Hallo Ulmer_Volkshochschule,
Ich würde das nicht als „iPhone zur Geräteverwaltung hinzufügen“ im Sinne einer MDM-Registrierung des privaten/administrativen iPhones verstehen.
Apple hat den Ablauf rund um Apple Configurator für iPhone und Apple Business etwas anders dokumentiert: Vor dem Hinzufügen von Geräten soll man sich in der Configurator-App mit einem verwalteten Apple Account anmelden, der Geräte verwalten darf. Danach wird in der App festgelegt, welchem Geräteverwaltungsdienst die neu hinzugefügten Geräte zugewiesen werden sollen.
Entscheidend ist dabei: Es geht normalerweise nicht darum, das iPhone selbst in die Geräteverwaltung aufzunehmen, sondern um die Zuweisung der Geräte, die du mit diesem iPhone hinzufügst.
Ich würde deshalb prüfen:
- Ist der verwendete Account in Apple Business noch mit einer passenden Rolle versehen, also z. B. Administrator oder Geräteregistrierungsmanager?
- Sind in Apple Business eventuell neue Nutzungsbedingungen offen? Das blockiert manchmal Verwaltungsfunktionen, bis ein Administrator sie akzeptiert hat.
- In Apple Configurator auf dem iPhone unter den App-Einstellungen prüfen, ob als Geräteverwaltungsdienst „Keine“, „Standard“ oder ein bestimmter MDM-Dienst ausgewählt ist.
Wenn die Meldung tatsächlich ausdrücklich verlangt, dass dieses iPhone verwaltet werden soll, würde ich den Vorgang an der Stelle nicht einfach bestätigen. Dann wäre der spezialisierte Apple Support für Apple Business bzw. Bildungskunden der richtige Ansprechpartner, weil dort die Rollen, Zuweisungen und Account-Einstellungen geprüft werden können.
Einen direkten Weg „zur alten Anmeldung zurück“ gibt es vermutlich nicht, wenn Apple den Anmelde-/Zuweisungsdialog in der aktuellen Version geändert hat. Der saubere Weg ist dann eher, die Rolle des verwalteten Apple Accounts, offene Apple-Business-Bedingungen und die Configurator-App-Einstellungen zu prüfen.
👉 Apple Support für Bildungskunden
Zum Nachlesen:
Geräte mit dem Apple Configurator in Apple Business hinzufügen - Apple Support (DE)
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