Datensicherung externe Festplatten auf iPad unter NTFS

Hallo liebe Community, 

Ich bin von kurzen von meinem Windows Laptop zu einem iPad Pro umgestiegen. Meine Bilder und Daten habe ich bis zu meinem Umstieg immer auf einer externen Festplatte (und deren „Sicherheitskopie“ also zweite externe Festplatte über das Programm Pure Sync) gespeichert. Aufgrund von Speicherplatz Problemen auf meinem iPhone ist diese Sicherung leider weiterhin nötig (die Bilder habe ich über Google Fotos regelmäßig auf die Festplatte übertragen). Das Problem ist, dass beide Festplatten in NTFS formatiert sind. Ich besitze noch eine dritte Festplatte die ich umformatieren könnte, allerdings würde ich wegen des bekannten Datenverlust bei exFat gerne direkt wenn möglich auf APFS umsteigen wollen. Kennt jemand ein dafür geeignetes Programm? Das alte Windows Gerät besitze ich noch, werde es langfristig allerdings abgeben. Und hat jemand eine Idee wie man langfristig die Daten speichern könnte? Die Cloud Lösung ist nämlich eher zweckmäßig und gerade bei bearbeiteten Bildern eher unzuverlässig gewesen. Da ich kein großer Fan vom langfristigen Speichern solcher Daten auf externen Servern u.ä. bin wäre eine lokale Lösung ideal.

Vielen Dank!

iPad Pro (M5, 2025)

Gepostet am 14. Juni 2026 15:18

Antworten
10 Antworten

14. Juni 2026 15:33 als Antwort auf fiona123

Hallo fiona123,

ich würde hier zuerst sauber zwischen Dateiformat und Sicherungskonzept unterscheiden.

NTFS ist für dein iPad langfristig keine gute Grundlage. Apple nennt für externe Speicher am iPad unter anderem APFS, APFS verschlüsselt, macOS Extended, exFAT und FAT als unterstützte Formate. NTFS gehört dabei nicht zu den Formaten, auf die ich mich für eine iPad-basierte Sicherung verlassen würde.

APFS kann für deine Situation durchaus sinnvoll sein, wenn die Festplatten künftig vor allem mit Apple-Geräten genutzt werden sollen. Der wichtige Punkt ist aber: Beim Formatieren wird die jeweilige Festplatte gelöscht. Deshalb würde ich keine deiner beiden vorhandenen NTFS-Platten direkt umformatieren, solange die Daten nicht an anderer Stelle vollständig gesichert und geprüft sind.

Für mich wäre der nächste Schritt also nicht sofort „welches Programm“, sondern erst die sichere Reihenfolge der Umstellung. Sonst löst man zwar das Formatproblem, riskiert aber im ungünstigsten Fall die vorhandenen Sicherungen.

Wenn du möchtest, kann ich dir gern skizzieren, wie ich den Wechsel von deinen zwei NTFS-Platten auf eine lokale iPad-taugliche Sicherung möglichst risikoarm aufbauen würde.

Zum Nachlesen:

Apple Support, iPad-Benutzerhandbuch, „Externe Speichergeräte mit dem iPad verbinden“, Dokumentpfad: /de-de/guide/ipad/ipad75b7b23f/ipados.

Liebe Grüße! 🌺

15. Juni 2026 05:43 als Antwort auf fiona123

Mit dem iPad funktioniert das nicht. Also wirst du das mit dem Windows PC machen müssen.

Ich gehe davon aus, dass in einem Apple Forum kaum jemand Windows-Apps kennen oder benutzen wird, die APFS-formatieren können. Dazu solltest du dich an den Windows-Support oder ein einschlägiges Forum wenden.

Aber was spricht gegen exFAT ? Das Format ist das einzige, das in beiden „Welten“ benutzt werden kann und dafür hier auch oft empfohlen wird. Von „Datenverlusten“ ist hier nichts bekannt. Worauf beziehst du dich ?

Ein iPad ist im Übrigen - da pflichte ich Gerlinde bei - kein Laptop-Ersatz. Und das Arbeiten mit Festplatten keine wirklich empfehlenswerte Lösung, wenn es um Speicherprobleme auf iPhone und iPad geht.

14. Juni 2026 17:47 als Antwort auf fiona123

Gemeint ist das NTFS = Microsoft?

Was genau ist dein kurzfristiges - mittelfristiges und langfristiges Ziel:

1. für das iPhone?
  2. für das iPad?
  3. für die Fotos?

Ich habe meine Fotos wie folgt gespeichert und synchronisiert:

1. auf dem iPhone verwende ich: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - Speicher optimieren, damit verbleiben dann zirka 4 GB auf dem Gerät, die anderen 160 GB sind als "Original" in der iCloud
  2. auf dem iPad habe ich dieselben Einstellungen
  3. auf dem Mac speichere ich die Originale und
  4. sichere sie über das Backup der Time Machine auf einer externen Festplatte
  5. alle Fotos werden über die iCloud synchronisiert
  6. d.h. sie stehen mir überall und immer auf jedem Gerät in aktueller Version zur verfügung
  7. gut zu wissen: synchronisieren = synchronisieren, d.h., wenn ich an synchronisieren Fotos etwas ändere oder sie gar lösche, geschieht das synchron auf allen Geräten und in der iCloud.

