Anna (premium) ließt als deutsche Stimme ein deutsches PDF in Englisch

Wenn ich einen markierten Text in einem PDF oder im Browser lesen lassen möchte, liest die Stimme Anna (premium) nur in Englisch, obwohl der Text Deutsch ist, die Stimme eine Deutsche ist und die Systemsprache fest auf Deutsch festgelegt wurde.

Gepostet am 14. Juni 2026 17:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2026 21:57

Hallo MBandTHEgang,

ich würde hier zuerst unterscheiden, ob Anna selbst falsch ausspricht oder ob macOS die Sprache des markierten Textes falsch erkennt bzw. einordnet.

Auf deinem Screenshot ist „Sprachen erkennen“ deaktiviert. Das würde ich testweise einmal aktivieren und danach denselben deutschen Text erneut vorlesen lassen. Gerade bei PDFs oder Webseiten kann die im Dokument hinterlegte Sprachinformation von der sichtbaren Textsprache abweichen. Dann kann es passieren, dass die Vorlesefunktion eine falsche Aussprache verwendet.

Zur Eingrenzung würde ich zusätzlich Folgendes testen:

1. Öffne TextEdit.
  2. Schreibe einen einfachen deutschen Satz, zum Beispiel:
  3. „Dies ist ein deutscher Testtext.“
  4. Markiere den Satz und lasse ihn mit Anna (premium) vorlesen.

Wenn Anna dort korrekt Deutsch spricht, liegt es sehr wahrscheinlich am jeweiligen PDF, an der Webseite oder an deren Sprach- bzw. Textkodierung.

Wenn Anna auch in TextEdit englisch klingt, würde ich Anna in den Stimmen einmal entfernen und erneut laden oder vorübergehend eine andere deutsche Systemstimme testen.

Siri ist dabei leider kein ganz sauberer Vergleich, weil Siri-Stimmen und die Systemstimmen für „Lesen & Sprechen“ nicht immer identisch behandelt werden.

Falls der Fehler nur bei bestimmten PDFs auftritt, wäre außerdem interessant, ob es sich um ein gescanntes bzw. OCR-erkanntes PDF handelt oder um ein normal erstelltes Text-PDF. Bei OCR-PDFs sind falsche Sprach- oder Textinformationen durchaus naheliegend.

Zum Nachlesen passt hier der Apple-Hinweis zu den Einstellungen „Lesen & Sprechen“ auf dem Mac:

Bedienungshilfeneinstellungen „Lesen & Sprechen“ auf dem Mac ändern - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juni 2026 21:57 als Antwort auf MBandTHEgang

Hallo MBandTHEgang,

ich würde hier zuerst unterscheiden, ob Anna selbst falsch ausspricht oder ob macOS die Sprache des markierten Textes falsch erkennt bzw. einordnet.

Auf deinem Screenshot ist „Sprachen erkennen“ deaktiviert. Das würde ich testweise einmal aktivieren und danach denselben deutschen Text erneut vorlesen lassen. Gerade bei PDFs oder Webseiten kann die im Dokument hinterlegte Sprachinformation von der sichtbaren Textsprache abweichen. Dann kann es passieren, dass die Vorlesefunktion eine falsche Aussprache verwendet.

Zur Eingrenzung würde ich zusätzlich Folgendes testen:

1. Öffne TextEdit.
  2. Schreibe einen einfachen deutschen Satz, zum Beispiel:
  3. „Dies ist ein deutscher Testtext.“
  4. Markiere den Satz und lasse ihn mit Anna (premium) vorlesen.

Wenn Anna dort korrekt Deutsch spricht, liegt es sehr wahrscheinlich am jeweiligen PDF, an der Webseite oder an deren Sprach- bzw. Textkodierung.

Wenn Anna auch in TextEdit englisch klingt, würde ich Anna in den Stimmen einmal entfernen und erneut laden oder vorübergehend eine andere deutsche Systemstimme testen.

Siri ist dabei leider kein ganz sauberer Vergleich, weil Siri-Stimmen und die Systemstimmen für „Lesen & Sprechen“ nicht immer identisch behandelt werden.

Falls der Fehler nur bei bestimmten PDFs auftritt, wäre außerdem interessant, ob es sich um ein gescanntes bzw. OCR-erkanntes PDF handelt oder um ein normal erstelltes Text-PDF. Bei OCR-PDFs sind falsche Sprach- oder Textinformationen durchaus naheliegend.

