kann ich eine zweite e-mail adresse zu icloud hinzufügen?

Hallo, ich bin von der Schweiz nach Frankreich ausgewandert. Darum habe ich im Moment eine französische und eine schweizer Handynummer. Die CH Nr. werde ich irgendwann mal abgeben müssen, aber die dazugehörende e-mail Adresse möchte ich gerne behalten (bin ja überall damit registriert) Ich könnte diese

CH email Adresse an icloud übergeben. Funktioniert das wirklich? und, bleibe ich dann überall registriert, wo ich mich bisher über diese email angemeldet hatte?

Vielen Dank für eure Antworten

Elvira

Windows, Windows 6

Gepostet am 14. Juni 2026 09:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2026 11:01

Elvira, das wird leider nicht so wie geplant funktionieren:

1. du kannst nicht länderübergreifend kostenlos eine Mail-Adresse mitnehmen, wenn der Provider das nicht akzeptiert oder dafür Gebühren verlangt
  2. an iCloud übertragen funktioniert ebenfalls nicht: in iCloud erstellst du eine neue iCloud-Mail Adresse, z.B. Elvira.yxyx@icloud.com

Lösungsideen:

1. vielleicht findet dein Mann eine andere Lösung für die Geschäftsadresse und du kannst sie ganz einfach behalten?!
  2. ich würde mir auf jeden Fall eine neue iCloud Mail Adresse installieren, die kann nie schaden und hat mehrere Vorteile:

Primäre E-Mail-Adresse für iCloud Mail erstellen

Du musst eine primäre iCloud-E-Mail-Adresse auf deinem iPhone, iPad, Mac oder auf iCloud.com erstellen, bevor du iCloud Mail verwenden kannst. Einen Überblick darüber, was du mit iCloud und Mail tun kannst, bekommst du in iCloud Mail auf all deinen Geräten senden und empfangen und die Mail-Einstellungen auf dem aktuellen Stand halten.

Wenn du bereits eine @icloud.com- (oder eine @me.com- oder @mac.com-)E-Mail-Adresse hast, siehe iCloud Mail auf all deinen Geräten einrichten.

Informationen zu iCloud Mail-Adressvorschlägen

Beim Erstellen einer primären iCloud-E-Mail-Adresse kannst du aus Vorschlägen auswählen, die auf deinem Apple Account und deinem Namen basieren. Du kannst die vorgeschlagene Adresse auch nach deinen Wünschen ändern, solange sie mehr als drei Zeichen lang und aktuell verfügbar ist.

Hinweis: Du kannst deine primäre iCloud Mail-E-Mail-Adresse später nicht mehr umbenennen. Wenn du deine Meinung änderst, kannst du stattdessen ein E-Mail-Alias hinzufügen.

Primäre iCloud Mail-Adresse auf deinem iPhone oder iPad erstellen

1. Gehe auf deinem iPhone oder iPad zu „Einstellungen“ > „[dein Name]“ > „iCloud“.
  2. Tippe auf „iCloud Mail“(oder „Mail“) und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  3. Wenn nach der Aktivierung von iCloud Mail keine Anweisungen auf dem Bildschirm deines iPhone oder iPad angezeigt werden, verfügst du bereits über eine primäre iCloud-E-Mail-Adresse.

Primäre iCloud Mail-Adresse auf deinem Mac erstellen

1. Auf dem Mac: Wähle das Apple-Menü () > „Systemeinstellungen“ aus, und klicke oben in der Seitenleiste auf deinen Namen.
  2. Wenn du deinen Namen nicht siehst, tippe auf „Anmelden“, gib die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer deines Apple Account ein, und gib dann das Passwort ein.
  3. Klicke auf „iCloud“, dann auf „Mail“ (oder „iCloud Mail“), und führe dann einen der folgenden Schritte aus:
    • macOS 13.3 oder neuer: Aktivere „Diesen Mac synchronisieren“.
    • macOS 13 bis 13.2: Klicke auf „Aktivieren“.
  1. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine iCloud Mail-Adresse zu erstellen.
  2. Wenn du nach der Aktivierung von iCloud Mail keine Anweisungen auf dem Bildschirm deines Mac siehst, verfügst du bereits über eine primäre iCloud-E-Mail-Adresse.

Primäre iCloud Mail-Adresse auf iCloud.com erstellen

1. Rufe icloud.com/mail auf und melde dich dann bei deinem Apple Account an (falls erforderlich).
  2. Wähle „E-Mail-Adresse erstellen“ aus und folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine iCloud Mail-Adresse zu erstellen.
  3. Wenn du anstelle von „E-Mail-Adresse erstellen“ einen Posteingang siehst, hast du bereits eine primäre iCloud Mail-Adresse.