Weitere Informationen findest du hier im Handbuch des iPad.

Diese wiederum findest du in der Tipp App der App Mediathek:

Viel Spass! 🙋🏻‍♀️

14. Juni 2026 17:49 als Antwort auf fiona123

Hallo fiona123,

Dir ist aber klar, dass auch in ipadpro kein vollwertiger Ersatz für ein Laptop oder gar ein macbook ist. Aber vielleicht ist dein WinLaptop schon älter und erhält kein win 11 mehr? Ich nutze das ipadpro mit Tastatur gerne für unterwegs - mehr Funktionen habe ich jedoch auf dem macbook (natürlich mit silicon Prozessor nicht mit den alten).

Das nur mal voraus geschickt.

Die Datensicherung - wenn ich die extern mache - führe ich auf einer ssd aus. Und meine ist eine von Samsung T7 shield und hat 1 TB. Sie lässt sich gut auf Reisen mitnehmen und ist fast unkaputtbar. Und natürlich für ipadOS formatiert.

Ansonsten nutze ich die icloud, und diese hochgebucht, da die dann mehr Funktionen bietet.

Die alte Festplatte (wie alt, welche Marke? keine ssd?) würde ich persönlich lassen. Mir wäre das zuviel Arbeit und irgendwie riskant. Neues Gerät - da wäre mir ein Neustart auch bei der Sicherung wichtig. Die ssd von Samsung ist sehr schnell und sicher. LG 👩‍🦰

PS und für manche Arbeiten nutze ich tatsächlich noch ein neues Notebook mit einem i7 Prozessor - ich könnte mit einigen Kolleg:innen auch über das macbook kommunizieren, da ich pages ja als MS word zusenden kann. Aber anders ist es halt einfacher.

15. Juni 2026 17:45 als Antwort auf fiona123

Gern geschehen, Fiona,

das klingt nach einem vernünftigen nächsten Schritt.

Ich würde nur vor dem Formatieren der dritten Festplatte noch einmal prüfen, dass die Daten auf den beiden bisherigen NTFS-Platten wirklich vollständig vorhanden und lesbar sind. exFAT kann für den Austausch zwischen Windows und iPad praktisch sein, ersetzt aber kein Backup-Konzept.

Und bei iCloud-Fotos wäre wichtig: Das ist vor allem eine Synchronisierung. Wenn Fotos gelöscht oder verändert werden, kann sich das auf allen verbundenen Geräten auswirken. Für wichtige Bilder würde ich deshalb zusätzlich mindestens eine unabhängige lokale Kopie behalten.

Liebe Grüße! 🌺

15. Juni 2026 17:32 als Antwort auf fiona123

Auf jeden Fall, du kennst das Handbuch zur iCloud von Apple:

iCloud-Benutzerhandbuch

Inhaltsverzeichnis 

Was ist iCloud?

iCloud ist der Dienst von Apple, der deine persönlichen Daten sicher speichert, auf all deinen Geräten auf dem aktuellen Stand hält und es einfach macht, deine Fotos, Dateien und mehr mit Freund:innen und Familienmitgliedern zu teilen.

Einführung in iCloud

iCloud mit deinen Lieblingsapps verwenden

Sieh dir überall dieselben Fotos und Videos an. Halte deine Daten auf all deinen Geräten auf dem aktuellen Stand. Speichere die Daten deiner Lieblingsapps und zeige sie auf allen Geräten an, auf denen iCloud aktiviert ist.

So wird iCloud in Apps und Funktionen verwendet

Mehr Speicher und Funktionen mit iCloud+ erhalten

Wenn du ein Upgrade auf iCloud+ durchführst, erhältst du mehr iCloud-Speicherplatz für deine Fotos und Dateien und Zugriff auf Funktionen wie „iCloud Privat-Relay“ und „E‑Mail-Adresse verbergen“.

Funktionsumfang von iCloud+

iCloud im Internet verwenden

Auf iCloud.com kannst du E-Mails, Fotos, Dateien und mehr anzeigen. Sie sind sicher, auf dem neuesten Stand und überall verfügbar.

Anmelden und iCloud.com verwenden

Wähle oben auf der Seite „Inhaltsverzeichnis“ aus oder gib ein Wort oder einen Ausdruck in das Suchfeld ein, um das iCloud-Benutzerhandbuch zu durchsuchen.

Solltest du weitere Hilfe benötigen, gehe zur iCloud Support-Website.

Es stehen nicht alle Funktionen in allen Ländern oder Regionen zur Verfügung.

Weiter

Einführung in iCloud

(...)

Apple Footer

Apple

1.  Support
  2.  iCloud-Benutzerhandbuch

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datensicherung externe Festplatten auf iPad unter NTFS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.