Hallo caro_rouge,
du meinst den rosaroten Schimmer auf dem Gerät?
Nach einem Jahr ist die "Garantie" abgelaufen und wir sprechen von "Gewährleistung", diese ist deutlich schwieriger nachzuweisen.
Apple wird diese "Verfärbung" als Gebrauchsspuren bezeichnen und erfahrungsgemäß keinen Ersatz leisten.
Der Gebrauch an sich ist ja von der Verfärbung auch nicht betroffen.Von weiteren Reinigsmassnahmen - auf welche Art auch immer - würde ich dringend abraten: du zerstörst damit die Schutzschicht des Gerätes immer mehr.
Ich hatte und habe mehrere MBA/MBP, meist beruflich genutzt und ohne "pfleglichen" Umgang.
Eine solche Färbung ist mir nie begegnet.
Allerdings habe ich die Geräte auch Immer höchstens - und das sehr selten - mit einem nebelfeuchten Baumwolltuch gereinigt.
Was würde ich jetzt machen, wenn bei einem meiner Geräte eine solche Verfärbung aufgetreten wäre?
- ich würde es so lassen (spart Zeit und Nerven und damit letztlich Geld)
- ich würde den Mangel gestalten, z.B. so oder ähnlich

3 bei einem Store in der Nähe würde ich mit dem Gerät dort vorbeigehen und die Techniker:innen
in der Genius Bar fragen, wie so etwas passieren kann und welche Ideen sie
haben: zur Urasche (um weiteren Schaden zu vermeiden) und ob du dort das Reinigungsmittel des Stores an deinem Gerät testen dürftest? Dann natürlich auf eigene Gefahr.
4 für diesen Schritt vereinbare bitte einen Termin online, das spart Wartezeit.
VG 💻