Hallo BassMo,
du machst wahrscheinlich nicht grundsätzlich etwas falsch. Bei der Cardio-Erholung ist aber entscheidend, dass die Apple Watch nach dem Beenden des Trainings noch verwertbare Herzfrequenzwerte bekommt.
Apple beschreibt, dass die Watch während eines Trainings die Herzfrequenz kontinuierlich misst und nach dem Trainingsende noch für etwa 3 Minuten weiter misst, um die Erholungsherzfrequenz zu bestimmen.
Ich würde deshalb testweise einmal so vorgehen:
- Training ganz normal aufzeichnen.
- Am Ziel das Training wirklich beenden.
- Die Watch danach noch ein paar Minuten am Handgelenk lassen.
- In dieser Zeit möglichst nicht direkt weiterfahren, nicht an der Uhr herumspielen und die Watch nicht lockern oder abnehmen.
- Danach in Health > Entdecken > Herz > Cardio-Erholung bzw. im Training selbst prüfen, ob ein Wert entstanden ist.
Zusätzlich würde ich prüfen:
- sitzt die Watch beim Training eng genug am Handgelenk?
- ist in der Watch-App auf dem iPhone unter Datenschutz > Herzfrequenz die Herzfrequenzmessung aktiviert?
- nutzt du die Apple-Trainings-App oder eine Drittanbieter-App?
- erscheinen im Training selbst durchgehend Herzfrequenzwerte oder gibt es dort Lücken?
Gerade beim Radfahren können lockerer Sitz, Vibrationen, Kälte oder starke Bewegungen am Handgelenk die Herzfrequenzmessung stören. Wenn die Watch am Ende des Trainings keine sauberen Werte bekommt, kann auch kein Cardio-Erholungswert berechnet werden.
Täglich erzwingen lässt sich dieser Wert meines Wissens sowieso nicht. Er entsteht nur, wenn nach einem geeigneten Training genug verwertbare Herzfrequenzdaten vorhanden sind.
Zum Nachlesen hilfreich:
Quelle: Apple Support, Artikel „Herzfrequenz mit der Apple Watch messen“, Artikelnummer 120277.
Quelle: Apple Support, Artikel „Möglichst genaue Messwerte mit deiner Apple Watch erhalten“, Artikelnummer 105002.
Liebe Grüße! 🌺