4 stelliger Bildschirmzeit-Code vergessen, Beschränkungen sind eingeschaltet

Den vierstelligen Bildschirmzeit-Code habe ich auf meinem I-Fon 7 vor 8 Jahren dummerweise eingerichtet. Den Code dann vergessen. Anschließend den Inhalt auf ein I-Fon 15 umgezogen, leider mit dem vierstelligen Bildschirmzeit-Code). Ich habe das Passwort des Apple-Accounts geändert für den Fall, dass das auch zu alt war. Auf der Webseite kann ich mich einloggen.

Wenn ich nun Code vergessen eingebe, dann fragt man meine Account-Daten ab, die gebe ich ein und erhalte die Nachricht: Account Details oder Passwort falsch. Mehrfach.

Weiter nachgelesen: Die Beschränkungen müssen ausgeschaltet sein, aber die sind leider eingeschaltet. Wann ich das gemacht haben soll, kann ich mich nicht erinnern. Wenn ich diese rausnehmen möchte, dann wird nach dem vierstelligen Bildschirmzeit-Code gefragt, den ich ja vergessen habe. Ich drehe mich im Kreis.

Hat jemand eine Idee, wie das noch geht, ohne das ich das I-Fon plattmachen muss?

Gesegnet bist Du.

Danke.

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 14. Juni 2026 16:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2026 17:35

Hallo erusha,

ich würde die „Beschränkungen“ hier nicht als separates Problem sehen. Sie sind sehr wahrscheinlich die Folge, dass der Bildschirmzeit-Code noch aktiv ist. Dadurch landest du genau an dieser Stelle immer wieder in der Schleife.

Der wichtigste Punkt ist aus meiner Sicht: Beim Zurücksetzen des Bildschirmzeit-Codes muss der Apple Account verwendet werden, der damals für die Wiederherstellung des Bildschirmzeit-Codes hinterlegt wurde. Das muss nicht zwingend derselbe Account sein, mit dem du dich heute erfolgreich auf der Webseite anmelden kannst, zumal sich über die Jahre etwas geändert hat oder früher eine andere Apple-ID bzw. E-Mail-Adresse genutzt wurde.

Ich würde daher zuerst Folgendes prüfen:

• Ist auf dem iPhone unter Einstellungen > [dein Name] wirklich derselbe Apple Account angemeldet, den du beim Zurücksetzen eingibst?
  • Gab es vor etwa 8 Jahren möglicherweise eine andere Apple-ID oder eine ältere E-Mail-Adresse?
  • Ist das aktuelle Passwort wirklich auf dem iPhone angekommen, also funktioniert damit zum Beispiel auch eine Anmeldung direkt in den Einstellungen und nicht nur auf der Webseite?

Von Drittanbieter-Tools, die angeblich Bildschirmzeit-Codes auslesen oder entfernen können, würde ich ganz klar abraten. Dabei geht es um sehr sensible Gerätedaten, und das Risiko steht meist in keinem guten Verhältnis zum möglichen Nutzen.

Wenn der richtige Apple Account trotzdem nicht akzeptiert wird, bleibt leider nicht mehr viel Spielraum. Dann wäre der Apple Support der sinnvollste nächste Schritt, bevor du das iPhone löschst. Falls es doch auf ein Zurücksetzen hinausläuft, solltest du vorher unbedingt prüfen, ob ein aktuelles Backup vorhanden ist und ob dieses Backup den alten Bildschirmzeit-Zustand eventuell wieder mitbringt.

Zum Nachlesen:

Apple Support, Artikel „Wenn du deinen Bildschirmzeit-Code vergessen hast“, Artikelnummer 102677.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juni 2026 17:35 als Antwort auf erusha

Hallo erusha,

ich würde die „Beschränkungen“ hier nicht als separates Problem sehen. Sie sind sehr wahrscheinlich die Folge, dass der Bildschirmzeit-Code noch aktiv ist. Dadurch landest du genau an dieser Stelle immer wieder in der Schleife.

Der wichtigste Punkt ist aus meiner Sicht: Beim Zurücksetzen des Bildschirmzeit-Codes muss der Apple Account verwendet werden, der damals für die Wiederherstellung des Bildschirmzeit-Codes hinterlegt wurde. Das muss nicht zwingend derselbe Account sein, mit dem du dich heute erfolgreich auf der Webseite anmelden kannst, zumal sich über die Jahre etwas geändert hat oder früher eine andere Apple-ID bzw. E-Mail-Adresse genutzt wurde.