Zum Nachlesen passt hier der Apple-Hinweis zu den Einstellungen „Lesen & Sprechen“ auf dem Mac:

Bedienungshilfeneinstellungen „Lesen & Sprechen“ auf dem Mac ändern - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

15. Juni 2026 21:11 als Antwort auf MBandTHEgang

Hallo MBandTHEgang,

danke für die Rückmeldung. Wenn Anna auch in TextEdit einen einfachen deutschen Satz englisch ausspricht, würde ich das PDF oder den Browser erst einmal eher ausschließen.

Zum Entfernen einer geladenen Stimme sollte es am Mac über diesen Weg gehen:

Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Lesen & Sprechen > Systemstimme > Stimmen verwalten

Dort Anna suchen. Wenn die Stimme geladen wurde, sollte sie sich dort normalerweise löschen bzw. abwählen lassen. Danach würde ich den Mac neu starten und Anna erneut laden oder testweise eine andere deutsche Stimme auswählen.

Falls Anna dort nicht löschbar angezeigt wird, würde ich als nächsten Schritt eine andere deutsche Premium-Stimme testen. Dann lässt sich besser erkennen, ob nur Anna betroffen ist oder die Sprachausgabe allgemein.

Quelle: Apple Support, Mac-Hilfe „Ändern der Stimme, die dein Mac zum Sprechen des Texts verwendet“, Abschnitt „Geladene Stimme löschen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

17. Juni 2026 11:09 als Antwort auf MBandTHEgang

Hallo MBandTHEgang,

ich habe Anna (premium) testweise auf einem Mac mit macOS 26.5.1 und Apple Chip mit einem einfachen deutschen Text geprüft. Bei mir wird der Text nicht englisch eingefärbt vorgelesen, auch wenn ich persönlich andere Stimmen angenehmer finde.

Das spricht eher dafür, dass es bei Dir kein allgemeines Verhalten von Anna unter Tahoe ist, sondern etwas Lokales auf Deinem System oder Benutzerprofil. Da Du die Stimme bereits gelöscht, neu geladen und auch mit TextEdit getestet hast, würde ich an dieser Stelle tatsächlich den Apple Support einbeziehen.

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support

Wichtig wäre dort genau diese Eingrenzung: deutscher Text in TextEdit, Anna (premium), unabhängig von PDF, Browser, „Sprache erkennen“ und Systemsprache.

Liebe Grüße! 🌺

15. Juni 2026 22:28 als Antwort auf MBandTHEgang

Hallo MBandTHEgang,

danke für deine erneute Rückmeldung. Bist du wie nachfolgend beschrieben vorgegangen?

Quelle: Apple Support, Mac-Hilfe „Ändern der Stimme, die dein Mac zum Sprechen des Texts verwendet“, Abschnitt „Geladene Stimme löschen“.

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort prüfen Dein Anliegen gemeinsam mit Dir.

Liebe Grüße! 🌺

15. Juni 2026 21:00 als Antwort auf PreCognition

Hi.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte bereits zu Beginn sowohl mit als auch ohne "Sprache erkennen" getestet, ob Anna (premium) deutsch spricht. Beides war in englisch.

Auch deine Idee, einen deutschen Satz in TextEdit zu schreiben, hat nicht dazu geführt, dass Anna (premium) auch in Deutsch spricht, wie beim Sprachbeispiel.

Ich würde Anna (premium) und ggf. andere Sprachen deinstallieren, aber wie geht dies? Wenn ich auf das "Info-Zeichen" neben der Auswahl fpr die Systemstimme klicke, kommt auch kein uninstall o.Ä.?

Liebe Grüße

17. Juni 2026 05:53 als Antwort auf PreCognition

... ah jetzt hats mit dem löschen der Stimme geklappt. Allerdings darf die Stimme nicht ausgewählt sein (wie in deinem Screenshot auch).

Leider hat die Neuinstallation nichts gebracht, Anna (premium) liest leider immer noch deutsche Texte in englisch, egal welche Einstellungen ich bei Sprache erkennen oder Systemsprache einstelle :(

Werde wohl mal beim Support anrufen müssen.

Anna (premium) ließt als deutsche Stimme ein deutsches PDF in Englisch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.