Was bedeutet Fehler -43
Beim Kopieren von Daten von einer externen HDD (USB 3.0, exFAT) auf den iMac meldet der Finder beim Einfügen: mindestens ein benötigtes Objekt konnte nicht gefunden werden. Fehler -43.
iMac 24″, macOS 26.5
Beim Kopieren von Daten von einer externen HDD (USB 3.0, exFAT) auf den iMac meldet der Finder beim Einfügen: mindestens ein benötigtes Objekt konnte nicht gefunden werden. Fehler -43.
iMac 24″, macOS 26.5
Hallo erich185,
Fehler -43 bedeutet im Finder meist, dass macOS beim Kopieren ein Objekt nicht mehr sauber findet oder nicht darauf zugreifen kann. Bei einer externen exFAT-HDD kann das zum Beispiel durch einen beschädigten Datei- oder Ordnernamen, einen defekten Verzeichniseintrag oder ein Problem auf dem Datenträger ausgelöst werden.
Ich würde das zuerst möglichst risikoarm eingrenzen:
Wenn der Fehler immer an derselben Datei oder demselben Ordner auftritt, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich dort. Wenn er dagegen an wechselnden Stellen auftritt, würde ich eher an ein Problem mit der HDD, dem USB-Kabel, dem Adapter oder dem exFAT-Dateisystem denken.
Falls möglich, teste die HDD auch an einem anderen Mac oder mit einem anderen Kabel/USB-Anschluss. Das hilft gut zu unterscheiden, ob es am Datenträger selbst oder an der Verbindung liegt.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo erich185,
Fehler -43 bedeutet im Finder meist, dass macOS beim Kopieren ein Objekt nicht mehr sauber findet oder nicht darauf zugreifen kann. Bei einer externen exFAT-HDD kann das zum Beispiel durch einen beschädigten Datei- oder Ordnernamen, einen defekten Verzeichniseintrag oder ein Problem auf dem Datenträger ausgelöst werden.
Ich würde das zuerst möglichst risikoarm eingrenzen:
Wenn der Fehler immer an derselben Datei oder demselben Ordner auftritt, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich dort. Wenn er dagegen an wechselnden Stellen auftritt, würde ich eher an ein Problem mit der HDD, dem USB-Kabel, dem Adapter oder dem exFAT-Dateisystem denken.
Falls möglich, teste die HDD auch an einem anderen Mac oder mit einem anderen Kabel/USB-Anschluss. Das hilft gut zu unterscheiden, ob es am Datenträger selbst oder an der Verbindung liegt.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo Erich,
danke für die Rückmeldung.
Das klingt nach einer sehr sauberen Eingrenzung. Wenn „Erste Hilfe“ keine Fehler meldet und der Kopiervorgang nur bei einem bestimmten Teilordner scheitert, würde ich dort weiter eingrenzen, bevor du an Hardware oder Formatierung gehst.
Da die Daten zusätzlich noch auf dem alten Windows-PC liegen, ist die Ausgangslage zum Glück deutlich entspannter.
Ich würde nun den betroffenen Ordner in kleineren Blöcken zerlegt weiter kopieren, bis sich die konkrete Datei oder der konkrete Unterordner zeigt. Typische Kandidaten wären sehr lange Dateinamen, Sonderzeichen im Dateinamen, beschädigte Dateien oder einzelne Dateien, mit denen exFAT bzw. macOS beim Kopieren einfach nicht sauber zurechtkommt.
Erst wenn sich kein einzelner Auslöser finden lässt oder weitere Ordner betroffen sind, würde ich die externe HDD bzw. Kabel/Adapter noch genauer überprüfen.
Viel Erfolg beim Eingrenzen – auch wenn das leider etwas Fleißarbeit wird.
Beste Grüße 🌺
PreCognition
Hallo Erich,
danke für die ausführliche Rückmeldung.
Dass sich die 90 Objekte einzeln problemlos kopieren lassen, der Finder beim Ordner selbst aber nur 2 Objekte erkennt, spricht tatsächlich eher für ein Problem in der Ordnerstruktur bzw. im Verzeichniseintrag auf dem exFAT-Datenträger als für eine defekte Datei.
