Apple Watch Ultra 2: Kaum Cardio-Erholungswerte trotz regelmäßiger Trainingsaufzeichnung

ich habe in meiner Uhr von 08/25 bis 01/26 5!!!! Cardio-Erhohlungs-Werte, obwohl ich im Jahr mindestens 150-200 Trainings dokumentiere (aufzeichne) ...was mache ich falsch ? Normal (da ich auch auf Zeit fahre) schliesse ich das Training am Ziel sofort ab, habe auch schon mal erst 1 min später nach Trainingsende gestoppt...hat trotzdem keine Erholungswerte angezeigt...danke für nen Tipp wie ich diese Werte zukünftig täglich oder min. wöchentlich in die Uhr/App bekommen kann...danke und gruss (apple watch Ultra 2 /gekauft X-Mas 24)

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: Cardioerholung]

Apple Watch Ultra 2, watchOS 26

Gepostet am 15. Juni 2026 11:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juni 2026 13:12

Hallo BassMo,

du machst wahrscheinlich nicht grundsätzlich etwas falsch. Bei der Cardio-Erholung ist aber entscheidend, dass die Apple Watch nach dem Beenden des Trainings noch verwertbare Herzfrequenzwerte bekommt.

Apple beschreibt, dass die Watch während eines Trainings die Herzfrequenz kontinuierlich misst und nach dem Trainingsende noch für etwa 3 Minuten weiter misst, um die Erholungsherzfrequenz zu bestimmen.

Ich würde deshalb testweise einmal so vorgehen:

1. Training ganz normal aufzeichnen.
  2. Am Ziel das Training wirklich beenden.
  3. Die Watch danach noch ein paar Minuten am Handgelenk lassen.
  4. In dieser Zeit möglichst nicht direkt weiterfahren, nicht an der Uhr herumspielen und die Watch nicht lockern oder abnehmen.
  5. Danach in Health > Entdecken > Herz > Cardio-Erholung bzw. im Training selbst prüfen, ob ein Wert entstanden ist.

Zusätzlich würde ich prüfen:

• sitzt die Watch beim Training eng genug am Handgelenk?
  • ist in der Watch-App auf dem iPhone unter Datenschutz > Herzfrequenz die Herzfrequenzmessung aktiviert?
  • nutzt du die Apple-Trainings-App oder eine Drittanbieter-App?
  • erscheinen im Training selbst durchgehend Herzfrequenzwerte oder gibt es dort Lücken?

Gerade beim Radfahren können lockerer Sitz, Vibrationen, Kälte oder starke Bewegungen am Handgelenk die Herzfrequenzmessung stören. Wenn die Watch am Ende des Trainings keine sauberen Werte bekommt, kann auch kein Cardio-Erholungswert berechnet werden.

Täglich erzwingen lässt sich dieser Wert meines Wissens sowieso nicht. Er entsteht nur, wenn nach einem geeigneten Training genug verwertbare Herzfrequenzdaten vorhanden sind.

Zum Nachlesen hilfreich:

Quelle: Apple Support, Artikel „Herzfrequenz mit der Apple Watch messen“, Artikelnummer 120277.

Quelle: Apple Support, Artikel „Möglichst genaue Messwerte mit deiner Apple Watch erhalten“, Artikelnummer 105002.

Liebe Grüße! 🌺

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juni 2026 13:12 als Antwort auf BassMo

Hallo BassMo,

du machst wahrscheinlich nicht grundsätzlich etwas falsch. Bei der Cardio-Erholung ist aber entscheidend, dass die Apple Watch nach dem Beenden des Trainings noch verwertbare Herzfrequenzwerte bekommt.

Apple beschreibt, dass die Watch während eines Trainings die Herzfrequenz kontinuierlich misst und nach dem Trainingsende noch für etwa 3 Minuten weiter misst, um die Erholungsherzfrequenz zu bestimmen.

Ich würde deshalb testweise einmal so vorgehen:

1. Training ganz normal aufzeichnen.
  2. Am Ziel das Training wirklich beenden.
  3. Die Watch danach noch ein paar Minuten am Handgelenk lassen.
  4. In dieser Zeit möglichst nicht direkt weiterfahren, nicht an der Uhr herumspielen und die Watch nicht lockern oder abnehmen.
  5. Danach in Health > Entdecken > Herz > Cardio-Erholung bzw. im Training selbst prüfen, ob ein Wert entstanden ist.

Zusätzlich würde ich prüfen:

• sitzt die Watch beim Training eng genug am Handgelenk?
  • ist in der Watch-App auf dem iPhone unter Datenschutz > Herzfrequenz die Herzfrequenzmessung aktiviert?
  • nutzt du die Apple-Trainings-App oder eine Drittanbieter-App?
  • erscheinen im Training selbst durchgehend Herzfrequenzwerte oder gibt es dort Lücken?

