Mediathek von "unbenutzt" Clips bereinigen
Ich habe ein Problem bzw. kenne ich mich nicht aus, wie FCPX beim Bereinigen nach Abschluss einer Mediathek die Medien verwaltet (alle Medien in der Mediathek zusammengefasst).
Original_Projekt (149 GB) - mit Ereignissen gliedere ich in Footage, Projekte+Clips, Musik, Voiceover, Diverses
Nach Beendigung und Produktion des Videos (teilen), bereinige ich meine Mediathek.
Renderdateien, optimierte und Proxi-Dateien - eh klar, aber erstmals habe ich versucht, nicht verwendete Clips zu löschen. Dabei habe ich die „zusammengesetzten Clips wieder geteilt, sodass alle gemeinsam im Ereignis „Footage“ auftauchen. Anschließend das Filter auf „nicht verwendet“ gelegt und die Clips / Bilder gelöscht.
Reduktion der Dateigröße von 149 auf 116 GB.
Allerdings ist jetzt kaum Material im Ereignis „Footage“ und somit für künftiges editieren in FCPX nicht mehr erreichbar.
Nach genauerer Recherche der Mediathek (Paketinhalt zeigen) zeigt sich, dass die meisten Clips aus dem Ereignis „Footage -> Original Media“ ins Ereignis „Projekte+Clips -> Original Media“ verschoben wurden, aber in diesem Ereignis unter FCPX nicht mehr verfügbar sind.
So kann ich mit FCPX nicht arbeiten - welche Erfahrungen habt ihr? Wie bereinigt ihr eure Mediatheken?
FinalCutPro V 12.2
Mac Studia M2 (2023)
macOS Tahoe 26.5.1
Mac Studio, macOS 26.5