App Store: Lightning DS App für Auralic HiFi-Streamer nicht mehr verfügbar

Die Lightning DS App, mit der die Steuerung die Einrichtung und Steuerung der Auralic Hifi Streamer möglich war, ist leider aus dem App Store genommen worden. Hintergrund ist vermutlich, dass Auralic den Betrieb in 2025 eingestellt hat.

Damit sind die wertvollen Streamer quasi nicht mehr einricht- und bedienbar und eigentlich Elektroschrott.

Gibt es für Apple keine Möglichkeit, die früher ja kostenlose Software weiter anzubieten?

Die App ist im Store nicht mehr zu finden.

Bei Aufruf über meine früheren Käufe im App Store erscheint der Hinweis, dass die Software sich in Überarbeitung befinde.

Wer hat eine Idee, wo man die Software noch erhalten kann?

Vielen Dank für jede Hilfe !

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: Auralic Lightning DS Software]

iPad Air, iOS 12

Gepostet am 14. Juni 2026 10:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juni 2026 09:06

Guten Morgen, thorsten51,

ich verstehe deinen Punkt. Du suchst ja gerade keine inoffizielle Quelle, sondern möchtest die App auf dem vorgesehenen Weg erneut laden.

Wenn die App weder im App Store noch über deine früheren Käufe erneut ladbar ist, sehe ich hier leider keinen sauberen Community-Weg, dir eine Bezugsquelle zu nennen. Genau das würde ich noch einmal mit Apple klären lassen: nicht allgemein nach der App suchen lassen, sondern konkret nachfragen, warum ein früherer Kauf angezeigt wird, aber nicht erneut geladen werden kann.

Falls du Lightning DS noch auf irgendeinem iPad oder iPhone installiert hast, würde ich sie dort vorerst nicht löschen und mit Updates vorsichtig sein.

Liebe Grüße! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juni 2026 09:06 als Antwort auf thorsten51

ich verstehe deinen Punkt. Du suchst ja gerade keine inoffizielle Quelle, sondern möchtest die App auf dem vorgesehenen Weg erneut laden.

Wenn die App weder im App Store noch über deine früheren Käufe erneut ladbar ist, sehe ich hier leider keinen sauberen Community-Weg, dir eine Bezugsquelle zu nennen. Genau das würde ich noch einmal mit Apple klären lassen: nicht allgemein nach der App suchen lassen, sondern konkret nachfragen, warum ein früherer Kauf angezeigt wird, aber nicht erneut geladen werden kann.

Falls du Lightning DS noch auf irgendeinem iPad oder iPhone installiert hast, würde ich sie dort vorerst nicht löschen und mit Updates vorsichtig sein.

Liebe Grüße! 🌺

14. Juni 2026 10:42 als Antwort auf thorsten51

ergänzend zu christine33 würde ich hier vorsichtig bleiben.

Der sauberste Weg ist tatsächlich der App Store über deinen eigenen Apple Account und den Kaufverlauf. Wenn die App dort zwar noch erscheint, sich aber nicht erneut laden lässt, würde ich das direkt bei Apple über „Problem melden“ bzw. den Apple Support klären lassen.

Von inoffiziellen Quellen, alten App-Dateien aus dem Internet oder fremden Apple Accounts würde ich Abstand nehmen. Das kann unsicher sein und hilft bei iPadOS meist auch nicht zuverlässig weiter.

Parallel wäre der Kontakt zum früheren Vertrieb oder Entwickler sinnvoll, ob es noch eine offizielle Empfehlung oder eine kompatible Steuerungsalternative gibt.

Quelle: Apple Support, Artikel „Apps erneut von Apple laden“, Artikelnummer 102417.

Liebe Grüße! 🌺

15. Juni 2026 07:32 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die Antworten, die mir aber leider nicht weiterhelfen.

Andere Software kann die Streamer leider nicht einrichten.

Und wie geschrieben:

Den Entwickler gibt es nicht mehr.

Ich würde gerne die Software noch wie vorgesehen und empfohlen aus dem App Store laden, dort ist sie aber nicht mehr.

Auch über frühere Käufe ist sie nicht abrufbar.

App Store: Lightning DS App für Auralic HiFi-Streamer nicht mehr verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.