Apple Configurator Anmeldung funktioniert nicht mehr

Ich habe bisher immer die App Apple Configurator benutzt um neue Macs in Apple Business hinzuzufügen. Wenn ich jetzt versuche mich in der App mit dem Account für die Geräteverwaltung anzumelden fordert soll ich auch das iPhone (in den Einstellungen) der Geräteverwaltung hinzufügen. Das will ich aber nicht. Wie kommt das neue Verhalten zustande und wir komme ich zu alten zurück, wo ich mich nur in der App mit meinem Admin Account anmelden musste?

iPhone 16

Gepostet am 15. Juni 2026 09:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juni 2026 11:53

Ich habe beim Apple Business Support angerufen. Dort konnten wir klären, dass das Problem aus benutzerbezogenen Blueprints herrührt. Kurz gesagt wird ein Blueprint der sich auf Benutzer bezieht (auch Gruppen) bei der Anmeldung vom MDM gezogen und versucht das iPhone, das das Gerät scannen soll, anzumelden. Nachdem ich die Gruppe aus dem Blueprint entfernt habe ging auch die Anmeldung.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juni 2026 11:53 als Antwort auf PreCognition

Ich habe beim Apple Business Support angerufen. Dort konnten wir klären, dass das Problem aus benutzerbezogenen Blueprints herrührt. Kurz gesagt wird ein Blueprint der sich auf Benutzer bezieht (auch Gruppen) bei der Anmeldung vom MDM gezogen und versucht das iPhone, das das Gerät scannen soll, anzumelden. Nachdem ich die Gruppe aus dem Blueprint entfernt habe ging auch die Anmeldung.

15. Juni 2026 09:38 als Antwort auf Ulmer_Volkshochschule

Hallo Ulmer_Volkshochschule,

Ich würde das nicht als „iPhone zur Geräteverwaltung hinzufügen“ im Sinne einer MDM-Registrierung des privaten/administrativen iPhones verstehen.

Apple hat den Ablauf rund um Apple Configurator für iPhone und Apple Business etwas anders dokumentiert: Vor dem Hinzufügen von Geräten soll man sich in der Configurator-App mit einem verwalteten Apple Account anmelden, der Geräte verwalten darf. Danach wird in der App festgelegt, welchem Geräteverwaltungsdienst die neu hinzugefügten Geräte zugewiesen werden sollen.

Entscheidend ist dabei: Es geht normalerweise nicht darum, das iPhone selbst in die Geräteverwaltung aufzunehmen, sondern um die Zuweisung der Geräte, die du mit diesem iPhone hinzufügst.

Ich würde deshalb prüfen:

1. Ist der verwendete Account in Apple Business noch mit einer passenden Rolle versehen, also z. B. Administrator oder Geräteregistrierungsmanager?
  2. Sind in Apple Business eventuell neue Nutzungsbedingungen offen? Das blockiert manchmal Verwaltungsfunktionen, bis ein Administrator sie akzeptiert hat.
  3. In Apple Configurator auf dem iPhone unter den App-Einstellungen prüfen, ob als Geräteverwaltungsdienst „Keine“, „Standard“ oder ein bestimmter MDM-Dienst ausgewählt ist.

Wenn die Meldung tatsächlich ausdrücklich verlangt, dass dieses iPhone verwaltet werden soll, würde ich den Vorgang an der Stelle nicht einfach bestätigen. Dann wäre der spezialisierte Apple Support für Apple Business bzw. Bildungskunden der richtige Ansprechpartner, weil dort die Rollen, Zuweisungen und Account-Einstellungen geprüft werden können.

Einen direkten Weg „zur alten Anmeldung zurück“ gibt es vermutlich nicht, wenn Apple den Anmelde-/Zuweisungsdialog in der aktuellen Version geändert hat. Der saubere Weg ist dann eher, die Rolle des verwalteten Apple Accounts, offene Apple-Business-Bedingungen und die Configurator-App-Einstellungen zu prüfen.

👉 Apple Support für Bildungskunden

Zum Nachlesen:

Geräte mit dem Apple Configurator in Apple Business hinzufügen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15. Juni 2026 11:30 als Antwort auf stefanausravensburg

Hallo stefanausravensburg,

danke für die Rückmeldung. Dann war meine erste Einordnung an dieser Stelle offenbar zu vorsichtig bzw. nicht vollständig genug.

Wenn der Apple Configurator inzwischen tatsächlich eine Anmeldung auf Geräteebene mit demselben verwalteten Apple Account verlangt, würde ich das nicht einfach als normalen MDM-Beitritt des iPhones interpretieren. Gleichzeitig würde ich es aber auch nicht vorschnell bestätigen, wenn das iPhone selbst nicht in diesen Verwaltungszusammenhang geraten soll.

Gerade bei einer VHS- oder Organisationsumgebung würde ich den Vorgang sauber über den Apple Business- bzw. Bildungssupport prüfen lassen. Dort kann geklärt werden, ob es sich um aktuelles Verhalten der App handelt, ob Rollen oder Berechtigungen geändert wurden oder ob es einen vorgesehenen Weg für administrative iPhones gibt.

Bis dahin würde ich die Anmeldung nicht bestätigen, wenn unklar ist, welche Verwaltungsrechte damit auf dem iPhone gesetzt werden.

Liebe Grüße! 🌺

15. Juni 2026 13:19 als Antwort auf stefanausravensburg

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Auflösung.

Das ist ein wichtiger Hinweis: Wenn ein benutzerbezogener Blueprint oder eine Gruppe im MDM so greift, dass bei der Anmeldung auch das iPhone erfasst werden soll, wirkt es natürlich so, als müsste das iPhone selbst in die Geräteverwaltung aufgenommen werden.

Gut zu wissen, dass es nach dem Entfernen der Gruppe aus dem Blueprint wieder funktioniert hat. Das hilft sicher auch anderen, die den Apple Configurator nur zum Hinzufügen neuer Macs zu Apple Business verwenden möchten und plötzlich diese unerwartete Aufforderung sehen.

Danke fürs Teilen der Lösung.

Beste Grüße 🌺

PreCognition

Apple Configurator Anmeldung funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.