Gerade beim Radfahren können lockerer Sitz, Vibrationen, Kälte oder starke Bewegungen am Handgelenk die Herzfrequenzmessung stören. Wenn die Watch am Ende des Trainings keine sauberen Werte bekommt, kann auch kein Cardio-Erholungswert berechnet werden.

Täglich erzwingen lässt sich dieser Wert meines Wissens sowieso nicht. Er entsteht nur, wenn nach einem geeigneten Training genug verwertbare Herzfrequenzdaten vorhanden sind.

Zum Nachlesen hilfreich:

Quelle: Apple Support, Artikel „Herzfrequenz mit der Apple Watch messen“, Artikelnummer 120277.

Quelle: Apple Support, Artikel „Möglichst genaue Messwerte mit deiner Apple Watch erhalten“, Artikelnummer 105002.

Liebe Grüße! 🌺

16. Juni 2026 10:48 als Antwort auf BassMo

Hallo BassMo,

danke für die Rückmeldung.

Einen Punkt würde ich testweise noch herausnehmen: den Polar H10. Nicht, weil er zwingend die Ursache sein muss, sondern weil er in deinem Ablauf die auffälligste zusätzliche Variable ist.

Ich würde einmal ein geeignetes Training direkt mit der Apple Watch aufzeichnen, ohne verbundenen Brustgurt, und danach wie bisher noch ein paar Minuten ruhig mit der Watch am Handgelenk bleiben. Wenn danach ein Cardio-Erholungswert entsteht, wäre der Zusammenhang mit der externen Herzfrequenzquelle zumindest naheliegend.

Wenn auch dann kein Wert entsteht, würde ich eher in Richtung Health-Datenquelle, Berechtigungen oder Watch-/iPhone-Neustart weiter eingrenzen.

Liebe Grüße! 🌺

16. Juni 2026 16:14 als Antwort auf BassMo

Gern geschehen, BassMo,

dein Test morgen ohne HF10 klingt deshalb nach einem sinnvollen nächsten ruhigen Schritt. Ich würde dabei möglichst wenig am Ablauf ändern: Training mit der Apple Watch starten, danach normal beenden und die Watch anschließend noch ein paar Minuten unverändert am Handgelenk lassen.

Danke auch für deine genaue Rückmeldung.

Liebe Grüße! 🌺

15. Juni 2026 15:14 als Antwort auf BassMo

öIch habe eben - ausgelost durch deine Frage - mal meine Werte auf der Watch 10 überprüft:

Bei mir werden diese Werte alle zwei bis drei Tage angezeigt und zwar hier:

iPhone - Health App - Herz - Cardioerholung - alle Daten anzeigen.

Das sieht dann für die letzten Tage so aus:

Und das bei ebenfalls täglich mehreren Trainings. Für mich ist das normal, weil die hier erhobenen Werte nur minmal schwanken.

Weitere Daten werden mir unter dem kleinen grauen Dreieck ganz rechts angezeigt.

Welche Anzeige genau erhältst du?

16. Juni 2026 12:30 als Antwort auf PreCognition

Hi, interessant...und danke schon mal für deine weiteren Tipps...ich habe mir nochmal die Cardioerholungs-Werte, die bei mir dokumentiert sind, näher angesehen (Datum) und konnte zumindest bei 50% (5von10) erkennen, dass 5 Werte ohne Brustgurt aufgenommen wurden und zudem alle per Fuss"marsch" (Weg zum Strand & zurück sowie Heiligabend Weg zur Kirche und zurück===> eigentlich kein Training, aber wenn die Uhr denkt ich trainiere, lass ich die beim Spazierengehen mitlaufen...) aufgezeichnet wurden...ich hab aber auch schon in Q1 2025 meine Trainings ohne Sensor gemacht und auch ab und zu noch in den Folgemonaten...bei mir sind aber die Aufzeichnungen erst ab ende August 25 dokumentiert...ich werde morgen ein Training mal ohne HF10 machen , mal sehen ob die Erholung aufgezeichnet wird...gruss BasssMo

16. Juni 2026 09:51 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke erstmal für die ausführlichen Hinweise...all das was du so beschrieben hast mache ich schon...in der Rege stoppe ich sofort am Ziel, die verbleibt dann noch min 5min bis ich die vorm Duschen abnehme...strange ist ja dass ich ja 5 Werte in der App finde und ja ich nutze nur die apple app, kein Drittanbieter...was ich aber nutze ist der HF10 von Polar...aber an dem kann es ja auch nicht liegen, da wie gesagt ich ja 5 Werte habe...die generelle Aufzeichnung der HF ist aber immer durchgehend stabil ohne Abbrüche o.ä., auch hier funktioniert also alles...ich lese mir mal deine beiden Artikel durch ggf finde ich das den finalen Tipp...