Auch der Test mit einer zweiten exFAT-HDD ist für mich interessant. Wenn der Fehler dort reproduzierbar ist, aber bei NTFS nicht auftritt, würde ich die Ursache eher in der Kombination aus Windows → exFAT → macOS/Finder vermuten. Es kann dabei vorkommen, dass macOS mit bestimmten Verzeichniseinträgen, Attributen oder Metadaten nicht sauber zurechtkommt, obwohl Windows den Ordner noch normal anzeigt.
Die schreibgeschützten PDF-Dateien selbst würde ich nicht unbedingt als Hauptursache sehen, wenn sie einzeln problemlos kopiert werden konnten. Wahrscheinlicher ist aus meiner Sicht, dass der übergeordnete Ordner auf exFAT eine inkonsistente Zuordnung oder einen Eintrag enthält, den der Finder beim Kopieren des kompletten Ordners falsch auswertet.
Da die Übertragung jetzt vollständig ist, würde ich an deiner Stelle auf dem Mac einen neuen Ordner anlegen und die kopierten Dateien dort neu einsortieren. Den fehlerhaften Ordner würde ich bitte nicht als Grundlage für weitere Sicherungen verwenden.
Für künftige Übertragungen zwischen Windows und Mac wäre exFAT zwar grundsätzlich geeignet, bei großen Datenmengen oder vielen Unterordnern würde ich aber möglichst in kleineren Blöcken kopieren und anschließend stichprobenartig prüfen, ob Anzahl und Größe der Dateien plausibel sind.
Gut, dass die Originaldaten noch auf dem Windows-PC vorhanden waren. Genau das hat die Fehlersuche hier deutlich entspannter gemacht.
Beste Grüße 🌺
PreCognition
Hallo PreCognition,
der Fehler ist mir unerklärlich. Denn der fehlerhafte Ordner enthält einen Unterordner und insgesamt 90 Objekte. Dennoch erkennt der Finder bei Rechtsklick auf den fehlerhaften Ordner und Aufruf von "Informationen" nur 2 Objekte in dem Ordner.
Ich habe die 90 Objekte von der externen HDD einzeln kopiert und konnte alle - ohne Namensänderung oder Sonstiges - problemlos auf dem iMac einfügen. Somit ist mein Datenübertragung nun vollständig. Aber die Fehlerursache bleibt mir unerklärlich. Ich vermute, dass der Ordner ein Zuordnungsproblem für die enthaltenen Dateien hat. Haben Sie eine Idee zur Fehlerursache?
Der fehlerhafte Ordner enthält nur einen Unterordner. Aufgefallen ist mir nur, dass der fehlerhafte Ordner im Unterordner schreibgeschützte pdf-Dateien enthält. Alle anderen Dateien sind docx-Dateien und eine png-Datei.
Beste Grüße Erich
Es könnte an der Länge des gesamten Verzeichnispfades liegen. Unterscheiden sich die fehlerhaften Dateien diesbezüglich von den anderen ?
erich185 schrieb:
Hallo Netcracker,
die Länge des Verzeichnispfades für den fehlerhaften Ordner (= 4 Ordnerebenen) ist sogar kürzer als die anderer übertragener Ordner.
Ich vermute die Ursache -wie PreCognition schreibt- in der Transformation von Windows (NTFS) > externe HDD (exFAT) > Finder / macOS Tahoe 26.5.1 (APFS).
Der Fehler war mit einer anderen externen HDD reproduzierbar.s
Verwunderlich ist aber, dass der Fehler lediglich einen Unterordner betrifft.
Gruß Erich
War nur so eine Idee, weil ich ein ähnliches Problem vor einiger Zeit beim Umzug meines Firmenservers hatte. Da waren als pdf gespeicherte Mails der Grund, die einen ewig langen Header hatten.
