Applepay zieht mir jeden Monat 2 CHF

Jeden Monat zieht mir Applepay 2 CHF ab und ich weiss nicht wieso. In den Einstellungen habe ich keine Aktiven Abos sowohl habe ich au keine gelösst.

Es steht auch nicht für was genau, nur etwas online shop apple pay?!

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 16. Juni 2026 20:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2026 08:10

Zwei Schweizer Franken sind die Kosten, die üblicherweise

für 200 GB iCloud Speicher anfallen.


Apple schickt dir vor jeder Abbuchung eine Rechnung per Mail.

Diese könnte auch im Spam Ordner gelandet sein.


Leider wird die iCloud nach wie vor nicht unter den regulären Abonnements* angezeigt, sondern hier:


Einstellungen - dein Name - iCloud


Unter Einstellungen - dein Name - Abonnements wiederum wird dir ganz unten die Möglichkeit angezeigt,

Verlängerungsbelege zu erhalten oder dieses auszuschließen.


Was hast du hier aktiviert?


*Übrigens habe ich diese "Diskrepanz" eben mal als Feedback an Apple gegeben:


www.apple.com/feedback



:


2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juni 2026 08:10 als Antwort auf ani09

Zwei Schweizer Franken sind die Kosten, die üblicherweise

für 200 GB iCloud Speicher anfallen.


Apple schickt dir vor jeder Abbuchung eine Rechnung per Mail.

Diese könnte auch im Spam Ordner gelandet sein.


Leider wird die iCloud nach wie vor nicht unter den regulären Abonnements* angezeigt, sondern hier:


Einstellungen - dein Name - iCloud


Unter Einstellungen - dein Name - Abonnements wiederum wird dir ganz unten die Möglichkeit angezeigt,

Verlängerungsbelege zu erhalten oder dieses auszuschließen.


Was hast du hier aktiviert?


*Übrigens habe ich diese "Diskrepanz" eben mal als Feedback an Apple gegeben:


www.apple.com/feedback



:


16. Juni 2026 20:55 als Antwort auf ani09

Guten Abend, ani09


Ich würde hier zuerst trennen, ob es wirklich eine Abbuchung von Apple ist oder ob ein Händler nur über Apple Pay belastet.


„Apple Pay“ selbst zieht normalerweise keine monatliche Gebühr ein. Apple Pay ist nur die Zahlungsart. Wenn dort „Online Shop Apple Pay“ steht, kann das auch bedeuten, dass irgendein Online-Händler deine Karte über Apple Pay belastet hat.


Prüfe am besten einmal:


• Wallet-App öffnen

Karte antippen, mit der die 2 CHF belastet werden, und die betreffende Transaktion öffnen. Dort sollte oft mehr zum Händler oder zur Transaktion stehen.


• Apple-Kaufverlauf prüfen

App Store öffnen → Profilbild oben rechts → Kaufverlauf.

Wenn dort keine 2 CHF auftauchen, ist es sehr wahrscheinlich keine Apple-Abo- oder App-Store-Abbuchung.


• Bank/Kartenanbieter kontaktieren

Wenn weder Abos noch Kaufverlauf etwas zeigen, würde ich die Belastung direkt beim Kartenanbieter reklamieren bzw. nachfragen, welcher Händler dahintersteht. Die Bank sieht meist mehr Details als die Wallet.


Wichtig: Die Karte nicht vorschnell aus der Wallet entfernen, dadurch wird die Ursache nicht unbedingt geklärt. Wenn du die Zahlung nicht erkennst, ist der Kartenanbieter der richtige nächste Schritt, weil er die Belastung prüfen und gegebenenfalls sperren oder beanstanden kann.


Zum Nachlesen hilfreich:

Quelle: Apple Support, Artikel „Apple Pay-Transaktionsverlauf anzeigen“, Artikelnummer 104954.

Quelle: Apple Support, Artikel „Bestellverlauf für den App Store und andere Apple-Mediendienste anzeigen“, Artikelnummer 118212.


Beste Grüße & viel Erfolg 🌺


PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Applepay zieht mir jeden Monat 2 CHF

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.