16. Juni 2026 10:06 als Antwort auf christine33

Hi Christine,

danke für deine Mühen mit printscreen etc...ja ich nutze die health app, gehe dann auf alle Gesundheitsdaten anzeigen und scrolle dann bei Alle Daten runter auf Letzte 12 Monate (nur hier ist bei mir die CardioErholung zu erkennen). Die Cardiofitness ist im Bereich der letzten 7 Tage bei mir zu finden... ist das bei dir auch so...ich zeichne zu 99% mit dem HF10 von Polar auf , die HF im Training selber ist durchgängig komplett aufgezeichnet...

ich kann übrigens wenn ich beim runterscrollen auf die Cardioerhohlung gehe als letzten Tag den 12.01.25 erkennen, wenn ich dann drauf klicke sozusagen ins Untermenü gehe komme ich auf eine Übersicht (T/W/M/6M/J) in diesem Menü kann ich nach unten scrollen und sehe Optionen "An Übersicht anpinnen" / "Alle Daten anzeigen" / "Datenquellen und Zugriff" ...wenn ich dann auf Datenquellen und Zugriff reingehe, sehe ich als Datenquelle meine Apple Watch...wenn ich hier wieder ins Untermenü gehe sehe ich dann eine Aufzeichnung (insgesamt 10 vom August 2025 - 12.Jan 2026) ...

16. Juni 2026 12:18 als Antwort auf christine33

Hi, ja das habe ich auch schon gelesen...ich habe auch schon Lauftraining (gehen) mehrfach aufgezeichnet...interessanterweise sind die Messungen im August letzten Jahres, die ich dir oben einkopiert hatte, auf Kos gewesen und dort hatte ich nur Aufzeichnungen "Fussmarsch jeweils zum Strand" (warum aber nur 3 Messungen , ich bin da ja täglich hin und zurück)...keine richtige Activity (Rad/CT o.ä)... und ohne HF Sensor

Den Sensor nutze ich wegen der Genauigkeit, da ich schon bei den Messungen ohne und mit Sensor Unterschiede erkennen...aber Apple selbst kann hierzu keine Info geben, vor allem auch nicht da ja nicht wirklich ersichtlich ist ob man jetzt mit Sensor misst oder ohne Sensor (wenn man trotzdem den Brustgurt trägt)...ich komme von der Polar Uhr , da konntem man sehen ob man mit HF trainiert oder ob der Puls über die Uhr gemessen wird...

16. Juni 2026 15:29 als Antwort auf BassMo

Diese minimalen Unterschiede kannst du wirklich vernachlässigen.

Beide Geräte sind nicht geeicht, von daher Rist nicht eines genauer oder das andere ungenauer.

Sie sind einfach nur unterschiedlich.

Wichtig finde ich dabei, dass du immer das gleiche Gerät zum Messen nimmst,

dann kannst du deine eigenen Unterschiede feststellen.

Welche Frage genau bleibt jetzt für dich?

Wenn du genauere, sportmedizinische Informationen benötigst, dann besprich das bitte mit deiner Kardiolog:in oder auch einem Sportwissenschaftler:in.

16. Juni 2026 19:00 als Antwort auf christine33

Hi, final möchte ich wissen warum die Cardioerholung bei mir nicht gemessen wird bzw gemessen wurde (insgesamt 10mal in 18 Monaten...ist bisschen wenig und somit ja nicht wirklich repräsentativ, vor allem wenn ich im Monat meine avg 15 Trainings dokumentiere)...da müsste ja viel mehr Cardioerholungs-Messungen sein...

ich versuche morgen mal ohne HF Sensor und lass die Uhr mindestens 5 min noch am Handgelenk, werde aber das Training am Ziel komplett beenden...mal sehen ob da er Cardioerholungswert zu sehen ist...

danke und gruss Bassmo

16. Juni 2026 20:26 als Antwort auf BassMo

Wie hoch sind denn deine Werte tatsächlich und wie differieren sie im Laufe dieser 10 Messungen?

Ich habe das eben auf meiner Watch über die 5 Jahre verglichen:

1. die Werte differieren über die Jahre nur sehr wenig
  2. Ausnahme: bei Krankheit werden deutlich niedrigere Werte dokumentiert
  3. das ist auch bei den Werten meines Mannes so: die Unterschiede sind nur minimal
  4. auch bei ihm gibt es Unterschiede eigentlich nur rund um einen Krankenhausaufenthalt
  5. ansonsten sind die erhobenen Werte wirklich fast gleich,
  6. sie differieren um max. 2 Schläge
  7. wenn ich meine Fitness erhöhen würde, dann würde sich diese Steigerung deutlicher zeigen.

Apple Watch Ultra 2: Kaum Cardio-Erholungswerte trotz regelmäßiger Trainingsaufzeichnung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.