Vielleicht verschluckt er sich auch an einem Sonderzeichen in der Zeichenkette oder an einer Gross-/Kleinschreibung eines Datei-/Verzeichnisnamens. Dass es etwas mit der Formatierung zu tun hat und der Fehler mit einem bestimmten Verzeichnis reproduziert werden kann, spricht schon sehr für so etwas.
Wie genau hast du die Daten kopiert?
Ich mache solche Schritte Imme mit Hilfe des Migrationsassistenden.
Da funktioniert das problemlos:
(...)
Informationen von einem PC übertragen
Du kannst Informationen über ein kabelgebundenes oder ein drahtloses Netzwerk von einem PC mit Windows 10 oder neuer auf deinen Mac übertragen. Weitere Informationen zur Vorbereitung einer reibungslosen Migration findest du im Apple Support-Artikel Daten von einem Windows-PC mit dem Migrationsassistenten auf einen Mac übertragen.
Informationen von einem Time Machine-Backup oder einem anderen Speichergerät übertragen
Du kannst Informationen und Daten von einem anderen Volume in deinem Mac, einem an deinen Mac direkt angeschlossenen Volume, einem im gleichen Netzwerk befindlichen Volume oder einem anderen Mac (mit OS X 10.8 oder früher) übertragen, das/der über ein Thunderbolt-Kabel an deinen Mac angeschlossen ist.
Schließe das Thunderbolt-Kabel zunächst an die beiden Computer an. Halte danach die Taste „T“ gedrückt, während du den Mac mit den zu übertragenden Informationen neu startest. Führe im Anschluss daran auf dem Mac, auf den die Daten übertragen werden sollen, die folgenden Schritte aus.
(...)
Hallo Netcracker,
die Länge des Verzeichnispfades für den fehlerhaften Ordner (= 4 Ordnerebenen) ist sogar kürzer als die anderer übertragener Ordner.
Ich vermute die Ursache -wie PreCognition schreibt- in der Transformation von Windows (NTFS) > externe HDD (exFAT) > Finder / macOS Tahoe 26.5.1 (APFS).
Der Fehler war mit einer anderen externen HDD reproduzierbar.
Verwunderlich ist aber, dass der Fehler lediglich einen Unterordner betrifft.
Gruß Erich
Hallo PreCognition,
vielen Dank für die sehr gute Antwort zum analytischen Vorgehen. Besten Dank, denn nun kann ich die Fehlersuche systematisch durchführen.
Die Erste Hilfe gemäß Ziffer 5 ergab für das Volume "anscheinend in Ordnung" sowie "Erfolgreich".
Das gemäß Ziffer 1 durchgeführte Kopieren von Teilordnern zeigte, dass der Fehler nur einen Teilordner betrifft. Ich muss noch testen in welchem der vielen darin enthaltenen Unterordner bzw. Dateien der Fehler ist. Das wird sicherlich zeitaufwendig sein.
Die Sicherung der Daten ist gegeben. Da ich mittels der externen HDD (Formatierung: exFAT) meine Daten vom alten Windows-PC (Formatierung: NTFS) auf den iMac (Formatierung: APFS) kopieren will, sind sie natürlich auch noch auf dem alten Windows-PC.
Ggf. muss ich noch - wie angeraten - die Hardwareteile auf Fehler testen.
Beste Grüße Erich
Hallo PreCognition,
den fehlerhaften Ordner habe ich natürlich gelöscht. Die fehlenden Dateien -wie von Dir geschrieben- manuell einzeln in einen neuen Ordner kopiert und diesen neuen Ordner dann in meine Datensicherung eingefügt.
Nachmals besten Dank.
Gruß Erich
Gern geschehen, Erich,
es freut mich, dass du die fehlenden Dateien auf diesem Weg wieder sauber in einen neuen Ordner übernehmen und die Datensicherung ergänzen konntest.
So hast du den fehlerhaften Ordner nicht weiterverwendet und die betroffenen Dateien trotzdem wieder gezielt gesichert. Das klingt nach einem guten und ruhigen Abschluss.
Danke auch für deine Rückmeldung, die hilft im Thread sicher auch anderen mit einem ähnlichen Problem weiter.
Viele Grüße 🌺
Was bedeutet Fehler -43