Nachdem du deine @icloud.com-E-Mail-Adresse eingerichtet hast, kannst du dich damit – zusätzlich zu deinem Apple Account – bei iCloud.com und auf deinen Geräten anmelden. Siehe Apple Account mit iCloud verwenden.

Siehe auch

E-Mail-Aliasse für iCloud Mail auf iCloud.com hinzufügen und verwalten

Apple Support-Artikel: Systemvoraussetzungen für iCloud

Zurück

iCloud Mail verwenden

Weiter

iCloud Mail einrichten(...)

Apple

1.  Support
  2.  iCloud-Benutzerhandbuch
  3.  Primäre E-Mail-Adresse für iCloud Mail erstellen

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juni 2026 11:01 als Antwort auf elvira277

Elvira, das wird leider nicht so wie geplant funktionieren:

1. du kannst nicht länderübergreifend kostenlos eine Mail-Adresse mitnehmen, wenn der Provider das nicht akzeptiert oder dafür Gebühren verlangt
  2. an iCloud übertragen funktioniert ebenfalls nicht: in iCloud erstellst du eine neue iCloud-Mail Adresse, z.B. Elvira.yxyx@icloud.com

Lösungsideen:

1. vielleicht findet dein Mann eine andere Lösung für die Geschäftsadresse und du kannst sie ganz einfach behalten?!
  2. ich würde mir auf jeden Fall eine neue iCloud Mail Adresse installieren, die kann nie schaden und hat mehrere Vorteile:

Primäre E-Mail-Adresse für iCloud Mail erstellen

Du musst eine primäre iCloud-E-Mail-Adresse auf deinem iPhone, iPad, Mac oder auf iCloud.com erstellen, bevor du iCloud Mail verwenden kannst. Einen Überblick darüber, was du mit iCloud und Mail tun kannst, bekommst du in iCloud Mail auf all deinen Geräten senden und empfangen und die Mail-Einstellungen auf dem aktuellen Stand halten.

Wenn du bereits eine @icloud.com- (oder eine @me.com- oder @mac.com-)E-Mail-Adresse hast, siehe iCloud Mail auf all deinen Geräten einrichten.

Informationen zu iCloud Mail-Adressvorschlägen

Beim Erstellen einer primären iCloud-E-Mail-Adresse kannst du aus Vorschlägen auswählen, die auf deinem Apple Account und deinem Namen basieren. Du kannst die vorgeschlagene Adresse auch nach deinen Wünschen ändern, solange sie mehr als drei Zeichen lang und aktuell verfügbar ist.

Hinweis: Du kannst deine primäre iCloud Mail-E-Mail-Adresse später nicht mehr umbenennen. Wenn du deine Meinung änderst, kannst du stattdessen ein E-Mail-Alias hinzufügen.

Primäre iCloud Mail-Adresse auf deinem iPhone oder iPad erstellen

1. Gehe auf deinem iPhone oder iPad zu „Einstellungen“ > „[dein Name]“ > „iCloud“.
  2. Tippe auf „iCloud Mail“(oder „Mail“) und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  3. Wenn nach der Aktivierung von iCloud Mail keine Anweisungen auf dem Bildschirm deines iPhone oder iPad angezeigt werden, verfügst du bereits über eine primäre iCloud-E-Mail-Adresse.

Primäre iCloud Mail-Adresse auf deinem Mac erstellen

1. Auf dem Mac: Wähle das Apple-Menü () > „Systemeinstellungen“ aus, und klicke oben in der Seitenleiste auf deinen Namen.
  2. Wenn du deinen Namen nicht siehst, tippe auf „Anmelden“, gib die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer deines Apple Account ein, und gib dann das Passwort ein.
  3. Klicke auf „iCloud“, dann auf „Mail“ (oder „iCloud Mail“), und führe dann einen der folgenden Schritte aus:
    • macOS 13.3 oder neuer: Aktivere „Diesen Mac synchronisieren“.
    • macOS 13 bis 13.2: Klicke auf „Aktivieren“.
  1. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine iCloud Mail-Adresse zu erstellen.
  2. Wenn du nach der Aktivierung von iCloud Mail keine Anweisungen auf dem Bildschirm deines Mac siehst, verfügst du bereits über eine primäre iCloud-E-Mail-Adresse.