Ich würde daher zuerst Folgendes prüfen:

• Ist auf dem iPhone unter Einstellungen > [dein Name] wirklich derselbe Apple Account angemeldet, den du beim Zurücksetzen eingibst?
  • Gab es vor etwa 8 Jahren möglicherweise eine andere Apple-ID oder eine ältere E-Mail-Adresse?
  • Ist das aktuelle Passwort wirklich auf dem iPhone angekommen, also funktioniert damit zum Beispiel auch eine Anmeldung direkt in den Einstellungen und nicht nur auf der Webseite?

Von Drittanbieter-Tools, die angeblich Bildschirmzeit-Codes auslesen oder entfernen können, würde ich ganz klar abraten. Dabei geht es um sehr sensible Gerätedaten, und das Risiko steht meist in keinem guten Verhältnis zum möglichen Nutzen.

Wenn der richtige Apple Account trotzdem nicht akzeptiert wird, bleibt leider nicht mehr viel Spielraum. Dann wäre der Apple Support der sinnvollste nächste Schritt, bevor du das iPhone löschst. Falls es doch auf ein Zurücksetzen hinausläuft, solltest du vorher unbedingt prüfen, ob ein aktuelles Backup vorhanden ist und ob dieses Backup den alten Bildschirmzeit-Zustand eventuell wieder mitbringt.

Zum Nachlesen:

Apple Support, Artikel „Wenn du deinen Bildschirmzeit-Code vergessen hast“, Artikelnummer 102677.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14. Juni 2026 17:36 als Antwort auf erusha

Ein erster Schritt wäre, das Passwort des Apple Accounts zurückzusetzen. IdR genügen zwei-drei Falscheingaben für eine Sperre. Anleitung hier: Wenn du dein Apple Account-Passwort vergessen hast - Apple Support (DE).

Wenn das nicht funktioniert, bleibt nur das Zurücksetzen des Geräts. Problematisch ist hierbei, dass du es wahrscheinlich mit den fehlenden Account-Zugangsdaten nicht wieder aktivieren können wirst. Evtl musst du vorher deinen Account wiederherstellen.

Bevor du jetzt in der Not etwas falsch machst, kontaktiere bitte den Support unter 0800 6645 451 (für Deutschland, weitere Optionen hier Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren).

17. Juni 2026 14:50 als Antwort auf PreCognition

Hi Precognition,

danke! Das gibt mir Mut, dass es doch noch eine Lösung gibt. Leider sind die Daten durch 3 Unternehmen gewandert und ich weiß beim besten Willen nicht mehr, unter welcher domain bzw. email ich das alles mal eingerichtet habe. Als chronisch Tieffliegende. Hätte ich bloss die Finger davon gelassen oder es mir aufgeschrieben. Ich habe meine Lektion gelernt und das als IT-Omi. Also ist der Weg zu.

Über den Link, habe ich dann weitere Informationen bekommen. Zurücksetzen oder löschen geht ohne Bildschimzeit-code auch nicht. Schließlich blieb wirklich nur noch der Support. Da hatte ich einen Felix im Chat. Super nett, kompetent und beruhigend wie Du. Jetzt habe ich eine Anleitung. Bin gespannt, was ich nun wieder alles lernen darf. Tech-wizzard-Enkel habe ich keine.

Danke für Deine schnelle Hilfe. Nur das Beste für Dich.

17. Juni 2026 15:53 als Antwort auf erusha

Hallo erusha,

danke für Deine liebe Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass Du beim Support jemanden hattest, der Dich ruhig und verständlich durch den nächsten Schritt begleitet.

Gerade bei einem alten Bildschirmzeit-Code, mehreren früheren Accounts oder Domains und einem übernommenen Gerät ist es völlig nachvollziehbar, dass man irgendwann in so einer Schleife landet. Wichtig ist jetzt vor allem, der Anleitung des Supports Schritt für Schritt zu folgen und nichts zu überstürzen.

Gut, dass Du vorher nachgefragt hast und nicht irgendein Drittanbieter-Tool ausprobiert hast.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

4 stelliger Bildschirmzeit-Code vergessen, Beschränkungen sind eingeschaltet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.