist, kann das iPhone den fehlenden Inhalt wahrscheinlich nicht einfach erneut vom Server abrufen.

Ich würde deshalb zuerst prüfen, ob die Nachricht vielleicht noch auf einem anderen Gerät vollständig vorhanden ist, zum Beispiel auf einem Mac, iPad oder in einem alten Backup. Falls ja, wäre dort der ruhigere Weg, die Mail lokal als .eml-Datei zu sichern oder weiterzuleiten.

Den Mailaccount auf dem iPhone würde ich im Moment nicht löschen, solange noch unklar ist, ob dort eventuell nur unvollständig geladene lokale Daten liegen.

Liebe Grüße! 🌺

14. Juni 2026 11:09 als Antwort auf Joekoe

Mit Apple Mail hat das nicht das Geringste zu tun. Das ist das Wesen eines IMAP-Accounts und wird auch bei anderen Clients so sein. Auf einem Gerät oder dem Server gelöscht = überall gelöscht.

Wenn eine dauerhafte Speicherung gewünscht wird, sollte entweder ein POP-Account benutzt (hat aber andere Nachteile) oder aber die Mails lokal archiviert werden.

Von älteren Mails wird nur der Header angezeigt.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.