Primäre iCloud Mail-Adresse auf iCloud.com erstellen

1. Rufe icloud.com/mail auf und melde dich dann bei deinem Apple Account an (falls erforderlich).
  2. Wähle „E-Mail-Adresse erstellen“ aus und folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine iCloud Mail-Adresse zu erstellen.
  3. Wenn du anstelle von „E-Mail-Adresse erstellen“ einen Posteingang siehst, hast du bereits eine primäre iCloud Mail-Adresse.

Nachdem du deine @icloud.com-E-Mail-Adresse eingerichtet hast, kannst du dich damit – zusätzlich zu deinem Apple Account – bei iCloud.com und auf deinen Geräten anmelden. Siehe Apple Account mit iCloud verwenden.

Siehe auch

E-Mail-Aliasse für iCloud Mail auf iCloud.com hinzufügen und verwalten

Apple Support-Artikel: Systemvoraussetzungen für iCloud

Zurück

iCloud Mail verwenden

Weiter

iCloud Mail einrichten(...)

Apple

1.  Support
  2.  iCloud-Benutzerhandbuch
  3.  Primäre E-Mail-Adresse für iCloud Mail erstellen

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

14. Juni 2026 09:11 als Antwort auf elvira277

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Deine vorhandene E-Mail kannst du einfach in das Mail Programm auf dem iPhone, iPad, Mac hinterlegen. Da können auch mehrere Accounts hinterlegt werden. Deine vorhandene iCloud E-Mail Adresse ist von dem Umzug nicht betroffen, die bleibt gleich.

Um die Apple Account E-Mail Adresse zu ändern funktioniert das so:

Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern - Apple Support (DE)

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

14. Juni 2026 09:34 als Antwort auf Racerbaer

Hallo Bear, danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon beide e-mails und beide (F + CH) tel Nummern auf meinem i-phone hinterlegt. Das funktioniert auch prima. wenn ich aber meine CH Handynummer abgebe, bin ich dann trotzdem noch über die e-mail adresse erreichbar? diese e-mail hatte ich ja über die CH Handynummer eröffnet. Sorry, ich habe vlt etwas komische Fragen, aber irgendwie kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie alles funktioniert. Ich hinke der heutigen Technik etwas hinterher

lg, Elvira

14. Juni 2026 10:13 als Antwort auf elvira277

Ich versuche mal zu sortieren, was ich verstanden habe.

1. es geht um Telefonnummern, hier willst/musst du die Schweizer Nummer irgendwann "abgeben"? Warum eigentlich?
  2. davon unabhängig gibt es Mailadressen, bei einem Schweizer Provider und bei einem französischen?
  3. Du kannst alle Mail Adressen in der Mail-App installieren
  4. was hat das Ganze mit iCloud zu tun?
  5. Du hast eine iCloud-Mail Adresse eingerichtet?
  6. und was ist jetzt dein eigentliches Ziel?
  7. Was willst du in Frankreich mit deinen Daten kurz-, mittel- und langfristig tun?
  8. und mit welchen Geräten?

Für mich hast du da vieles vermischt, kannst du mir bitte helfen, das zu entwirren?

Danke dir

VG

14. Juni 2026 10:46 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

meine CH Handynummer und e-mail Adresse laufen über das Geschäftskonto meines Mannes. Da ich nun bald nicht mehr im Geschäft involviert sein werde, muss ich meine Handynummer abgeben, damit diese mein/e Nachfolger/in übernehmen kann. Das ist auch ok, aber die e-mail adresse möchte ich gerne behalten, da ich damit auf vielen Internet Seiten registriert bin. Diese e-mail adresse ist bei Swisscom kostenpflichtig, ich könnte die e-mail an einen anderen Anbieter übertragen, muss aber ein schweizer Anbieter sein. Da ich nun in Frankreich mit festem Wohnsitz lebe, und hier schon einen französischen Anbieter habe, will ich nicht noch einen zweiten Anbieter in der Schweiz haben / bezahlen.

Darum habe ich mir überlegt, die schweizer e-mail an icloud zu übertragen, damit ich diese Adresse weiterhin benutzen kann.

ja, ich habe eine icloud-Mail Adresse. Da ich aber auf allen Plattformen (auch in Frankreich) über meine schweizer email angemeldet/ registriert bin, möchte ich diese e-mail adresse weiterhin nutzen können und darüber erreichbar bleiben.

ich benutze die e-mail über iphone, PC und Laptop

lieben Dank für deine Antwort

Elvira

kann ich eine zweite e-mail adresse zu icloud hinzufügen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.