Hallo MBandTHEgang,
ich würde hier zuerst unterscheiden, ob Anna selbst falsch ausspricht oder ob macOS die Sprache des markierten Textes falsch erkennt bzw. einordnet.
Auf deinem Screenshot ist „Sprachen erkennen“ deaktiviert. Das würde ich testweise einmal aktivieren und danach denselben deutschen Text erneut vorlesen lassen. Gerade bei PDFs oder Webseiten kann die im Dokument hinterlegte Sprachinformation von der sichtbaren Textsprache abweichen. Dann kann es passieren, dass die Vorlesefunktion eine falsche Aussprache verwendet.
Zur Eingrenzung würde ich zusätzlich Folgendes testen:
- Öffne TextEdit.
- Schreibe einen einfachen deutschen Satz, zum Beispiel:
- „Dies ist ein deutscher Testtext.“
- Markiere den Satz und lasse ihn mit Anna (premium) vorlesen.
Wenn Anna dort korrekt Deutsch spricht, liegt es sehr wahrscheinlich am jeweiligen PDF, an der Webseite oder an deren Sprach- bzw. Textkodierung.
Wenn Anna auch in TextEdit englisch klingt, würde ich Anna in den Stimmen einmal entfernen und erneut laden oder vorübergehend eine andere deutsche Systemstimme testen.
Siri ist dabei leider kein ganz sauberer Vergleich, weil Siri-Stimmen und die Systemstimmen für „Lesen & Sprechen“ nicht immer identisch behandelt werden.
Falls der Fehler nur bei bestimmten PDFs auftritt, wäre außerdem interessant, ob es sich um ein gescanntes bzw. OCR-erkanntes PDF handelt oder um ein normal erstelltes Text-PDF. Bei OCR-PDFs sind falsche Sprach- oder Textinformationen durchaus naheliegend.
Zum Nachlesen passt hier der Apple-Hinweis zu den Einstellungen „Lesen & Sprechen“ auf dem Mac:
Bedienungshilfeneinstellungen „Lesen & Sprechen“ auf dem Mac ändern - Apple Support (DE)
Liebe Grüße! 🌺