Keine Bildschirmtastatur beim Ändern von Bildschirmzeit-Code

Bug wurde schon mehrfach beschrieben, ist auf 17.7.11 immer noch vorhanden.

Bildschirmzeit Code vergessen, ändern, Apple Id Anmeldung, danach soll der neue Code eingegeben werden, aber es erscheint keine Bildschirmtastatur!

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 14. Juni 2026 10:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2026 10:33

Guten Morgen, redsnapper,

ergänzend würde ich in diesem Fall zuerst versuchen, die Eingabe über eine externe Tastatur zu ermöglichen, sofern eine verfügbar ist. Also zum Beispiel Magic Keyboard, Smart Keyboard oder eine Bluetooth-Tastatur anschließen beziehungsweise koppeln und anschließend erneut versuchen, den Bildschirmzeit-Code zu ändern.

Wenn die Bildschirmtastatur in diesem Dialog gar nicht erscheint, spricht das aus meiner Sicht weniger für einen falschen Code, sondern eher für ein Eingabeproblem genau an dieser Stelle. Dann würde ich zunächst diese risikoarmen Schritte testen:

• iPad neu starten und den Vorgang direkt danach erneut versuchen.

• Falls bereits eine externe Tastatur verbunden ist: trennen und noch einmal ohne diese testen.

• Falls keine externe Tastatur verbunden ist: testweise eine anschließen oder koppeln.

• Unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Tastaturen prüfen, ob dort etwas aktiviert ist, das die Eingabe beeinflussen könnte.

Ein Zurücksetzen des iPads oder das Abmelden von iCloud würde ich an dieser Stelle noch nicht empfehlen. Das wäre für dieses Fehlerbild recht grob und kann unnötige Nebenwirkungen haben.

Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, wäre der nächste sinnvolle Schritt aus meiner Sicht der direkte Kontakt mit dem Apple Support oder eine Rückmeldung über Apples Feedback-Seite. Der Ablauf „Apple Account bestätigen → neuen Bildschirmzeit-Code eingeben“ sollte an genau dieser Stelle zuverlässig funktionieren.

Zum Nachlesen beschreibt Apple den regulären Weg im Support-Artikel „Wenn du deinen Bildschirmzeit-Code vergessen hast“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juni 2026 10:33 als Antwort auf redsnapper

Guten Morgen, redsnapper,

ergänzend würde ich in diesem Fall zuerst versuchen, die Eingabe über eine externe Tastatur zu ermöglichen, sofern eine verfügbar ist. Also zum Beispiel Magic Keyboard, Smart Keyboard oder eine Bluetooth-Tastatur anschließen beziehungsweise koppeln und anschließend erneut versuchen, den Bildschirmzeit-Code zu ändern.

Wenn die Bildschirmtastatur in diesem Dialog gar nicht erscheint, spricht das aus meiner Sicht weniger für einen falschen Code, sondern eher für ein Eingabeproblem genau an dieser Stelle. Dann würde ich zunächst diese risikoarmen Schritte testen:

• iPad neu starten und den Vorgang direkt danach erneut versuchen.

• Falls bereits eine externe Tastatur verbunden ist: trennen und noch einmal ohne diese testen.

• Falls keine externe Tastatur verbunden ist: testweise eine anschließen oder koppeln.

• Unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Tastaturen prüfen, ob dort etwas aktiviert ist, das die Eingabe beeinflussen könnte.

Ein Zurücksetzen des iPads oder das Abmelden von iCloud würde ich an dieser Stelle noch nicht empfehlen. Das wäre für dieses Fehlerbild recht grob und kann unnötige Nebenwirkungen haben.

Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, wäre der nächste sinnvolle Schritt aus meiner Sicht der direkte Kontakt mit dem Apple Support oder eine Rückmeldung über Apples Feedback-Seite. Der Ablauf „Apple Account bestätigen → neuen Bildschirmzeit-Code eingeben“ sollte an genau dieser Stelle zuverlässig funktionieren.

Zum Nachlesen beschreibt Apple den regulären Weg im Support-Artikel „Wenn du deinen Bildschirmzeit-Code vergessen hast“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

20. Juni 2026 14:45 als Antwort auf redsnapper

Einen ähnlichen Bug gab es mit iOS 26.4.

Ob das bei Ihnen hilft?

👉🏻 Genützt hat da in allen Fällen die vorübergehende Benutzung der kleinen, schwebenden Tastatur:

Schwebende Tastatur auf dem iPad verwenden - Apple Support (CH)

Man muss sie zuerst verkleinern, danach in Einstellung gehen, wo Code benötigt wird. Selbstverständlich kann man sie danach überall wieder vergrössern, wo die Tastatur benötigt wird.

Keine Bildschirmtastatur beim Ändern von Bildschirmzeit-Code

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.