Ersatz für die Retuschierfunktion

Ich musste mit meinem neuen Notebook jetzt von Sonoma auf das aktuelle System umsteigen und vermisse existenziell die Retuschierenfunktion, mit der ich einfach Fehler von Objektivflecken, Gesichter von Personen und Namen von Fahrzeugen / Geschäften entfernen konnte, um die Bilder öffentlich nutzen zu können.

Gibt es ein PlugIn oder so, um die Funktion nachzurüsten, bzw. welche guten und günstigen Alternativen gibt es?

Danke für jede Hilfe!

MacBook Air 13″, macOS 26.5

Gepostet am 16. Juni 2026 11:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juni 2026 14:41

Unter macOS Tahoe wurde der Retouchierpinsel durch das Bereinigen Werkzeug ersetzt.

Dort kannst du entweder ganze Objekte entfernen oder den Pinsel auswählen, um gezielt kleine Flecken zu entfernen. Das ist auf dieser Seite im Handbuch beschrieben: Entfernen von Ablenkungen und Unvollkommenheiten auf Fotos auf dem Mac - Apple Support (DE)

Hast du es schon so probiert?

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Juni 2026 14:41 als Antwort auf Fehlerjunky

Unter macOS Tahoe wurde der Retouchierpinsel durch das Bereinigen Werkzeug ersetzt.

Dort kannst du entweder ganze Objekte entfernen oder den Pinsel auswählen, um gezielt kleine Flecken zu entfernen. Das ist auf dieser Seite im Handbuch beschrieben: Entfernen von Ablenkungen und Unvollkommenheiten auf Fotos auf dem Mac - Apple Support (DE)

Hast du es schon so probiert?

17. Juni 2026 10:52 als Antwort auf Fehlerjunky

Ergänzend zu Leonie: Ganz verloren ist der klassische Ansatz nicht. Auf Macs mit Apple Chip sitzt der Retuschierpinsel jetzt innerhalb von „Bereinigen“ unter „Retuschieren“. Für kleine Objektivflecken ist das manchmal näher an der alten Arbeitsweise als das automatische Entfernen ganzer Objekte.

Deine Skepsis wegen Online/Apple Intelligence kann ich nachvollziehen. Apple beschreibt Apple Intelligence zwar mit Verarbeitung auf dem Gerät und, bei komplexeren Anfragen, mit Private Cloud Compute. Wenn Du aber bewusst eine möglichst einfache Offline-Lösung möchtest, ist es sinnvoll, zusätzlich nach einem klassischen Bildbearbeitungsprogramm zu schauen.

GIMP kann das, ist aber recht umfangreich. Etwas einfacher wirken oft Programme wie Pixelmator Pro, Affinity Photo oder Acorn. Am besten vorher kurz testen, ob der Reparatur-/Healing-Pinsel für Deinen Zweck angenehm genug ist.

Liebe Grüße! 🌺

18. Juni 2026 08:31 als Antwort auf Fehlerjunky

Gern geschehen, Fehlerjunky. 😊

Prima, dass du es jetzt gefunden hast. Die Fehlermeldung beim ersten Aufruf kam wohl daher, dass erst beim ersten Aufruf die entsprechenden KI-Werkzeuge installiert worden sind.

Was wir bisher noch nicht erwähnt haben: Du möchtest ja unter anderem Gesichter unkenntlich machen, bevor die Fotos teilst. Dieser Identitätsschutz im Bereinigen schon eingebaut. Fotos erkennt Gesichter, und wenn wir in Bereinigen auf ein Gesicht klicken, wird es verpixelt und nicht gelöscht. Es hängt vom Zoom ab, ob wir eine Sommersprosse im Gesicht wegretouchieren können oder das ganze Gesicht verpixelt wird. Da musst du etwas experimentieren.

Auch andere sensible Inhalte könnten durch das Sicherheitsfilter verpixelt werden, beispielsweise nackte Haut am Strand. Das wird über die Einstellungen unter Datenschutz > Sicherheit aktiviert.

17. Juni 2026 13:08 als Antwort auf Fehlerjunky

Warum meinst du, dass "Bereinigen" nur noch online zur Verfügung steht? Das ist in den Voraussetzungen (Voraussetzungen für die Verwendung von „Bereinigen“ in der Fotos-App - Apple Support (DE)) nicht genannt, und ich verwende Bereinigen auch häufig, wenn ich keine WLAN Verbindung habe. Nur, wenn wir iCloud Fotos mit Speicheroptimierung verwenden, müssen die Bilder auch lokal verfügbar sein, damit wir sie bearbeiten können.

Bereinigen ist aber kein vollständiger Ersatz für den alten Retouchierpinsel. Wir können zwar noch retuschieren, aber das "cloning" ist verschwunden. In den vorherigen Systemversionen konnten wir auswählen, durch welches Muster ein Fleck ersetzt werden sollte, wenn wir ihn gelöscht haben. Das war besonders bei Bildern mit Architektur sehr nützlich, weil wir gerade Linien perspektivisch richtig ohne Unterbrechung fortsetzen konnten.

