WhatsApp startet bei FaceTime Anruf
Wenn ich einen FaceTime Kontakt über FaceTime anrufen will, wird WhatsApp gestartet und der Anruf über WhatsApp durchgeführt. Wie kann ich erreichen, dass der Anruf auch über FaceTime erfolgt?
iPhone 11, iOS 26
Wenn ich einen FaceTime Kontakt über FaceTime anrufen will, wird WhatsApp gestartet und der Anruf über WhatsApp durchgeführt. Wie kann ich erreichen, dass der Anruf auch über FaceTime erfolgt?
iPhone 11, iOS 26
wenn ich auf FaceTime gehe und dann auf „neuer Anruf“ tippe und den FaceTime Kontakt auswähle, Dann startet FaceTime auch korrekt.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich auf die vorgegebene Kachel in FaceTime tippe Und den Video Call auswähle.
Hallo Whai,
ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich hier vor allem unterscheiden:
Wenn FaceTime über „Neuer Anruf“ korrekt startet, ist FaceTime selbst offenbar grundsätzlich verwendbar. Dass nur eine bestimmte vorgeschlagene Kachel WhatsApp öffnet, kann auch mit einem gemerkten letzten Kontaktweg oder einer Verknüpfung zu diesem Kontakt zusammenhängen.
Ich würde nach dem Neustart einmal direkt über die Kontakte-App prüfen, welche Video- oder Anrufoptionen bei diesem Kontakt angezeigt werden. Falls dort WhatsApp bevorzugt auftaucht, kannst du testweise den FaceTime-Anruf bewusst über „Neuer Anruf“ starten, bis iOS die Auswahl wieder sauber übernimmt.
Für den Moment klingt es eher nach einer Zuordnung bei diesem Kontakt als nach einem generellen FaceTime-Problem.
Liebe Grüße! 🌺
Vielleicht hat sich da etwas vermischt oder aufgehängt, bitte versuche folgende Schritte.
Hallo Whai, welche Einstellungen hast du unter
vorgenommen?
Auf meinem iPhone sind die Haken unter "Standard-App zum Wählen" bei "Telefon" und bei "Standard-App für Anrufe" bei "Mobilfunk" gesetzt.
Apps->Standard-Apps->Standard-App für Anrufe, dort die entsprechende Option auswählen:
Vielen Dank für die Antwort. Aber leider ist das Problem immer noch da.
Vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt funktioniert es. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Das war bei mir auch so eingestellt.
Das musste ich nichts verändern.
Gern geschehen, Whai,
dass freut mich! 😊
Liebe Grüße! 🌺
WhatsApp startet bei FaceTime Anruf