macOS Tahoe: Brother DCP 1612W Druckertreiber für MacBook Air M4 nicht verfügbar

Original-Titel:

Wir nutzen einen Brother-Drucker, Modell DCP 1612W, können aber keinen Treiber für das neuere Macbook Air, Modell 2025, mit Apple M4 Prozessor, Version Tahoe 26.5.1, finden. Wer kann mir helfen?

Der Druckertreiber für Brother-Drucker, Modell DCP 1610W, funktioniert auch auf einem anderen Macbook Air, Modell 2024, mit Apple M3 Prozessor, Version Tahoe 26.5.1

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 15″, macOS 26.5

Gepostet am 14. Juni 2026 16:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2026 23:26

Guten Abend, rogercharly,

ergänzend würde ich hier vorsichtig prüfen, ob AirPrint bei genau diesem Modell wirklich zur Verfügung steht. Beim DCP-1612W ist das nicht selbstverständlich.

Ich würde deshalb nicht vom ähnlich klingenden DCP-1610W oder von einem anderen Mac ausgehen, sondern direkt auf der Brother-Supportseite das exakte Modell DCP-1612W und macOS Tahoe 26 auswählen. Wenn Brother dort keinen passenden aktuellen Treiber für macOS 26 anbietet, wäre der nächste ruhige Schritt, Brother iPrint&Scan aus dem App Store zu testen und den Drucker anschließend in den Systemeinstellungen unter „Drucker & Scanner“ neu hinzuzufügen.

👉 https://apps.apple.com/de/app/brother-iprint-scan/id382775642

Falls auch das nicht funktioniert, wäre der Brother Support hier wahrscheinlich die passendere Stelle, weil die Treiberfreigabe vom Hersteller kommt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juni 2026 23:26 als Antwort auf rogercharly

Guten Abend, rogercharly,

ergänzend würde ich hier vorsichtig prüfen, ob AirPrint bei genau diesem Modell wirklich zur Verfügung steht. Beim DCP-1612W ist das nicht selbstverständlich.

Ich würde deshalb nicht vom ähnlich klingenden DCP-1610W oder von einem anderen Mac ausgehen, sondern direkt auf der Brother-Supportseite das exakte Modell DCP-1612W und macOS Tahoe 26 auswählen. Wenn Brother dort keinen passenden aktuellen Treiber für macOS 26 anbietet, wäre der nächste ruhige Schritt, Brother iPrint&Scan aus dem App Store zu testen und den Drucker anschließend in den Systemeinstellungen unter „Drucker & Scanner“ neu hinzuzufügen.

👉 https://apps.apple.com/de/app/brother-iprint-scan/id382775642

Falls auch das nicht funktioniert, wäre der Brother Support hier wahrscheinlich die passendere Stelle, weil die Treiberfreigabe vom Hersteller kommt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14. Juni 2026 19:43 als Antwort auf imacneu

OK, ...ich dachte halt, der (alte) Treiber tuts dann auch (noch) unter Thoe 26.x..., ...naja...

PS: ...für meinen Brother HL-L2340DW gibts seit Äonen keinen Treiber mehr, ...aber via "Airprint" tut er es noch immer einwandfrei und der Printer ist jetzt schon 17 Jahre alt und da kommen sogar noch Firmware-Updates...: ...für einen MonoLaser, der mal 89,-€ gekostet hat, ...nicht schlecht, finde ich...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Tahoe: Brother DCP 1612W Druckertreiber für MacBook Air M4 nicht verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.