17. Juni 2026 10:31 als Antwort auf Leonie

Danke für alle Antworten!!

Mein Fazit: Leider ist das mal wieder ein Rück- statt ein Fortschritt:

• die Funktion ist komplizierter und (für meinen Bedarf) weniger effizent.

Noch übler ist, dass diese Funktion nur noch ONLINE zur Verfügung steht. Eine Entwicklung, die mir überhaupt nicht zusagt. Ich will nicht ständig online und abhängig von irgendwelchen fremden Servern sein. Nur was offline geht, ist sicher und gut. Bleibt die Suche nach Alternativen. Werde mir parallel jetzt mal Gimp näher ansehen - eine einfachere (nicht so komplexe) Alternative wäre jedoch lieber.

17. Juni 2026 15:32 als Antwort auf Fehlerjunky

Gut zu wissen:

Apple Intelligence ist mit dieser Funktion aktuell tatsächlich noch in einem Beta-Stadium.

Wichtig ist: die aktuelle AI von Apple funktioniert ausdrücklich offline.

Das ist einer der Gründe, warum die Entwicklung von AI - im Vergleich zu anderen Anbieter:innen - bei Apple etwas Zeit benötigt.

Funktionen von Apple Intelligence

Unter iOS 26, iPadOS 26 und macOS Tahoe 26 und neuer bietet Apple Intelligence diese Funktionen:

• Live-Übersetzungen in der Nachrichten-App1
  • Live-Übersetzung in der Telefon-App und in FaceTime2
  • Live-Übersetzung mit AirPods (nur iOS)3
  • „Bereinigen“ in Fotos
  • Genmoji
  • Image Playground
  • Bildkreation (nur iOS und iPadOS)
  • Schreibtools
  • Verbesserungen bei Siri, wie Produktkenntnisse, robusterer Umgang mit Anfragen, natürlichere Stimme und das Tippen von Siri-Anfragen
  • ChatGPT-Integration in Features wie Siri, Schreibtools und Image Playground4
  • Intelligente Aktionen in Kurzbefehlen
  • Apple Intelligence-Modelle in Kurzbefehle verwenden
  • Intelligente Antwort in Mail und Nachrichten
  • Zusammenfassungen in Mail und Nachrichten
  • Zusammenfassung von Mitteilungen
  • Voicemail-Zusammenfassungen5
  • Zusammenfassung der Transkription von Notizen6
  • Erstellen eines Rückblickfilms in der Fotos-App
  • Suche mit natürlicher Sprache in der Fotos App
  • Vorgeschlagene Erinnerungen
  • Automatische Kategorisierung in Erinnerungen
  • Fokus „Unterbrechungen reduzieren“
  • Fokus „Intelligentes Durchstellen und Stummschalten“
  • Nachrichten mit Priorität in Mail
  • Intelligente Abstimmungsvorschläge in Nachrichten
  • Hintergrund in Nachrichten erstellen
  • Verbesserte Bestellungsnachverfolgung in Wallet – nur Englisch (USA, Vereinigtes Königreich) und iOS
  • Workout Buddy (nur Englisch und iOS)7

(...)

17. Juni 2026 23:04 als Antwort auf Fehlerjunky

Danke für Deine Rückmeldung, Fehlerjunky.

Das ist eine hilfreiche Ergänzung: Wenn „Bereinigen“ nur beim ersten Start eine Netzwerkverbindung verlangt hat, danach aber auch ohne Verbindung funktioniert, ist das für andere mit derselben Sorge sicher gut zu wissen.

Schön auch, dass Du das Retuschieren-Werkzeug inzwischen gefunden hast. Für kleine Korrekturen wie Flecken oder störende Details kommt es der früheren Arbeitsweise vermutlich am nächsten, auch wenn es sich erst einmal anders anfühlt.

Es freut mich, dass die Hinweise aus der Community Dir weitergeholfen haben.

Liebe Grüße! 🌺

17. Juni 2026 22:52 als Antwort auf Fehlerjunky

Danke für die super Hilfe!

💯💯💯💯💯💯💯💯💯💯💯💯

Der erste Start von "bereinigen" gelang nur, nachdem ich eine Netzwerkverbindung hergestellt hatte (wurde explizit verlangt). Darum ging ich davon aus, dass das unbedingt notwendig sei. Habe jetzt ausprobiert, dass das nicht der Fall ist.

Das Retouchieren-Werkzeug habe ich jetzt auch gefunden. Ich werde sehen, ob / wie ich damit zurecht komme.

Die vielen hilfreichen Antworten haben mich umgehauen.

💯💯💯💯💯💯💯💯💯💯💯💯💯

Danke - noch einmal dafür!!

😍

Ersatz für die Retuschierfunktion

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.